Röhren ganz einstecken?

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
triode
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 237
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29

Röhren ganz einstecken?

Beitrag von triode »

Hallo,

wenn ich meine 6SN7 ganz in den Sockel einstecke bekomme ich "krachende" Störgeräusche.
Ziehe ich die Röhren etwa 3mm aus den Fassungen heraus spielen sie einwandfrei.
Das verstehe ich nicht :shock: :?: :shock: . Kann mir das jemand erklären? Wie betreibe ich die Röhren am besten?
Grüße Gerhard

Die Welt ist Klang!
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Ich tippe mal entweder auf korrodierte Pins an den Roehren, oder eine kalte Loetstelle an der Fassung. Wenn ein Reinigen Der Pins nichts bringt, wuerde ich das mal genau pruefen. Wenn Du selbst was machen kannst, alle Loetstellen um die Fassung pruefen und eventuell nachloeten. Falls Du selbst nichts machen kannst, beim Haendler oder Vertrieb von dem das Geraet ist mal checken lassen.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
triode
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 237
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29

Beitrag von triode »

Hallo Thomas,
da andere Röhren einwandfrei funktionieren sind es wohl die Pins.
Die Röhren sind etwa 60 Jahre alt NOS. Wie reinige ich die Pins am besten?
Grüße Gerhard

Die Welt ist Klang!
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Sind die Pins sichtbar korrodiert ? Dann helfen die ueblichen Elektronik-Kontaktreiniger. Bei hartnaeckiger Korrosion auch etwas Scmirgelpapier.

Wenn die Roehren nicht sichtbar korrodiert sind ist es eher ein anderes Problem. Bei so alten Roehren kann es auch mal vorkommen, dass ein Anschlussdraht im Sockel der Roehre lose ist und eventuell Probleme verursacht.

Wenn Du die Roehren zwischen den Kanaelen wechselst, wandert das Problem mit der Roehre mit, oder bleibt es im gleichen Kanal?

Wenn es mitwandert liegt es an der Roehre, wenn nicht ist es eher eine kalte Loetstelle an der betroffenen Fassung.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
triode
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 237
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29

Beitrag von triode »

Hallo Thomas,
es kracht in stereo. Wie gesagt das sind die ersten, die das Problem machen. Reinigen hat nichts gebracht. Die Pins sind 1mm länger als die anderer 6SN7 und das Ende ist etwas dicker. Ist vielleicht das das Problem?
Grüße Gerhard

Die Welt ist Klang!
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo,

sind da innen Bauteile direkt an der Fassung verloetet und die Pins druecken dagegen, wenn die Roehre ganz eingesteckt ist?

Oder kriegt dann etwas Kontakt, das keinen haben sollte?

Sollte eigentlich nicht so sein, aber sonst kann ich mir das kaum erklaeren.

Kannst Du ins Geraet reinschauen und das mal checken? Amp dabei ausschalten und Netzstecker ziehen.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
triode
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 237
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29

Beitrag von triode »

Hallo Thomas,
die Keramiksockel sind direkt auf der Platine aufgelötet.
Vielleicht drücken die Pins gegen die Platine und lösen so die Störung aus.
Grüße Gerhard

Die Welt ist Klang!
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Das kann natuerlich sein. Gut moeglich, dass dadurch eine Loetstelle nicht mehr ganz in Ordnung ist. Eventuell mal die Fassungsanschluesse auf der Platine nachloeten.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Röhren“