DIY Netzkabel

für Lautsprecher und Netz...hier muss der Klang durch

Moderatoren: Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de, chrissy

Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo Frido,

die normale Empfehlung für pseudosymmetrische Kabel ist es, den Schirm pur nur an einer Seite (in der Regel "Empfänger") auf Masse zu legen.
Nach Walter Fuchs verbinde ich an beiden Enden den Schirm mit je einem Widerstand mit den Massekontakten der Stecker. So wird eine Brummschleife verhindert. Der faule Strom fließt durch den ungebremsten weißen Innenleiter, die Schirmung funktioniert trotzdem. Dieses System verwende ich seit vielen Jahren und es funktioniert prima.
Hier habe ich noch eine Lötanleitung gefunden, die ich vor Monden geschrieben habe:

Rot Signal, Weiß Masse, der Schirm ist an beiden Enden mit 5 bis 10 Ohm (watt jou kän gett) zur Verhinderung von Brummschleifen angeschlossen.
Zum Kabellöten:

1. Außenmantel entfernen, Schirm entflechten und etwas ausdünnen und an einer Seite zu einem Zopf zusammendrehen. Widerstandsbeinchen kürzen, zwischen Schirm uns Außenhülle schieben und direkt am "Zopf" verlöten, Rest bündig abknipsen.

2. Innenschlauch entfernen, Führungsfäden bündig abknipsen, Adern auf Länge abisolieren (Vorsicht sehr stabil beim ALBEDO und die Adern sind leicht mit weg), Masseader (weiß) mit dem anderen Widerstands"beinchen" verdrillen und verlöten, anderes verzinnen, Schrumpfschlauch entsprechend Bedarf und Außenhülle darüberschieben (sonst ist spätestens beim zweiten Stecker Schicht ), ablängen und zügig mit dem Albedo verlöten, WBT-Lot tut es hier IMHO am besten.

3. Rest montieren, zur Kontrolle durchmessen, fähtisch.

Beim Löten der Bullets stecke ich diese immer in eine massive Cinchbuchse im kleinen Schraubstock, so ist die Halterung optimiert und die Gefahr, dass das Ding beim Löten verschmurgelt durch die Wärmeableitung geringer.

Jrooß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Kalle

Ja habs mir schon gedacht. :beer An die Enden der Schirmung die Widerstände.
Ob es gegen Brummschleifen hilft? Kann ich mir nicht ganz vorstellen.
Brummschleifen sind ja Potentialunterschiede und würden sich ja immer noch über die Signalmasse ausgleichen. :cry: :cry:
Ich kenne das nur zu dem Zweck das sich die Signalmasse für den Weg zurück, eher für den Innenleiter entscheidet. Kleinerer Widerstand.
Aber ist ja auch ok so.
Kalle hat geschrieben:den Schirm pur nur an einer Seite (in der Regel "Empfänger")
Wenn einseitig würde ich ihn an der Seite "auflegen" welches Gerät einen Schutzleiteranschluß hat.

En Jrooos zoröck
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

So, das erste DIY Kabel ist fertig.

Die Lieferung war wirklich sauschnell hier, vorgestern Abend bestellt, heute im Briefkasten.

Ich habe die Masseleitung sowohl am Bals 73 als auch an der Kupplung verbunden. Ferner zwei Adern zu einer Masseleitung verbunden, weil das Lapp 781 4 Adern hat.

Ich hoffe das ist auch unter den kritischen Augen den Experten ok so alles.

Eine Frage noch, warum die Masse nur am Schukostecker anschliessen?
Bringt das klanglich etwas? Halt - ich glaube nicht an Kabeklang - vergesst es :)

So sieht das Dingen jetzt jedenfalls aus.


[IMG:150:115]http://img329.imageshack.us/img329/9847 ... br3.th.jpg[/img]
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Morje Jost

Das ging ja wie das "kleine Katzen" machen..sauschnell. :OK:

Du schreibst von "Masse" und Masseleitung"
Also wenn du mit "Masseleitung" den Schutzleiter meinst, dann mußt du ihn am Stecker und Kupplung anschließen (für ein Gerät der Schutzklasse I) Aber du darst nur Grün/gelbe Adern dafür nehmen. :think:

Und wenn du das Wort "Masse" in deinem Posting für Abschirmung genommen hast dann ist es für ein Gerät der Schutzklasse I besser du legst auf beiden Seiten auf.
Für schutzisolierte Geräte (Schutzklasse II) wäre Auflegen am Schukostecker richtig. IMHO

Wenn du große "Verseuchung" von außen auf das Kabel hättest und die Abschirmung funzt, dann würde es sich auf den Klang auswirken.
waterlOO hat geschrieben:Halt - ich glaube nicht an Kabeklang - vergesst es
Du sollst ja auch nicht daran "glauben" sondern es "erhören". :mh:

Viel Spaß beim "Erkunden" :beer
Viele Grüße Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Moin Frido,

die grün/gelbe Ader habe ich mit einer weiteren Ader (schwarz) als Schutzleitung genommen und auch beidseitig angeschlossen. (das Verwenden von zwei Adern als Schutzleitung gab mir der Verkäufer als Tip mit auf den Weg)

Ebenso meinte er ich solle die Schirmung nur am Schuko mit an die Schutzleitung anschliessen und an der Kupplung eben nicht.

Das habe ich (noch) nicht gemacht.

Gruß
Jost
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Tach Jost
waterl00 hat geschrieben:die grün/gelbe Ader habe ich mit einer weiteren Ader (schwarz) als Schutzleitung genommen und auch beidseitig angeschlossen. (das Verwenden von zwei Adern als Schutzleitung gab mir der Verkäufer als Tip mit auf den Weg)
Und das vermutlich von einem Fachverkäufer
....kennt der Verkäufer überhaupt die Farben des Schutzleiters...die machen nämlich schon Sinn...mannomann, *groll* das kann z.B.: einem andern, der dann später den Schukostecker aufschraubt und den schwarzen Draht für was anderes nutzt, dann zum Verhängnis werden. Denn wenn dann die Phase über den schwarzen Draht geleitet wird, legt er sich die volle "Suppe" aufs Gehäuse des Geräts. :lips:
OK vorrausgesetzt der Schutzleiter ist nicht durchgängig bis zur Verteilung gelegt. Denn dann gäbs nen Kurzschluß und die Sicherung macht die Biege oder der FI.
Aber Verkettung unglücklicher Umstände gibts oft genug.
Das Leben ist endlich.

Verstehe mich bitte nicht falsch. Dies geht nicht gegen dich.
waterl00 hat geschrieben:Ebenso meinte er ich solle die Schirmung nur am Schuko mit an die Schutzleitung anschliessen und an der Kupplung eben nicht.
Denke jetzt mal das er auch nicht gefragt hat ob es für ein Gerät ist mit Schutzleiteranschluß oder ohne.

Na dann :beer
Viele Grüße Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Hallo Frido,
jetzt hat es dich als Fachmann aber gepackt!

Tip von mir (auch Fachmann): Eine andersfarbige Ader im sichtbaren Bereich mit grün-gelbem Schrumpfschlauch überziehen oder entsprechendem Isolierband umwickeln. Gängige Technik im Industriebereich.

Gruß O.T.
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Schönen guten Morgen O.T.
old tube hat geschrieben:Gängige Technik im Industriebereich.
.....okay...mmmh....sagen wir es mal so.......dann vermutest du das ich das auch schon gemacht habe....I` m guilty :lips: :lips: :lips: :lips: :lips:

Viel Grüße
Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Noch mal Morje
Darf man bei Installationsarbeiten eine Ader als Schutzleiter benutzen der eine andere Farbe hat aber mit einem grün/gelben Schutzschlauch versehen ist ?
Habe diese Frage gerade mal bei elektrofachkraft.de gestellt.
Vielleicht haben wir doch eine Chance auf Bewährung.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
TB-Dani
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 400
Registriert: So 5. Feb 2006, 14:57
Wohnort: Neuss

Beitrag von TB-Dani »

BTW: Schonmal erlebt, dass in einer Hausinstallation Grün/Gelb als Phase beschaltet wurde? Dagegen sind mir die Belegungen bei DIY Kabeln, die nicht für den Verkauf gedacht sind, ziemlich schnuppe.... :roll:
Veraltete Plattenspielerkonstrukte, teils verbastelt
Gebrauchte Tonabnehmer, meistens MM-Schrott
Uralter, nicht den heutigen Möglichkeiten entsprechender CD-Plärrer
Dumpf klingende, rauschende, brummende, große, hässliche Tonbandgeräte
Grade mal fürs Auto ausreichende Cassettentechnik
Hässliche Röhren- und japanische Transistorverstärker
Riesiger, unvergoldeter, unionisierter, nichtentstresster Kabelverhau
Gelsenkirchenerbaroqueske, miesklingende, riesege Brüllwürfel
Ganz viel antiquierte nichtdesignte Studiotechnik und schlechte Musik.
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo TB-Dani
TB-Dani hat geschrieben:Schonmal erlebt, dass in einer Hausinstallation Grün/Gelb als Phase beschaltet wurde?
Und noch viel mehr......
TB-Dani hat geschrieben:Dagegen sind mir die Belegungen bei DIY Kabeln, die nicht für den Verkauf gedacht sind, ziemlich schnuppe....
Wenn es nur dem Gerät schadet.....ok. Aber wenns um Leben geht...niemals.
Dem Strom ist es völlig wurscht ob das Kabel verkauft, verschenkt oder ausgeliehen wird.
Es gibt in vielen Sparten des Lebens, ob Straßenverkehr oder Elektrotechnik, klare Regeln die jeder kennt und wo man sich drauf verlassen möchte.
Wenn du auf der Überholspur bist möchtest du auch das sich der Überholende an die Regeln hält und nicht ausschert. Wo du ja mit rechnest.
Genauso wäre es schön wenn der sich darauf verlassen kann der ein Kabel in die Hände bekommt, wodurch auch immer, an dem alles richtig angeschlossen ist.

Mir liegt dieses Thema sehr am Herzen weil ich schon große Personenschäden miterlebt habe.
Leider auch durch Gleichgültigkeit.

Möchte hiermit nur ein wenig sensibilisieren.

Viele Grüße Frido :beer
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Norbert und @ all
frido_ hat geschrieben:
Darf man bei Installationsarbeiten eine Ader als Schutzleiter benutzen der eine andere Farbe hat aber mit einem grün/gelben Schutzschlauch versehen ist ?
Habe diese Frage gerade mal bei elektrofachkraft.de gestellt.
Vielleicht haben wir doch eine Chance auf Bewährung.
Hier die Antwort:
Stellungnahme:

Grundsätzlich kann in Ausnahmefällen, z. B. bei Fehlen einer grün-gelben Ader, zur
Identifizierung des Schutzleiters eine farblich anders gekennzeichnete Ader benutzt werden,
welche bei einer Verwendung als Schutzleiter grün-gelb „deutlich“ sowie
dauerhaft und unmissverständlich auf der gesamten sichtbaren Länge gekennzeichnet werden muss.
Grundlagen:
● VDE 0293 Teil 308 vom Januar 2003
Kennzeichnung der Adern von Kabeln/Leitungen und flexiblen Leitungen durch Farben
● VDE 0198 / EN 60446 vom
Anforderungen für die Kennzeichnung von Schutzleitern
Puuuh.....Freispruch.
:beer

Gruß Frido
P.S.: Gestriges Telefonat hat Spaß gemacht.
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

na dann brauch ich ja auch kein schlechtes Gewissen haben :)
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

so, für weitere Netzkabel habe ich jetzt mal ÖLFLEXR FD 810 CY bestellt (3-Adrig :mrgreen: ). Wieder mit den Bals 73 Schukos wie schon das erste Kabel.

Für's Auge wird's noch einen schwarzen Geflechtschlauch drumherum geben, das Ölflex Orange bekommt dann auch noch diesen Mantel verpasst.

Dann sollten die alle gleich aussehen.
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

dweck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 18:02

Beitrag von dweck »

mann, ohh , mann,
habe mir mal eure postings zum netzkabel durchgelesen :!:

ihr betreibt da für den letzten meter ja einen ziemlichen aufwand,
hört mann das???
wenn ja, wie sehr müsste sich es denn auswirken wenn man seine hausinstallation komplett hifi gerecht macht, unter berücksichtigung
aller möglichen einstreungen und eventuell vorhandener magnetfelder.


dieter
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Morje Jost
waterl00 hat geschrieben:fertisch.
Schön edel siehts aus.
Ists bei ner optischen Steigerung geblieben oder hat sich akustisch auch was getan?

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Moin Frido,

Das die Kabel den Klang verändert habe, kann ich nicht feststellen.

War für mich ja aber auch nicht Sinn der Übung.

Zum einen sind das für mich rein optische Optimierungen, zum anderen macht das Wasteln einfach Spaß. :OK:

Gruß
Jost
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Dieter
dweck hat geschrieben:ihr betreibt da für den letzten meter ja einen ziemlichen aufwand,
hört mann das???
Mein Erlebnis ist hierzu lesen.
Wie gesagt nur beim Amp !!!!

dweck hat geschrieben:wenn ja, wie sehr müsste sich es denn auswirken wenn man seine hausinstallation komplett hifi gerecht macht, unter berücksichtigung
aller möglichen einstreungen und eventuell vorhandener magnetfelder.
Das kommt auf die vorhandene Qualität im Verhältnis zur eingesetzten Qualität an.
Von gar nix bis ein wenig.
Es sind verschiedene Sachen die sich von der Verteilung bis zum Gerät summieren könnten.
Im Negativen wie im Positiven.
Nuancen im Gegensatz zu wichtigeren Dingen wie z.B.: Lautsprecher

Aber warum sollte man die nicht auch noch ausnutzen. :idn:

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

frido_ hat geschrieben:Hallo TB-Dani
TB-Dani hat geschrieben:Schonmal erlebt, dass in einer Hausinstallation Grün/Gelb als Phase beschaltet wurde?
Und noch viel mehr......
genau dass habe ich neulich erlebt und einfach nicht glaube/wahrhaben
wollen.

Der Eigentümer: ich brauchte halt einen Draht mehr, weil ich aus einer einfachen Schaltung eine Wechselschaltung gemacht habe.

Unglaublich. Das war die Kellertreppe. Also da hätte ich gnadenlos ne AP Strippe hochgezogen - egal wie Scheisse das aussieht - bevor ich auch nur daran gedacht hätte ... was er gemacht hat.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Antworten

Zurück zu „DIY-Kabel“