Ich und eine Antenne, das Unbekannte Wesen

Wenn die Musi aus dem Äther kommt

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Stefan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 03:31

Ich und eine Antenne, das Unbekannte Wesen

Beitrag von Stefan »

Hey, ich habe mittlerweile das analoge Ausweiten meiner Stereoanlage als eine der Ferienaufgaben angesehen.
Schalplattenspieler ist "abgehakt", Tonbandgerät bald auch.
Jetzt steht hier ein Wunderschöner Revox B 261 Tuner der richtig angeschlossen werden will. Ein anderer Tuner wäre nicht infrage gekommen, da ich alles über meine Fernbedienung erreichen will (gerade Radio hört sich ganz nett zum Einschlafen).

Bild

Ich wohne momentan mitten in Berlin im 4 Stock mit Blick aus dem Fenster über einige Dächer.
Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Zimmerwurfantenne schon das "beste" ist. Viele Sender empfange ich nur mit "halber" maximaempfangsstärke. Bei meinen Lieblingssendern (die ich noch suchen muss) würde ich aber gerne vom Rauschabstand an die maximal möglichen 75db heran.
Auf das Dach meines Wohnhauses werde ich allerdings keine Antenne schrauben können, alles was möglich ist, ist eine Antenne außen in Fensterbanknähe aufzustellen.
Mein Zimmer ist leider auch nicht in Richtung Fernsehturm ausgerichtet.

Mensch ich hoffe auf empfehlungen, dieses Thema scheint nämlich überhaupt nicht Webpräsent zu sein.

Natürlich hab ich auch bei diesem Tuner die wichtigesten Elkos ersetzt.
Benutzeravatar
UBV
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 19:33

Beitrag von UBV »

Moin,

da Du keinen Platz für eine richtige "Antenne" hast , aber im sogenanntem Ballungsraum wohnst , sollten man mit einem Ringdipol oder Kreuzdipol sehr gute Ergebnisse erzielen können.

Gruß Bertram
Save The Water – Drink Beer!
Benutzeravatar
Stefan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 03:31

Beitrag von Stefan »

Macht ein Ringdipol auch sinn, wenn er eigentlich "gegen" eine Wand geschraubt wird?

Ich hielt folgende Antenne für recht interessant:
http://shop.tripol.de/karte/a0222.php?s ... .24&vat=19
Bild

Runddipole scheint es schon für 14€ bei Ebay zu geben.
Zuletzt geändert von Stefan am Sa 27. Mär 2010, 08:58, insgesamt 1-mal geändert.
FG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 14:20

Beitrag von FG »

Stefan

Das Netz ist voll mit diesem Thema!

Tip: google nach fm quad antenn

Ein guter Einstieg für tausende von Ideen. Warum nicht mal eine Lambda/2 Quad improvisieren zum Ausprobieren?

Ev. musst du dich auch noch mit dem Thema Balun befassen...

Gruss
Franz

/Edit

>Macht ein Ringdipol auch sinn, wenn er eigentlich "gegen" eine Wand geschraubt wird?

Ist Eisen drin, in der Wand? Antennen sollten immer einen gewissen Wandabstand halten.
Benutzeravatar
Stefan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 03:31

Beitrag von Stefan »

Da Problem der Quod ist aber doch, dass ich die "schlecht" irgendwo in mein Zimmer stellen kann? Hinter meiner Beamerleinwand wäre Platz. Das ist direkt eine Außenwand. Durch die Ganze Wohnung würde die Antenne dann noch richtung Alex zeigen.

Aber wie viel Verlust hat die Antenne dadurch, dass sie nicht draußen steht?

Meine Präferierte Anleitung:
http://www.ham-radio.com/k6sti/cpquad.htm

Mit dem Impedanzwandler werde ich mich mal befassen.
FG
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: Mo 21. Dez 2009, 14:20

Beitrag von FG »

Stefan

Die Grösse ist natürlich ein Problem.

Könntest ja auch mal mit Lambda/4 probieren.

Versuche sind so einfach, beginne doch mit einem einfachen Dipol. Es genügt im Prinzip etwas isolierter Draht und ein paar Holz- oder Kunststoffleisten.

Bei der Antenne im Raum wird sich wohl kaum beziffern lassen, wie hoch der Verlust ausfällt. Dazu kommen noch Reflexionen, wenn sich Menschen im Raum bewegen.

Versuch macht kluch.

Gruss
Franz
Benutzeravatar
Stefan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 03:31

Beitrag von Stefan »

Ich bin gleich sowieso im Baumarkt. Kaufen werde ich ein PVC Rohr, etwas dicken Kupferdraht und ein Koaxialkabel und bastel mir einen "einfachen" Dipol.

Bild


Frage mich nur ob ich die Umwegsleitung auch rollen darf?
Benutzeravatar
Stefan
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 183
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 03:31

Beitrag von Stefan »

So gebaut.
Sender die ich vorher mit "6" von "11" empfing, sind jetzt auf "9". Komischerweise ist unter meinem Hifi Rack der beste Empfang ?
Nun, ob ich mich damit zufriedengeben soll?
Antworten

Zurück zu „Tuner“