211 SE Treiberfrage?

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
Benutzeravatar
röhre
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 12:38
Wohnort: Hohnhorst

211 SE Treiberfrage?

Beitrag von röhre »

Hallo
Ich habe mir einen SE verstärker mit der 211 aufgebaut.
Als Vorstufe bzw Treiberröhre habe ich die ECC99 benutzt. Das läuft zwar, konnte aber besser gehen. Das liegt warscheinlich am Treiber.
Was ich wollte ist ein max. 2Sufiges Konzept.
Vorab mal einige Informationen: Die Ub für die 211 ist 800 Volt
die erste Sufe der Ecc 99 hat einen Anodenwiderstand von 22k bei einer UBvon 220V der Kat. Widerstand 470R, die 2Stufe Anodenwiderstand 10k
bei einer Ub von 360Volt Rk von300R Das Ganze läuft im Moment ohne Gegenkopplung . Das Ganze klingt etwas Blutleer ohne druck. Mit Skop am lastwiderstand ist der Frequenzgang ok auch im Bass bis 20 Herz nach oben bis über 25kHz ohne nennenswerten abfall. Selbst meine 2A3 klingt da Druckvoller und Runder . Die Leistung ist auch nicht so wie gedacht , aber 6Watt sind es schon. Den Ruhestrom der 211 habe ich ( wenn ich mich nicht irre) auf 80mAeingestellt ( feste Gitterspannung)

Ich denke das es an der Treiberröhre liegt. Ich hatte die Idee ,die natürlich nicht neu ist, eine Ecc81 und eine Pl84 oder ECL 86 zu Testen.
Einen Zwischenübertrager will ich nicht benutzen.
Vor einigen Jahren hatte ich für die 211 die 6DN7 benutzt , leider habe ich diese Röhre nichtmehr, aus der Erinnerung klang das besser.
Was würdet Ihr mir empfehlen?
Hans-Jürgen :idn:
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Nimm eine EL84 in Pentodenschaltung. Selbige erlaubt mehr als genug drive fuer die 211, und hat genuegend Verstaerkung, um von line-Pegel die 211 in Deinem (oder auch in einem 'heisseren') Arbeitspunkt durchzusteuern - zudem hat sie dabei noch eine satte Aussteuerungsreserve...

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Re: 211 SE Treiberfrage?

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Hans-Juergen,

wenn ich das richtig verstehe, hast Du die beiden Haelften der ECC99 hintereinander geschaltet, also ein 3-stufiges Konzept.

Wie sind die ECC99 genau beschaltet? Haben die Kathodenwiderstaende Bypasselkos?

Welchen Ausgangsuebertrager verwendest Du? Welche Primaerimpedanz hat der?

Wie sieht die Heizversorgung der 211 aus? Die hat einen erheblichen Einfluss auf das Resultat.

Die 80mA erscheinen mir bei B+ von 800V etwas hoch. Bei 800V sind nicht mehr als ca 6W von der 211 in Class A1 zu erwarten.


Wie schon erwaehnt faende ich die 6HS5 recht spannend als Treiber fuer die 211. Allerdings ginge das nur Uebertragergekoppelt und bei hoeherer Spannung.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
röhre
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 12:38
Wohnort: Hohnhorst

Beitrag von röhre »

Hallo Thomas
Ja , richtig die beiden Systeme der Ecc99 sind hintereinander geschaltet, die Katodenwiderstände sind nicht mit C gebrückt ( noch nicht).
Der Ra beträgt 7 k kern EI 96.
Heizspannung DC Gleichrichter und Elko 2x4700µ ( sollte eigentlich mit Linearregler Stabiliesiert werden Spannung aus dem Trafo hatte aber zu wenig Spannung)
Ich könnte ja auch mal probieren ohne zu viel umzubauen, die ECC99
anders zu beschalten:
1. Sufe mit Ra 33k und ub 300Volt Rk 820r +100R den 820 ohm mit C220µ überbrückt. 2Sutufe Ra 12k an Ub 360Volt Rk 180+150R mit C uberbrückt.?
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Hans-Juergen,

den Kathodenwiderstand der ECC99-Haelfte vor der 211 solltest Du mit C bruecken, so hat die Treiberstufe eine Ausgangsimpedanz von ueber 10kOhm. Die 211 mags durchaus eher niederohmig am Gitter.

Der Ausgangsuebertrager mit 7k ist auch nicht gerade passend. So hat die Endstufe einen Daempfungsfaktor von vielleicht 2. Wenn Du dann noch einen LS mit eher 3 Ohm ranhaengst, passt das nicht so gut.

Fuer eine low voltage 211 waere ja durchaus auch der neue Lundahl-Ausgangsuebertrager, den ich im 6HS5 thread beschrieben habe, passend.

Heizung: Wenn Regler dann unbedingt als Stromquelle schalten!

Viele Gruesse

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
röhre
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 12:38
Wohnort: Hohnhorst

Beitrag von röhre »

Hallo Thomas
Was für einen Ra sollte die 211 bei 800V denn Haben?
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Hans-Juergen,

meist wird sie mir 10k gefahren, was aber auch schon eher niedrig ist. Nur gibt es wenige Uebertrager die eine hoehere Primaerimpedanz bieten. Deshalb habe ich ja Lundahl ueberredet mal was mit 16k zu machen. Der war zwar primaer fuewr die 801A gedacht, wuerde aqber auch fuer eine low power 211 passen. Allerdings ist der Uebertrager noch im Prototypenstadium

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
röhre
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 12:38
Wohnort: Hohnhorst

Beitrag von röhre »

Hallo Thomas
Bei 1000V soll der Ra 5k laut Datenblatt betragen , bei 750V 8,8k
Meine 800 Volt sind auch nicht das was ich wollte, sondern 950 voltwar geplantund dann sollten 7k passen.
Ich werde den Netztrafo neu wickeln lassen , auch paßt dann die Heizspannung für die Spannungsregler.

Du bist ja beim Thma Röhrenverstärker unermüdlich am schaffen.
Dann hast Du bestimmt bewärte Eintaktkonzepte für mich.
Ich baue ja auch schon viele Jahre aber nur mit den "Alten Bekannten"
Hauptsächlich nit meinem Liebling "El 84 im Eintakt was ich auch bis zum erbrechen gemacht habe .
An meinen Hornlautsprechern mit über 100 db völlige Rausch und Brummfreiheit das ist mir gelungen. Mit der 2A3 faßt so gut mit der 211 ist das noch nicht erreicht. Aber bei der Heitzungsversorgung ja auch kein Wunder.

Hast du eine Empfehlung für einen SE Amp , sagen wir um die 10 bis 15 Watt der nicht unbedigt 1000Volt und mehr an Anodenspannung braucht?
Klanglich jedoch gut (sehr gut) einzustufen ist.
Es können auch 2Röhren parallel sein.
Ich hatte da auch schon an 2x KT 88 gedacht als Triode oder UL aber die Meinungen über die KT88 gehen da weit auseinander.
Du arbeitest mit eher unbekannten Röhren , was gibs da interessantes?
Gruß
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!
röhre hat geschrieben:Bei 1000V soll der Ra 5k laut Datenblatt betragen , bei 750V 8,8k.
Die Datenblattangaben beziehen sich auf Werte, mit denen die maximale Leistung mit 5% Klirr erreichbar ist. Wenn Du guten Klang haben willst, lohnt es sich zu optimieren.
röhre hat geschrieben:Meine 800 Volt sind auch nicht das was ich wollte, sondern 950 voltwar geplantund dann sollten 7k passen.
Ich werde den Netztrafo neu wickeln lassen , auch paßt dann die Heizspannung für die Spannungsregler.
Wenn Du den Trafo eh neu wicklen laesst, warum nicht auf die 1250V gehen und das Potential der 211 ausreizen?

röhre hat geschrieben:Hast du eine Empfehlung für einen SE Amp , sagen wir um die 10 bis 15 Watt der nicht unbedigt 1000Volt und mehr an Anodenspannung braucht?
Klanglich jedoch gut (sehr gut) einzustufen ist.
Wie gesagt, wenn Du eh schon an 211 arbeitest, warum die nicht ausreizen? 15W sind da ohne Probleme machbar.
Ansonsten waere eine parallel 6HS5 eine Alternative, braucht aber auch ueber 1000V. Die 6CB5A koennte man auf PSE aufblasen, was ebenfalls 15W ergaebe. Die laeuft mit ca 450V

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
röhre
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 12:38
Wohnort: Hohnhorst

Beitrag von röhre »

Hallo Thomas
Die 6CB5A erscheind mir mit 450Volt Anodenspannung interessant.
Hättest Du Röhren für mich? was kosten die bzw wo kann ich diese bekommen, in Deutschland was haben sie für einen Sockel? Wie sind sie Klanglich einzustufen ( Grundsätzlich eher Rund oder in Richtung Hochauflösend und Spitzer Klang) Nur malso die grobe Richtung.
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Hans-Juergen,

die Roehren kannst Du von mir bekommen, auch alle Bauteile fuer eine 6CB5A, kannst Dir aber auch alles auf eigene Faust besorgen. Die 6CB5A sind in Deutschland eher schwierig zu bekommen, aber ohne Probleme in USA, z.T. ab US$5,- pro Stueck. Im thread zur 6CB5A sind diverse Schaltungen beschrieben, mit Zwischenuebertrager und ohne. Dort gibt es auch Klangbeschreibungen.
Es wurden dann auch Alternativen der gleichen Schaltung und anderen Endroehren aufgebaut.

Allerdings ist es nie die Roehre selbst, die den Klang eines Verstaerkers ausmacht. Im gleichen Masse spielen Treiberstufe, Ausgangsuebertrager, Kondensatoren und Netzteil eine klangliche Rolle. Das hast Du ja selbst mit der 211 erlebt.

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
röhre
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 90
Registriert: Mo 16. Apr 2007, 12:38
Wohnort: Hohnhorst

Beitrag von röhre »

Hallo Thomas
Wenn ich etwas mit der 6CB5A aufbaue ist es evt. wohl PSE ohne Zwischenübertrager .
Der AÜ hat dan ein Ra von 1,75k wenn ich das richtig gesehen habe .
Was benötigt die Röhre für eine Steuerspannung in Triodenschaltung?
Was ich brauche sind Röhren + Sockel zum Testen habe ich einen Übertrager mit Ra 1,8k ein 102 a Kern sollte für erste tests gehen Netztrafos habe ich so einige das sollte für die ersten versuche gehen.
Was sollen die Röhren kosten? Sockel ? Anodenkappen ?
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!

Wenn Du einen LS mit 100dB hast, waere einfach Se allerdings ausreichend.

Der Ausgangsuebertrager sollte passen, wenn er fuer 150mA Ruhestrom ausgelegt ist.

Die 6CB5A braucht ca 150Vss also etwas ueber 50Veff zur Vollaussteuerung
röhre hat geschrieben:Was sollen die Röhren kosten? Sockel ? Anodenkappen ?
Das koennen wir per PN besprechen

Gruss

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“