Benz Glider S L - leider brummt es recht heftig

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
audiostarter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:51
Wohnort: Le Vigan/Gard

Benz Glider S L - leider brummt es recht heftig

Beitrag von audiostarter »

Guten Abend,

Ich habe vor einiger Zeit das o.g. System gekauft und an diesem Wochenende in meinen Kenwood KD 990 eingebaut.

Normal lief dieser Plattenspieler mit einem Denon DL305 das einen AU340 Übertrager speist der dann am Mopped Mark II hängt; alles ohne viel Brumm bei normaler Lautstärke, auch klanglich für meinen Geschmack eine gute Kombination.

Der Systemwechsel ist mit Einstellungsarbeiten am KD990 verbunden, da muss ich die Tonarmhöhe verändern da das Glider eine höhere Position erfordert.

Für das Benz habe ich extra eine weitere original Kenwood headshell erstanden das ich das Denon auch weiterhin im Tausch einsetzen möchte.

Nun ist die neue Kombination Benz/Kenwood/AU340 leider nicht so brummfrei wie die Kombination mit dem alten Denon, im Gegenteil, es brummt heftig ab 9.00 Uhr Stellung des Lautstärkereglers.

Ich habe jetzt noch einmal zur Probe meinen DATAKUSTIK SK1 prepre eingesetzt bei dem vorher praktisch kein Brumm zu hören war, ist aber dasselbe wie beim AU340, ab 9.00 brummt es mit dem Benz Glider sehr vernehmlich und störend.

Der Klang des Glider SL ist zwar selbst ab der ersten Langspielplatte der Hammer, aber mit diesem Brummpegel kann ich sicher nicht leben.

Die Headshell mit dem Denon DL305 wieder eingesetzt und es herrscht Ruhe in der Kette!

Da die Verkabelung zum Verstärker hin bei beiden Tonabnehmer-Kombinationen die gleiche war kommt eigentlich nur die neue Headshell oder das Glider selbst als Störfaktor infrage.

Liege ich hier richtig oder gibt es noch andere Faktoren die als Spielverderber infrage kommen?

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüsse aus Belgien
Dieter
I saw a werewolf drinking a Pina Colada at Trader Vic's, his hair was perfect...

You can dream the American Dream, but you sleep with your lights on and wake up with a scream (Warren Zevon)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Dieter,

ohne den von Dir genannten Dreher zu kennen würde ich 2 Möglichkeiten annehmen:
1. System defekt
2. Masse an Headshell nicht in Ordnung.

Leg doch mal ein separates Kabel von der Massebuchse Deines Pres zum Headshell, wenn es dann immer noch brummt halte das Massekabel mal versuchsweise an die grüne Buchse des Systems (Masse rechter Kanal). Alternativ an des Gehäuse, wenn aus Metall. Geht das Brummen nicht weg würde ich auf defekt schließen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
audiostarter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:51
Wohnort: Le Vigan/Gard

Beitrag von audiostarter »

Guten Abend,

Vielen Dank für den Hinweis.

Ich habe den Test mit dem Massekabel so ausgeführt wie von Martin beschrieben, das Brummen bleibt gleich.

Auch beim anlegen der Masse am System selbst brummt es, ich kann keinerlei Unterschied feststellen.

Das berühren des Tonarms hat auch keinerlei Effekt.

Zum Vergleich habe ich einmal zwei andere Headshells ohne System eingebaut, das brummt bei denen aber genauso (!?).

Nur mit der bei diesem Kenwood mitgelieferten Headshell brummt es definitiv nicht, ausser ich drehe auf über drei Uhr auf, aber so laut höre ich ja nie, dann sind vorher schon meine Trommelfälle im Eimer.

Hier ein Bild der beiden headshells, die dort verwendeten Kabel sind allerdings nicht gleich...

[IMG:150:125]http://img5.imagebanana.com/img/1t1bjt2 ... G_0877.JPG[/img]

Da unser Haus relativ alt ist bin ich mir aber nicht sicher ob über meinen AGI VV eine vernünftige Erdung zustande kommt, die installierten Wandsteckdosen haben nämlich keinen Kontakt.

Wie kann ich das messen oder feststellen?

Der Steckertausch vom Plattenspieler an eine andere Steckdose hat jedenfalls nichts gebracht.

OK, ich bin mit meinem beschränkten Latein erstmal am Ende...

Grüsse aus Belgien
Dieter
I saw a werewolf drinking a Pina Colada at Trader Vic's, his hair was perfect...

You can dream the American Dream, but you sleep with your lights on and wake up with a scream (Warren Zevon)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Dieter,

bitte nicht Erde mit Masse verwechseln.
Wir reden hier vom Anschluß des Tonarms auf VV-Masse. Das kann, muss aber nicht auf dem selben Potential leigen wie die Erde.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Dieter,

kann es sein, das die Headshellkabel irgendwie Kontakt untereinander bekommen?
Die Stecker scheinen inkl. der Lötstellen nicht isoliert, soweit ich das erkennen kann :idn:

Hatte ein solches Problem mal mit teflonisolierten Kabeln, bei denen die Isolierung altersbedingt schwächelte...einfach mal gegen das andere Kabel tauschen oder mal genau untersuchen ob du dies definitiv auschließen kannst.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Dieter,

check doch bitte mal die Pinbelegung am Headshell, es ist schon vorgekommen, dass hier die Headshell-Käbelchen falsch gesteckt sind.

Für alle die sich unsicher sind hier nochmal die Pinbelegung eines TAs...

Rechter Kanal
Rot - Signal
Grün - Masse

Linker Kanal
Weiss - Signal
Blau - Masse

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
audiostarter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:51
Wohnort: Le Vigan/Gard

Beitrag von audiostarter »

Guten Abend,

Ich habe alle Verbindungen noch einmal überprüft und das Benz auf die "gute" headshell montiert, leider ohne Verbesserung. Auch andere Kabel an der headshell bringen nichts.

Doch konnte ich das Problem nach vielem Probieren endlich weiter einkreisen.

Da mein AU340 über zwei Eingänge verfügt habe ich beide Cinchkabel vom Kenwood auf jeweils einen Eingang gelegt, von denen nur der linke laut brummt, rechts ist so still wie ich es haben möchte.

Wenn ich die Kabel an der headshell pro Kanal vertausche brummt der rechte Kanal, der linke ist still.

Wenn ich das richtig verstehe liegt wohl sicher ein Fehler in der Verkabelung oder dem headshell vor, das Benz Glider scheint jedenfalls in Ordnung, oder habe ich nun völlig die Peilung verloren?

Ich packe erst einmal ein da ich jetzt zu müde bin, bin halb zufrieden und enttäuscht zugleich...


Vielen Dank für die Hilfe, auch wenn es noch keien Entwarnung gibt.

Grüsse aus Belgien
Dieter
I saw a werewolf drinking a Pina Colada at Trader Vic's, his hair was perfect...

You can dream the American Dream, but you sleep with your lights on and wake up with a scream (Warren Zevon)
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Moin Dieter,

Hört sich an als wenn das neue Headshell ein Problem hat ,hast du am Bajonetanschchluß des Tonarms geguckt ,ob die 4 Kontaktpins (Federkontakt)frei beweglich sind.
Wenn ja könnte es auch noch sein ,das Headshell mit dem Benz ein Stift kürzer herrausragt als die anderen Drei?
Ansonsten wüßte ich auch nicht weiter,hatte mal was ganz ähnliches war ein Federkontakt des Tonarms fest.

Gruß
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
audiostarter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:51
Wohnort: Le Vigan/Gard

Beitrag von audiostarter »

Hallo,

Ich habe heute weitere Versuche unternommen um das Brummproblem zu lösen.

Es hatte mich schon gewundert das der Anschluss des Massekabels vom Plattenspieler am Übertrager oder Vor-Vorverstärker scheinbar keinerlei Einfluss auf das Brummen hatte. Martin hatte hierzu ja schon eine Bemerkung gemacht.

Andererseits brummt es auch nur wenn der Kenwood am Netz hängt.

Ich habe daher ein weiteres einfaches Kupferkabel am Massepunkt des AGI angeschlossen und damit während eine Platte lief verschiedene Metalloberflächen des Kenwood berührt.

Am Sockel des Tonarms führte der Kontakt zu einem beinahe Verschwinden des tieffrequenten Brummtons, der allerdings dabei durch einen wesentlich leiseren, höheren und kernigeren Ton ersetzt wurde.

Das ist natürlich keine perfekte lösung, nur erscheint diese neue Ton erst ab 12 Uhr Stellung des Lautstärkereglers, und das ist mit dem Glider schon sehr laut, zu laut für normales Hören.

Ich das Kabel jetzt am Kupfergewinde eines der Füsse befestigt die ihrerseits in das Metallchassis des Kenwood geschraubt werden, der Effekt ist der gleiche.

Für den Anfang kann ich damit leben, nur sollte natürlich ein derartiger Ton überhaupt nicht auftreten, war ja vorher mit dem Denon auch nicht der Fall.

Vielleicht fällt ja den Spezialisten im Forum hierzu noch etwas ein.

Ich geniesse jetzt erstmal so gut es geht mein neues MC System, den Auftakt macht Group 87 mit Mark Isham, Peter Maunu, Patrick O'Hearn und Terry Bozio.

Grüsse aus Belgien
Dieter
I saw a werewolf drinking a Pina Colada at Trader Vic's, his hair was perfect...

You can dream the American Dream, but you sleep with your lights on and wake up with a scream (Warren Zevon)
Benutzeravatar
audiostarter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:51
Wohnort: Le Vigan/Gard

Nachtrag zum Glider mit Mopped

Beitrag von audiostarter »

Guten Abend,

Das Glider läuft wie beschrieben mit akzeptablem Brumm am AU340 der direkt am AGI angeschlossen ist, das extra Kabel ist am Chassis des Kenwood befestigt.

Leider ist das nicht so wenn ich jetzt das Mopped als Phonostufe einsetze die am Tape Eingang des AGI hängt, mit dieser Kombination ist das Störgeräusch wesentlich lauter und nicht zu ertragen. Es hilft kein weiteres kabel oder irgendwelche Berührung am KD990.

Es klingt auch etwas anders, jedenfalls bilde ich mir das ein. Es ist aber nicht das tieffrequente Brummen wie am Anfang.

Schade, ich hatte mich auf diese Kombination besonders gefreut, aber so haut es wirklich nicht hin.

Die Suche geht also weiter, würg...

Grüsse aus Belgien
Dieter
I saw a werewolf drinking a Pina Colada at Trader Vic's, his hair was perfect...

You can dream the American Dream, but you sleep with your lights on and wake up with a scream (Warren Zevon)
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“