Jörg Gerigk stellt sich vor

technisches und privates

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
yogibaer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: So 30. Nov 2008, 20:38
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Jörg Gerigk stellt sich vor

Beitrag von yogibaer »

Hallo,

mein Name ist Jörg Gerigk und ich lese nun schon seit über einem Jahr in diesem interessanten Forum. Allerdings konnte ich mich bisher noch nicht dazu durchringen hier mal etwas zu schreiben. Ich gelobe aber nun Besserung und wollte hier auch mal meine Anlage vorstellen.
Als Lautsprecher habe ich seit vielen Jahren die ACR Referenzeckhörner im
Einsatz. Es handelt sich dabei noch um die erste Ausführung mit dem großen Mitteltonradialhorn.
[img:2048:1536]http://www.triodenpower.de/Bilder/IMG_2090.jpg[/img]

Angetrieben wird das Horn von einer 6C33C OTL-Endstufe die ich mal vor einigen Jahren gebaut habe.


[img:2048:1536]http://www.triodenpower.de/Bilder/IMG_2087.jpg[/img]

Als Vorstufe ist ein Bausatz von Walter Elektronik im Einsatz. Sieht sehr nach einem SRPP Nachbau der alten Elektor-Schaltung aus den 80ern aus, läuft aber sehr gut. :)

[img:2048:1536]http://www.triodenpower.de/Bilder/IMG_2088.jpg[/img]




Der Plattendreher ist ein Selbstbau, den ich über das Analogforum erworben habe. (ex. Erzkanzler) :OK:

[img:1024:768]http://www.triodenpower.de/Bilder/Bild012.jpg[/img]


Als neues Projekt baue ich gerade eine SE-Endstufe mit der GU-81M auf.

[img:1280:960]http://www.triodenpower.de/Bilder/GU_81_1.jpg[/img]

Der Aufbau ist im Eingang wie bei meiner alten OTL - Endstufe mit einer ECC84 in SRPP. Allerdings kommt danach eine relativ leistungsstarke SRPP Treiberstufe mit der 6CA7 zum Anfahren der Endröhre. Die Treiber und Endröhren sind in "Triode" geschaltet.
Hier noch ein paar Bilder:



[img:1280:960]http://www.triodenpower.de/Bilder/GU_81_2.jpg[/img]

[img:1280:960]http://www.triodenpower.de/Bilder/GU_81_3.jpg[/img]


Wie man so sieht ist noch alles im "Rohbau". Leider bin ich zurzeit beruflich ziemlich stark eingespannt. :cry:

Vom Alter her bin ich bei 47 angelangt und bin vor 2 Jahren noch mit Nachwuchs beglückt worden. Deshalb stehen Bastelprojekte unter anderem hintenan. Wir wohnen in Dorsten im schönen Ruhrgebiet.
So, das wars erstmal von mir. :roll:
Ansonsten freue ich mich über spannende Themen hier im Forum.


Herzliche Grüße aus Dorsten,


Jörg



P.S.: Der "Chinakracher" neben dem ex Erzkanzlerischen Abspielgerät für schwarze Tonträger ist ein "Pflegefall" meiner ebenfalls röhrenverseuchten Schwester. Hab das Ding mit neuen Endröhren versehen und erstmal ein paar Stunden rennen lassen damit man den Ruhestrom mal vernünftig einstellen kann.......... :P
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Jörg,

herzlich willkommen bei :ruh

Die 6C33C OTL sieht klasse aus, macht bestimmt jede Menge Laune an den Eckhörnern. :OK:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Jörg,

auch von mir ein herzliches Willkommen :beer

Wirklich schön was du da bastelst :OK:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Beitrag von Lothar H. »

Tach Jörg,

mir gefällt vor Allem, das als Abspielgerät ein Plattenspieler das Gerät Deiner ersten Wahl zu sein scheint :idn: .

Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen in diesem Forum.


Tüsss und Grüße aus dem Nachbarort Westerholt
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Benutzeravatar
UBV
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 19:33

Beitrag von UBV »

Moin Jörg,

feine Geräte hast Du da gebaut. :OK: Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Gruß Bertram
Save The Water – Drink Beer!
Benutzeravatar
yogibaer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: So 30. Nov 2008, 20:38
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von yogibaer »

Hallo,


erstmal schönen Dank für das herzliche Willkommen. :D Ich freue mich sehr über eure Anregungen und Diskussionen mit euch hier im Forum.

@Lothar H.

In Westerholt war ich gestern auch noch. (bei Real Duplo für meine Tochter kaufen) :mrgreen:
Schallplatten habe ich genug aber meist Schellack. Vinyl habe ich erst vor 3 Jahren wiederentdeckt. Allerdings wird es da auch stetig mehr.
Ich sammle nebenbei auch noch Schellackplattenwechsler und anderen alten Kram. Das geht irgendwo in den 30er Jahren los und endet 1951. Irgendwie wird es immer mehr. :roll:

@Marty,

die OTL´s machen schon wirklich Spass. Die Schaltung ist auch relativ ausgereift, benötigt aber sorgfältig selektierte Endröhren.
An den Eckhörnern hat man auch kein Problem mit zu wenig Leistung durch Fehlanpassung. Da gehen die OTL´s schon ganz ordentlich.




Herzliche Grüße aus Dorsten,


Jörg
Benutzeravatar
Lothar H.
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 281
Registriert: Di 28. Aug 2007, 22:31
Wohnort: 45701 Herten/ Westerholt

Beitrag von Lothar H. »

yogibaer hat geschrieben:
Schallplatten habe ich genug aber meist Schellack. Vinyl habe ich erst vor 3 Jahren wiederentdeckt. Allerdings wird es da auch stetig mehr.
Ich sammle nebenbei auch noch Schellackplattenwechsler und anderen alten Kram. Das geht irgendwo in den 30er Jahren los und endet 1951. Irgendwie wird es immer mehr. :roll:

Jörg


......das hört sich für mich alles sehr interessant an. Vielleicht sollten wir für das neue Jahr mal über ein Treffen nachdenken!?


Tüsss
Lothar
Wer glaubt Etwas zu sein, hat aufgehört Etwas zu werden!
Benutzeravatar
yogibaer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: So 30. Nov 2008, 20:38
Wohnort: Dorsten
Kontaktdaten:

Beitrag von yogibaer »

Hallo,

@Lothar,

kein Problem. Werden wir nächtes Jahr machen. Ist ja echt ein Heimspiel.


Gruß,

Jörg

:beer
Antworten

Zurück zu „Die Anlagen der Boardnutzer / Vorstellungen“