Hörprobe bei Spaker Heaven in Duisburg

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Weller
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 18:34
Wohnort: Düsseldorf

Hörprobe bei Spaker Heaven in Duisburg

Beitrag von Weller »

Hallo liebe Gemeinde,

letzte Woche haben wir den mit Herrn Richter von Speaker-Heaven

verabredeten Hörtermin wahrgenommen.

Das Objekt der Begierde war die NETWORK 5.5.

Einen Stapel ausgewählter CD´s im Rucksack und die Ladentür geöffnet.

Die 5.5 liefen schon....Unbeschreiblich..uns empfing ein dreidimensionales

Klangdings, Bild ,Würfel,oder was auch immer.Die Musik war irgendwie

überall präsent.Federleicht und ohne Nervigkeit.

Herr Richter begrüßte uns und bot uns an Platz zu nehmen.

Wir standen wohl noch immer sparsam schauend vor der "Hörcouch".

Nach einem netten informativen Pläuschchen wurde die Fernbedienung

des CD Players erklärt und Herr Richter ließ uns in Ruhe hören.

Er war derweil in seinem Büro, 5 Meter entfernt, Tür auf.

Also jederzeit ansprechbar...

Ne war das schön,kein nerviger Fachverkäufer der einem in den Hacken

steht.

Auf meine Frage ob ich auch Platte hören dürfte wurden wir mit

Getränken versorgt und der Chef verbandelte noch eine Phonovorstufe

mit der Anlage.

Abschließendes Pläuschchen ,ordern der 5.5, abstimmen des

Liefertermins.

So gingen fast 2 Stunden wie im Flug vorbei.

Die Network stehen jetzt seit Samstag hier und ich tue mich sehr schwer

eine Klangbeschreibung abzugeben.

Die Chassis sind auch noch nicht eingespielt, der Standort der Boxen

noch nicht 100%.

Morgen kommt Herr Richter zum hören und "Boxenschieben" :-)

Ich habe den Eindruck die 5.5 können alles und das gnadenlos gut.

(Man möge mir den Euphorischen Anflug verzeihen)

Zur Relativierung ,ich hatte vorher die VOX 252. :-)

Mit der ich aber auch viele Jahre zufrieden war.

So, das war es erst einmal...

Gruß Thomas
Diverses Geraffel....
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

kenne das. Habe bei Thiel&Partner (Köln/Kameker Strasse) selbst eine Kompaktbox gehört mit diesen überirdischen Keramikchassis.
Sowas leichtfüßiges, Wahnsinn, ich habe keine Lautsprecher gehört, nur die Musik. Oft kann man die Chassis orten, irgendwas stört immer - oder die Stimme wirkt nicht echt sondern "konserviert". Bei Manger hatte ich ein ähnliches Erlebnis. Die kleine Manger hatte ich daheim zur Probe, ansonsten von Daniela Manger auf einer Messe vorgeführt bekommen.

Aber Thiel Keramikchassis sind auch nicht gerade preiswert :-)
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Weller
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 18:34
Wohnort: Düsseldorf

5.5

Beitrag von Weller »

Hi Tom,

ja das trifft es,"leichtfüssig".Es ist alles da,man vermisst nichts.

Bin schwer begeistert.Das hat irgendwie Suchtfaktor.

Ich geh mal wieder hören...Habe gerade Marillion auf dem Dreher...

Gruß Thomas :ebh:
Diverses Geraffel....
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Da hast Du dir ja was schickes ausgesucht :OK:. Freut mich, wenn die Begeisterung dann auch in den heimischen 4 Wänden erhalten bleibt - viel Spaß mit den Dingern. :ebh:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Weller
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 18:34
Wohnort: Düsseldorf

5.5

Beitrag von Weller »

Hallo Thargor.

ja vielen Dank.Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen das Klangdings

:-) in Worte zu fassen.

Gruß Thomas
Diverses Geraffel....
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

es wird Dir nicht gelingen was dazu zu schreiben. Es ist reine Geschmacksache. Hier im Forum gibts ne ganze Menge, die mit ganz anderen Lautsprechern, Breitbänder, Hörner usw. und die Leute finden die absolut Klasse. Auf dem Forumstreffen habe ich viele nette Leute hier kennen gelernt und bei den Vorführungen waren viele Dinge dabei, sei es Verstärker oder Boxen, wo ich mir nur an den Kopp gepackt habe. Ist nicht meine Welt. Genauso mit den Manger. Ich bin einer der ganz wenigen, die die toll finden. Das trifft auch auf Thiel zu.
Ich sach ganz ehrlich, ich beneide Dich um die Boxen. Ich wünscht bei mir würde das Geld auch mal mehr ins Hifi-Hobby fliessen können, statt ins reiten, Haus usw. ist doch immer irgendwas wo Geld reingepumpt wird :-( und die Prioritäten sind bei mir eben so, dass Hifi als letztes kommt.
Vielleicht bietet sich mal eine Hörprobe an, da ich hin und wieder in Düsseldorf bin.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Weller
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 18:34
Wohnort: Düsseldorf

5.5

Beitrag von Weller »

Hallo Tom,

vermutlich hast du recht.Schilderungen über Klangeindrücke sind

doch sehr Subjektiv.

Neid braucht auch keiner aufkommen ;-).

Dein Haus ist langfristig vermutlich die bessere Kapitalanlage als

meine 5.5. 8)

Gestern war Herr Richter bei

mir zu hause und hat mir noch ein paar Tipps gegeben.

Speziell für meinen Raum und das Setup.

Das gute daran.Die meisten lassen sich ohne finanziellen Aufwand

realisieren. Die Lsp müssen weiter zusammen,Cinchkabel untereinander

tauschen.Evtl. mal ein DL 103 unter den Tonarm schnallen.

Gut,alles nach und nach...Der Winter ist lang und die Tage kurz...

Aber das zeigt es wird sich gekümmert.Finde ich toll.

Allen ein schönes WE
Gruß Thomas
Diverses Geraffel....
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Tach zusammen,

wenn nichts dazwischen kommt, werde ich mit Kumpels am kommenden Samstag in Duisburg vorbeischauen... TSI 5.5 anhören...

Wenn jemand lust und Zeit hat...

:beer :beer :beer


auch noch in Bochum...
http://www.hifi-music-world.de/
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Weller
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 18:34
Wohnort: Düsseldorf

5.5

Beitrag von Weller »

Hallo Frank,

hast du Samstag in Duisburg vorbei gehört ?

Wenn ja, berichte mal.

Gruß Thomas
Diverses Geraffel....
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Thomas,

er hat....schwebt aber noch im 7ten Himmel und muss erst mal wieder runter kommen. :wink:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Weller
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 18:34
Wohnort: Düsseldorf

5.5

Beitrag von Weller »

Hi Martin,

kann ich nachvollziehen 8) Kriege auch keine Klangbeschreibung hin.

Ist auch egal, einfach hinfahren und selber hören.

Gruß Thomas
Diverses Geraffel....
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Thomas,

vielleicht bekommen wir ja nochmal einen Termin bei Dir hin?

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Weller
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 130
Registriert: Mi 19. Mär 2008, 18:34
Wohnort: Düsseldorf

5.5

Beitrag von Weller »

Hey Martin,

klar warum nicht. Ob das dieses Jahr noch klappt möchte ich bezweifeln.

Im Moment ist auf der Arbeit Vor Weihnachtliche Hektik angesagt,

das Budget muss wech.Also türmt sich die Arbeit.

Ich würde mich aber freuen wenn wir Anfang des neuen Jahres etwas

hin bekommen.

Machen wir dann per PN.

Gruß Thomas
Diverses Geraffel....
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hallo zusammen,

Land unter... daher ein wenig verzögert mein feedback.

Meine Rundreise von ca. 2.300 km sollte mir einen Vergleich von Axel Oberhages AOS Studio 100 XL (nähe Starnberger See) und Speaker Heavens Network TSI 5.5 (Duisburg) ermöglichen. Anfang bis Mitte kommenden Jahres möchte ich meine Anlage komplett umstellen. Start war in Mödling (bei Wien)

Da ich die AOS 24 XL seit ca. zwei Jahren habe, war bei der abendlichen Vorführung bei AOS keine große Überraschung zu erwarten. So war es dann auch. Der Größe und Bestückung entsprechend war der Klang erwachsener als der meiner kleineren 24XL. Der 24er Bass von ATC ist ungaublich schnell und sauber... sehr sauber. Wie aus einem Guß und unspektakuät abgestimmt ist die 100er im besten Sinne ein langzeit tauglicher Lautsprecher. Ehrlich und bruchlos... Was sollte da noch kommen!?
Axel Oberhage hat sich viel Zeit genommen (es war schon Freitag abend) und somit war es ein entspannter und sehr angenehmer Hörtermin.

Zufrieden und überzeugt meine Lautsprecher gefunden zu haben, fuhr ich weiter zu Freunden nach Lauffen am Neckar und am Samstag sehr früh nach Duisburg.

Wolfgang Richter wartete schon. Sehr freundlich wurden Henning - ein guter Freund aus Lauffen am Neckar - und ich mit einigen Kaffees begrüsst. (Danke, Danke) Langsam tasteten wir uns mit allerlei Musikmaterial an die 5.5 heran. Ich war sehr kritisch und habe zuerst nach Fehlern "gesucht". Die Brocksieper 807 Röhrenmonos und der CDP von Schönhut waren schon warmgelaufen und haben uns mit der 5.5 einen langanhaltenden Hörorgasmus besorgt :mrgreen:

Was die Network TSI 5.5 in den Hörraum schaufelte war einfach goil, goil, goil... ein Allrounder wie ich ihn nicht kannte... zumindest ich nicht :shock:
Hochton, ja super fluffig, Mittelton ja, weit und groß, zusammen mit dem Hochtöner das Beste das ich kenne... Na ja und dann wurde der Tieftöner gequält... das war der berühmt berüchtigte Hammer :bumping:
Da ging die Post ab... voll, schnell und mit Druck wie es die 100er von Oberage nicht konnte. Anders abgestimmt und für mich der Lautsprecherhimmel auf Erden... 100 von 100 Punkte.

Zum Schluss wurde noch der neue Superlautsprecher TDSI Diamond aufgefahren um die 5.5 in die Schranken zu weisen und alles nocheinmal besser zu machen. Neeee, die Abstimmung wahr eher nüchtern und der große 28er war kaum wahrzunehemen. Da hat die 5.5 einfach mehr drive und punch...
Die TDSI war im Bass ähnlich der 100er von Oberage abgstimmt. Sehr präzise und schnell. Aber eben nicht so funny wie der des 5.5. Der Diamant Hochtöner war wahrnehmbar "homogener" mit dem Mitteltöner abgestimmt. Extraklasse.

Fazit: Ich mache jetzt ca. 25 Jahre im Selbstbau von Lautsprechern und im Hifi "herum". Das war ein echtes Highlight... in Duisburg! Die AOS 100 XL ist ein grundehrlicher Lautsprecher auf sehr hohem Niveau. Die 5.5 hat für mich aber die packendere Abstimmung. Da geht kopfgesteuerte leise und kleine Besetzung klassisch und Hardrock vollgas bis der Arzt kommt. Mein Lautsprecher!!!

Die 807 von Brocksieper war mit nur 25 watt eine hervorragende Enstufe und wird sicherlich in mein engere Wahl einbezogen.

:beer
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Moin,

die sehen ja genauso aus wie Avalon Eidolon haben auch die gleichen Chassis drin...
Hmmm ,zu den Kurs ein Schnäppchen da kommt man ins Grübeln :roll:

Viel Spass damit

Gruß
Stephan
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Frank,

das war wirklich spannend zu lesen...
...aber führe mich bitte nicht weiter in Versuchung, hab grad meine neuen Lautsprecher im Rohbau fertig!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi Ole,

nun ja, billig sind die 5.5 und die 100er nicht. Die 5.5 kostet fertig ca. 5.700 EUR (Bausatz ca. 3700 EUR), die 100er von AOS ca. 6.800 EUR (Bausatz ca. 3.000 EUR)...
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Ok,

aber ich hatte ein gutes Jahr und somit wäre das schon irgendwie greifbar :? ...

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Bender hat geschrieben:Ok,

aber ich hatte ein gutes Jahr und somit wäre das schon irgendwie greifbar :? ...

Gruss /// Ole
kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen, kaufen... nur so eine Emfehlung :mrgreen: :wink:
Zuletzt geändert von Yoda-ohne-Soda am So 29. Nov 2009, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo!!!

ich werde hier wiederholt mit nachdruck in Versuchung geführt, wo ist die Moderation wenn man sie braucht :?: :?: :?:

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“