zu Besuch bei AchimD

Man besucht sich, manchmal ist es auch Flucht

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, RuH-Orga-Team

garrard401
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 16:30
Wohnort: Brühl

Beitrag von garrard401 »

Hallo Achim,

ein richtiger optischer Leckerbissen ist dir da gelungen. Die Halterung für das Stereolabhorn ist bisher die schönste die ich gesehen habe. Meine provisorische wird wohl einer ähnlichen Halterung weichen müssen.

Gruß
Mike
AchimD
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Do 18. Feb 2010, 19:25
Wohnort: jwd

Beitrag von AchimD »

ich brauch' mal Input... :roll:

Wie bereits weiter oben gesagt, betreibe ich die Dipole mit Sitronik VP200 Modulen. Nachdem diese fliegend neben den Lautsprecher einige Wochen ihr Dasein fristeten, habe ich sie letztes Wochenende endlich in das Gehäuse des Truvox eingebaut, welches auch die Passivweiche Mittel-/Hochton beherbergt.
Und was passiert? Ich habe ein richtig fettes Brumm im Mittelton! Ich hab's noch nicht nachgemessen, aber definitiv kein 50Hz, sondern höherfrequenter. Offensichtlich induziert der (Ringkern-)Trafo des Subwoofermoduls in den Spulen der F-Weichen eine erhebliche Spannung. Und es ist definitiv kein Masseschleife! Es brummt ohne irgendwelchen externen Anschuß des Truvox oder des Subwoofermoduls! Geschätzter Fremdspannungsabstand max - 30db...!?
Ich habe schon die Lage der Spulen in der Passivweiche geändert (senkrecht/waagerecht), die Weiche schon komplett gedreht, null Erfolg.
Es ist mir noch nie passiert, daß ein Ringkerntrafo dermassen streut!
Und die Frequenz kann ich mir auch nicht erklären...

Jemand 'ne Idee?
Wo kriege ich 2 Bleche MU-Metall (ca. 20x20 cm) her ??

Danke für Eure Ideen,
Gruß Achim
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Achim,

eine wirkliche Idee habe ich auch nicht. Was passiert denn, wenn Du die Weiche aus dem Gehäuse verlagerst?

Das willst Du bestimmt nicht hören, aber wenn die Module wirklich so einstreuen sollten, würde ich die Dinger wieder verbannen, evtl. sogar ganz.

:?

Viel Glück bei der Suche.

Gruß
Jost
AchimD
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Do 18. Feb 2010, 19:25
Wohnort: jwd

Beitrag von AchimD »

Das willst Du bestimmt nicht hören, aber wenn die Module wirklich so einstreuen sollten, würde ich die Dinger wieder verbannen, evtl. sogar ganz.
doch will ich!
Das ist auch mein Plan A. Hoffe jedoch noch auf Plan B...

Achim
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Ich könnte Dir einen TA3020 ausleihen, den kannste gerne ausgiebig testen, der müsste nur noch verlötet werden :think: :uw

Brauchst Du nur noch die entsprechende Aktivweiche bzw. DSP.

Die Sitronik waren doch für den Ripol eh nicht der Weisheit letzter Schluss, oder?
AchimD
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Do 18. Feb 2010, 19:25
Wohnort: jwd

Beitrag von AchimD »

Ich könnte Dir einen TA3020 ausleihen, den kannste gerne ausgiebig testen, der müsste nur noch verlötet werden
Du alten Sack Du, Du weisst genau wie Du mich packen kannst...rück raus dasTeil :mrgreen: !
Die Sitronik waren doch für den Ripol eh nicht der Weisheit letzter Schluss, oder?
yepp, so isses

Achim
Coolman
Neuling
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo 31. Aug 2009, 09:40
Wohnort: Bremen

Beitrag von Coolman »

Sehr schönes Projekt. Erinnert mich etwas an eine Testkonstruktion von mir.

http://img135.imageshack.us/i/essamtiw3.jpg/

Da spielt auch der Truvox 1020 im Mittelton. Anstelle des AMT hatte ich auch eine Weiche mit dem CDX1-1430 am Stereolab 1000 Hz Horn entwickelt.

Gruß Franky
Antworten

Zurück zu „Tubes meet tubes“