Gleichrichterröhre leuchtet bei Einschalten kurz blau auf

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Henning,

ich rate Dir, mal spasseshalber eine GZ34 von Philips/Mullard/Pope oder von Sovtek/EH zu stecken...

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Micha,

sehr interessant. In welche Richtung wird es klanglich gehen ?
Werde in der nächsten Sommerpause noch zwei Bienenwachs-Caps gegen von mir verbaute Audyn+ tauschen.
Klanglich gefällt mir meine MC-7R schon jetzt über alle Maßen ! :mrgreen:

Habe hier noch eine NOS Chatham 5R4WG "potato masher" liegen. Ginge die auch als Ersatz für die 5U4G ?!

Habe gerade ein pdf von icon Audio uk zum MC-7R gefunden. Dort schreiben sie "Valve rectifier, 5AR4 (GZ34) or 5Z3" :shock:

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

Dieser thread spricht wiederum von der 5U4G sowie 5R4 als Ersatz für die chinesische 5Z3P. Also nicht von der 5AR4 ... [img:19:15]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d075.gif[/img]

Das Thema ist interessant. Mein Bewitch 300B hat auch die chin. 5Z3P als Gleichrichterröhre vorgesehen.
Dort verwende ich eine SVET 5U4G (black plates) mit gutem Erfolg.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

also bei meiner 5U4G im MC-7R leuchtet es beim Einschalten im obersten Bereich der Röhre kurz blau auf. Sehr gleichmäßig verteilt und ohne Blitzeffekt. Die RCA ist seit ca. 1 1/2 Jahren an dieser Stelle im Einsatz. :mrgreen:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
tubefan47
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 42
Registriert: Fr 2. Okt 2009, 11:44
Wohnort: Münsterland

Beitrag von tubefan47 »

Noch mal kurz zur Problematik. Ich habe am Anfang des threads geschrieben, das meine 5U4 kurz blau aufleutet. Es ist nicht die 5U4 sondern es war die 274B, die bei der Mingda MC 7R dabei lag. Offenbar war das ein Fehler, denn da gehörte eigentlich die 5Z3P rein. Die Shuguang 274B wird erst seit dem neuen Model von Mingda Meixing gefahren (MC 7 R II), das ganze Gerät (ich meine die Vorstufe)sieht auch optisch anders aus. Ich fahre jetzt wie Henning die NOS RCA 5U4G und(noch) nichts leuchtet da blau auf . Klanglich gesehen finde ich die Replika der WE 274B nicht schlecht, scheint aber halt nicht in der Schaltung zu funktionieren. Habe mich deswegen auch an die Firma Meixing gewandt mit Angabe der Seriennummer. Hoffe, da mehr Infos zu bekommen, ob die 274Bbedenkenlos benutzen kann. Die Vorstufe kam sowieso als Trümmerhaufen hier an, kann sein, das auch die Gleichrichterröhre einen Schlag wegbekommen hat :twisted:

Gruß
Konrad
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Hallo Konrad,

lt. Datenblatt der 274b sollte der folgende Ladekondensator nicht größer als 4µF sein. Musst Du mal nachsehen.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

... Ladekondensator kleiner oder gleich 4 uF alleine genuegt nicht als Kriterium, der Mindest-Wicklungswiderstand muss auch eingehalten werden.

Diese beiden Kriterien bestimmen zusammen mit der Last den Einschaltstrom und den periodischen Spitzenstrom durch den Gleichrichter, und selbige Stroeme entscheiden ueber (Nicht)ueberleben...

Gruss

Micha
===
PS: GZ34 ist immer ein guter Tip, wenn die Trafosekundaerspannung innerhalb der Datenblattgrenzen liegt...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

mb-de hat geschrieben:...und selbige Stroeme entscheiden ueber (Nicht)ueberleben...
... was aber den Chinesen offenbar nicht unbedingt aus der Ruhe bringt... :oops:

MfG
DB
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

... Chinesen, Amerikaner, Europaer, andere Asiaten... es gibt sehr viele Konstrukteure, die aus Unwissenheit oder anderen Gruenden diese Grenzwerte ueberschreiten.

Oft geht es fuer eine Weile gut, manchmal kracht es gleich.

Gruesse

Micha
===
PS: Es gibt ein krasses amerikanisches Beispiel (C... Audio Design) - 4700 uF - 100 Ohm - 4700 uf hinter Gleichrichterroehre, ohne Entkopplung. Manche Gleichrichterroehre soll das sogar fuer einige Zeit (kleiner 1000 h) mitgemacht haben :shock:...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Na Hilfe. Das Gewitter in der sterbenden Röhren werden die dann wohl als besonderes "Feature" verkauft haben?

MfG
DB
Antworten

Zurück zu „Röhren“