CD nach Interpret oder umgekehrt?

Musik vom Feinsten

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, China

Antworten
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

CD nach Interpret oder umgekehrt?

Beitrag von tomwip »

Hi,

es gibt ja immer mehrere Wege um an ein bestimmtes Ziel zu kommen... ich meine aber jetzt mal konkret den Weg zu audiophile Silberlinge zu entdecken.

Der erste Weg ist sicherlich die eigene Sammlung zu durchforsten. ich denke diesen Schritt hat jeder mal gemacht. Da ich aber nach audiophilem Stereo-Genuss erst mal eine Pause über Mehrkanal gegangen bin, und durch einige Umwege wieder ans "Musik hören" gekommen bin, ist dieser Schritt bei mir noch nicht so lange her.

Jetzt habe ich da eine kleine Sammlung, schade, was da so alles "raus" geflogen ist. Okay, auf zum nächsten Schritt...

Der zweite Schritt an audiophile Leckerbissen zu kommen ist durch Dritte.
Sei es Freundeskreis oder Empfehlungen durch ein Forum.

Da stößt man auf so "exotische" geniale Sachen wie John Tropea NYcats oder Flim&the BBs Tricycle... also ich bin beim Label DMP noch lange nicht am Ende mit Probehören ...
So kommt man an CDs wo man vorher weder Interpret noch Label kannte. Oft gibts diese CDs dann nur noch gebraucht, aber dank Internet hat man ja "weltweit" Zugriff.

Manchmal verlockt es dann auch über ein Label nach weiteren Leckerbissen zu suchen. Dank amazon kann man ja oft reinhören um zu erfahren, ob einem die Musikrichtung/Stücke zusagen.

Manchmal hat man aber dann immer noch eine Reihe Interpreten auf einem Zettel im Gedanken, wo man echt auf dem Schlauch steht.

Da hast Du auf einem Zettel ein paar Bands und amazon erzählt Dir dann, dass es davon 5 verschiedene Versionen gibt, unterschiedliche Wiederauflagen, verschiedene Label, manchmal darunter auch eine SACD oder ein "digital remastert.
Dann hört dann auf. Entweder findet man Rat von jemand, der mehrere Versionen schon gehört hat, oder man kauft sie der Reihe nach, hört selber und verkauft wieder mit Verlust ....

Schade, das es da nicht irgendwie eine kleine Liste gibt. Wenn ich hier im Forum suche, scheitere ich kläglich.

Beispiel: Chris Rea. Welche CD ist klanglich die Beste? Ich hatte mal das Warner Album "On the Beach" das war wirklich klanglich schlecht. Aber "on the beach" suche ich.

Genauso geht mir das mit Toto, Chicago... das ist so eine klägliche Liste aus Sachen, die man von früher kennt, die man gerne haben würde.

Toto gibts als alte ZOUNDs Ausgabe, die könnte ich mal versuchen.
Aber bei Chris Rea und Chicago bin ich bisher kläglich gescheitert.

Dire Straits... da gibts zig angeblich audiophile Versionen. Von SACD über XRCD, von 24K Zounds usw.....

Wer hat Lust hier ein bischen mitzumischen und mal aus dem Nähkästchen zu erzählen?

Könnte doch ein hilfreicher Fred werden.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
Horn-Fan
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 99
Registriert: So 20. Mai 2007, 17:08
Wohnort: Bocholt / NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Horn-Fan »

Hallo Tom

Von Dire Straits kenne ich die "Brothers In Arm" als XRCD.
Die ist klanglich sehr gut.
Die "Money For Nothing" 24k Gold von Zounds besitze ich und auch die ist sehr gut.

Von Toto habe ich nur die normalen CD´s.

Chris Rea gehört weniger zu meiner Sammlung.

Als Tip von mir würde ich die 24K Gold Ausgabe von Jennifer Warnes "The Hunter" mal ins Spiel bringen.
Die finde ich ebenfalls Top in der Aufnahme.

Gute Aufnahmen gibt es sehr viele...die, die einem gefallen auch zu finden ist nicht immer einfach.
Vielleicht ist dieser Thread ein Anfang.


Gruß Holger
Liebe Nachbarn...ihr müßt jetzt ganz tapfer sein :D
My Klipschorn is in da House.
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Tom,

ich suche mir Musik die ich richtig gut finde...dann macht das hören auch mehr Spass :wink:


...ich will dich nicht ärgern, aber der Irrweg nach "audiophilen" Scheiben zu suchen führt ja nicht gerade hin zur Musik...viele der hier Anwesenden werden dir das bestätigen, denn viele haben diesen Umweg mal irgendwann gemacht...ich natürlich auch :wink:


Mein Tip:
Hör die Musik die dir aus musikalischen Gründen gefällt und schau dann ob es evtl. Ausgaben in besserer Qualität irgendwo gibt...und wenn nicht :idn: ...egal :wink:

Gruß Frank
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Frank Löhr hat geschrieben:Mein Tip:
Hör die Musik die dir aus musikalischen Gründen gefällt und schau dann ob es evtl. Ausgaben in besserer Qualität irgendwo gibt...und wenn nicht :idn: ...egal :wink:

Gruß Frank
Hallo Frank,

hier liegt das Problem... es gibt fast jedes Album in 5 verschiedenen Auflagen...
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Tom,

wenn ich eine CD im Kopf habe, z.B. Pink Floyd -The Wall, dann frage ich gezielt nach oder versuche durch Recherche im Netz eine mögliche Nr. 1 zu finden. Ob dir die dann besser gefällt als deine 08/15 Version ist dann nochmal ein anderes Thema.

Gruß Frank
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hey :-)

so einfach ist das nur leider nicht. Versuche mal "audiophil" und "Interpret" und "Album" zusammen in google zu verarbeiten. Du wirst erschlagen und findest am Ende nichts.

Ich meine, wir haben ja alle Zeit der Welt. Es brennt und eilt ja nix. Aber es wäre schön, wenn hier auch was bei rum käme.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

was auch nervig ist, wen Du eine CD gefunden hast, wirds schwierig die zu bekommen. Nehmen wir mal an, die CD gibts in einer Neuauflage. Oft ist die alte besser. Wenn Du die "alte" dann in amazon/marketplace gefunden hast, findest Du schnell heraus, dass Du nur von amazon eine Garantie hast, die CD auch zu bekommen.
Schon beim Wechsel der Seite zu marketplace verschwinden alle Angaben, außer Interpret und Album. Du kannst einfach nicht sicher sein, die "richtige" CD zu bekommen. Schon zweimal mußte ich eine CD zurückschicken weil man mir die Neuauflage geschickt hat. Oder es war eben die falsche Auflage.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

... schön, da hat jemand bei ebay die EAN mit angegeben.
Das finde ich toll. Sowas hilft doch!
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Antworten

Zurück zu „Audiophile CDs / LPs“