EL34 vs. KT88 vs. 845 vs. 300B

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Gast

EL34 vs. KT88 vs. 845 vs. 300B

Beitrag von Gast »

Hallo..... Bestimmt kann sich schon jeder hier denken, was hier im Threat gemeint ist... 8) :D
Jeder hier hat so seinen Liebling. Aber wer hat mal einen Wechsel vorgenommen und hat damit gute Erfahrungen gemacht oder vielleicht auch schlechte....
Ich weiss, hier im Forum wird fast jede Röhre beschrieben aber nicht im direkten Vergleich.. Also welche Röhre klingt nun am besten oder hat besondere Vorteile im Klang, wie z.B. bessere Bühnenabbildung, Bässe und so weiter...
Habe mal gelesen, dass EL34 Röhren schon in Richtung von Transen gehen.. Ob da was dran ist, würde ich gerne von Euch wissen.
Gruss Den P.
EyeNet
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 15:19
Wohnort: Nürnberg

!!

Beitrag von EyeNet »

schliesse mich der frage an - würde mich auch mal interessieren - habe ja zur zeit nur einen kt88 / 6550 amp - und würde mich gerne verbessern - wenn das möglich ist.
Mit lieben Grüssen aus der Lebkuchenstadt

EyeNet

--------------------------------------------------------
Cayin A88T
VV-Röhren: EH 6SN7 / Philips JAN 6SL7WGT
Endröhren: a) Cayin KT88 b) EH Kt88 c) JJ KT88 d) TungSol 6550
Cayin CDT-17A
VV-Röhren: EH 6922 Goldpin
6x OPA: AD843 OP = der ultimative Kick!

Pioneer VSA-AX10Ai-S, Pioneer DV-868AVi, Pioneer PDP-434 HDE, SOny CDP-CX 450
LS: Dynaudio 82/122c/122 - SUb DALI SWA15
JM Lab 906/926/901CC
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

M-oi-n,

ich denke, dass ein objektiver Vergleich unmöglich ist. Es können also nur Anregungen gegeben werden und davon gibt es hier im Forum jede Menge. Wer suchet, der findet.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo.. Wie oben beschrieben, habe ich schon einiges gefunden. Aber nicht genug. Was heissen soll, dass ich gesucht habe... :lol:
In den meisten Threats, die auch noch verdammt lang sind :shock: , werden meist nur eine Röhren Art besprochen und dann auch nur von den guten Seiten. Mich würde interessieren, ob jemand mal einen wechsel vorgenommen hat, und dann postitive :P oder negative :cry: Erfahrungen gemacht hat. Bild
Dann sage ich erstmal Bild
Gruss Den P.
Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gkrivanec »

Hallo!

Auf einer Seite zum Thema Kebschull wurden mal Beschreibungen von M. Kebschull ins Internet gestellt.
Darunter auch einen Vergleich verschiedener Röhren. (im unteren Drittel der Seite).

http://www.roehrenseite-hoevelhof.de/ht ... chull.html

Vielleicht ein wenig hilfreich, bzw. ein Ansatz.

Grüße
Günter
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Günter!!!
Danke für den Link. Ich werde gleich mal reinschauen...
Gruss Den
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6206
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Sorry, mal OT:

Günter, Du hattest mal die Kondensatoren in einem Deiner Geräte ausgetauscht - was hat das eigentlich gebracht jetzt?

Viele Grüße.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallöchen...
Jooo gehört hier zwar nicht her... Aber interessieren würde es mich auch... :lol:
Am besten mit Klangbericht.. :wink:
Gruss Den
Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gkrivanec »

Hallo!

Richtig, habe mich mal nach den verschiedenen Qualitäten von Folienkondensatoren erkundigt. Dabei ging es jedoch nicht um eine Modifikation, sondern um den Aufbau eines Röhren Vorverstärkers. Habe mir aus Hongkong einige Platinen besorgt.

http://eshop.diyclub.biz/product_info.p ... cts_id=371
http://eshop.diyclub.biz/product_info.p ... cts_id=118

Der VV ist noch in Arbeit. Einige wenige Widerstände liegen mir noch etwas auf der Seele, etwas abwegige Werte. Muss mich an die Vorgaben halten, für Modifikationen fehlen mir die Grundkenntnisse :oops: . Den D/A-Wandler habe ich vorerst zurückgestellt. Suche noch nach einer Quelle für hochwertige ELKO`s, eventuell Panasonic FC oder besser. Eilt aber nicht. Die Wandler IC´s (Burr Brown) habe ich schon bei ebay erstanden.

Das einem der Job und die Familie Zeit lässt, ist leider nicht so oft :( . Habe noch ein halbfertiges HiFi-Rack stehen, dass nach der Fertigstellung verlangt :roll: . Werde mal Fotos hier einstellen wenn ich Ordnung in meine Anlage gebracht habe.

Grüße
Günter
Gast

Beitrag von Gast »

So.. Ich habe mich nun für KT88er entschieden.. Mal schauen, wie es wird.. Aber einen guten EL34er möchte ich auch noch gerne haben....
Gruss Den
Antworten

Zurück zu „Röhren“