Dünnes LS Kabel

Alle Themen rund um Leitungen und Verbindungen der Geräte untereinander

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Dünnes LS Kabel

Beitrag von Tom_H »

Guten Abend zusammen,
bei der Planung unseres Wohnzimmers ist mir ein grober Fehler unterlaufen. Die Boxen der "Pianocraft" stehen links und rechts der Terrassentür. Zwangsläufig muß das LS Kabel der einen Box in unauffäliger Weise an dieser Schwingtür vorbeigeleitet werden. Momentan habe ich auf dem Boden ein flaches, 2Adriges 2,5^2 liegen. Optisch und vor Allem Sicherheitstechnisch ist das natürlich nicht der Bringer, da die Tür beim öffnen das Kabel immer mitzieht. Darum meine Frage, gibt es ein dünnes Kabel das ich anstelle des Jetzigen verwenden kann? Wie wäre es mit z.B. 1^2? Die Länge wird unter der Voraussetzung das das Kabel auf dem Boden liegen bleibt nicht mehr als 5m betragen. Zudem sollte es preiswert sein.

Wenn ich das Kabel um die Tür herumlegen muss, können es locker auch 10 m werden.

Hat jemand eine Idee?

Danke für die Antworten.

Viele Grüße,
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Tom,
www.Dope-Sounds.de
:wink:

Rolfi
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi Rolf, danke für den Tipp, auf den ich selbst gar nicht gekommen wäre........ernsthaft. :oops:

Das könnte schon so ein Kabel sein wie ich es suche. Nur habe ich auch in die Preisliste geschaut. 2x3m sind ja fast so teuer wie meine WZ- Anlage. Das ist mir die Hintergrunddudelanlage nicht wert.

Gibt es ähnliches (ggf geringere Qualität) auch preiswerter?

Viele Grüße,
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Tom,
wüsste auf Anhiep keine Allternative-auser "Baumarktware"
Es gab mal von Audioplan ein Flachband LSP Kabel,was auch nicht von schlechten Eltern war!!
Google mal durch!!

Gruß
Rolf
Hannes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1135
Registriert: Do 14. Okt 2004, 12:21

Beitrag von Hannes »

Hallo,

eine möglichkeit wäre Flachbandleitung für Festplatten oä. zu benutzen. Das bekommst du mit 64 oder auch 100 Leitungen, die einzeln biz zu 0.14^2 sind. Klar die Farbe ist nicht der Bringer, aber wenn man jeweils ein über die andere Leitung miteinander Verlötet hat man ein sehr flaches Kabel. Wie das Klingt ? Keine Ahnung... aber wenn es nur darum geht unter die Tür zu passen, gehts wohl. Teuer ist es auch nicht unbedingt. Ich würde es dnan noch mit doppelseitigem Klebeband befestigen.

Optimal ist das alles aber nicht. Besser 6^2 Silberkabel von Conard und 2 x 10 Meter über der Tür.... das kleinere Übel.

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Moin!

Besteht nicht die Möglichkeit ein Loch in die Wand zu bohren und danach wieder "zu ordentlich verarbeiten"? :roll:

Wenn das vernünftig gemacht wird, ist das sicher die bessere Lösung.......

Gruß
Thomas
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 898
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo Tom_H,
wenn es doch nur eine wie du sagst Hintergrundgedudelanlage ist ,versuche es doch mit Funkübertragern. Da kannst du die Boxen hinstellen wo du willst (man kann auch nicht über ein Kabel stolpern etc. :D )und die sind auch nicht so teuer.
Gruß Bernd
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9847
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Tom,

das Kabel dürfte Deine Bedürnisse erfüllen, nur preiswert ist es leider nicht. FLT-Kabel 12AWG 10m.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Hai Tom,

zu meinen "Passiv-Zeiten" hatte ich ein Flachkabel der Marke "flatline".
Gibt es in zwei verschiedenen Breiten.
Die Höhe war wohl um so einen halben mm.
Ist vielleicht jetzt gerade für deine Zwecke zu teuer, aber vielleicht kannst du es später ja mal anderweitig verwenden. Näheres siehe unter www.nordost.com.
Lief bei mir an einer Infinity, die ja als ziemlich kritisch bekannt sein dürfte.

Ich habe mein Kabel später noch für gutes Geld bei ebay versteigert, da ich jetzt zu "Aktivzeiten" kein LS-Kabel mehr brauche.

mfg Jürgen
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9847
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hi Jürgen,

die Kabel sehen "vertrauenserweckender" aus, als die Folientypen.
Wo sind die denn preislich angesiedelt?

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
dr.matt
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 257
Registriert: Mo 17. Jan 2005, 14:30
Wohnort: Malching

Beitrag von dr.matt »

Hallo Tom,


ich wüßte was exellentes aber doch preiswertes für dich. :D

Setze dich doch mal mit Herrn Meisel vom Klangstudio Meisel in Verbindung.
Ich bin mir sicher, daß du dort das richtige für dich finden wirst, egal ob Flachband o. Rund-Kabel.

http://www.klangstudio-meisel.de/Homepage.html

Klangstudio - Meisel
Luisenstr. 4
56203 Höhr-Grenzhausen
Tel : 02624 / 945 534 ; Fax : 02624 / 945 535
E-Mail : info@klangstudio-meisel.de


Liebe Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
hifiwilli
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 349
Registriert: Di 8. Feb 2005, 19:43
Wohnort: Solingen

Beitrag von hifiwilli »

Hallo Martin,

ist schon einige Zeit her, dass ich die Kabel gekauft habe, waren dann aber fast 10 Jahre im Einsatz.

Gekauft hatte ich sie damals bei Pawlak in Essen, zusammen mit den Infinitys. Hab dann auch einen "Gesamtpreis" bezahlt. Ich glaube, die Kabel lagen so bei 40,-- DM/m (fertig konfektioniert). Ich hatte dann noch alles doppelt (Stichwort. Biwiring).

Bin jetzt noch ab und an in Essen (familäre Bindungen) und schaue auch noch mal bei Pawlak rein. Ich glaube, er verkabelt noch heute alles mit diesem Kabel (bzw. mit dem "besseren", auf jeden Fall aber teureren, Nachfolgemodel). Wenn so ein renomierte und alteingesessener Händler die Kabel nach dieser langen Zeit auch noch benutzt, ist das m.E. doch ein sicheres Indiz für die Qualität dieses Kabels.

Sonst ruf doch einfach mal bei Pawlak an und frage nach dem aktuellen Preis. Verhau mich aber nicht, wenn in zehn Jahren aus DM mittlerweile Euro wurde;-))

mfg Jürgen

PS. Tel. Pawlak: 0201-236389
Wer Ohren hat, der höre!!
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Tipps. Ich werde nächste Woche den einzelnen Empfehlungen mal nachgehen und dann berichten.
Aber so richtig Wohnraumtauglich sind die Kabel ja alle nicht.......... :cry: Wenn das Kabel bei mir auf dem Boden verlegt wird, ist es sichtbar und auch im Durchgang, aber leider nicht unter einem Teppich zu verstecken. Zudem lebe ich dann auch mit der Gefahr das jemand mit dem Fuß hängen bleibt. Insofern bietet sich schon fast die Verlegung um die Tür herum an. Gefallen tut mir beides nicht so richtig.

Viele Grüße,
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Antworten

Zurück zu „Kabel und Leitungen“