RPG 70 spinnt , Spannungen bei Uba und Us total daneben.

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Antworten
Benutzeravatar
Egmont
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 17:03
Wohnort: Prenzlauer Berg

RPG 70 spinnt , Spannungen bei Uba und Us total daneben.

Beitrag von Egmont »

Hallo,

leider will mein RPG70 Röhrenprüfer nicht so, wie es denn sein sollte.
Weder bei den Anodenspannungen Uab noch bei den Schirmgitterspannung-Us kommt in einer der Schalterstellungen ein halbwegs vernünftiger Wert an; bei max . 60 Volt (anstelle von 200V max.) ist dann Schluß.
Das Trafo habe ich bereits gemessen- hier stimmen die einzelnen Werte (wg. des fehlenden Regeltrafos natürlich nicht ganz akkurat- das Gerät sieht 236V anstelle von 220V).

Da bei sämtlichen Uab/Us-Schalterstellungen die Werte so daneben liegen scheidet meines Dafürhaltens nach der übliche Fehler -einer der spannungsregelnden Z-Dioden ist hinüber- aus.

Bevor ich nun das Gerät nun weiter zerlege und willkürlich mit dem Messen beginne (Multimeter only) : hat ggf. einer von Euch einen Tip, das gleiche Gerät mit ähnlichen Fehler, kann mich auf die Fährte bringen...

Wenn es ein abgenudeltes RPG wäre, könnte man ja einfach ganze Baugruppen tauschen- so ist das RGP aber in einem derart blitzsauberen Zustand, dass es schade wäre hier sinnfrei herumzubraten.

Tausend Dank & Grüße,
Egmont
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

hallo egmont,

hab dasselbe gerät - kann dir aber nicht helfen, sorry. bei mir scheints aber zu passen. habe Us gegen kathgode gemessen, dann stimmen die werte so leidlich (außer bei 200V. da messe ich satte 241V!). bitte also berücksichtigen, gegen welche elektrode du misst.

ansonsten stellt sich bei mir nur die frage, ob man bei doppeltrioden (ECCs) beide systeme bei einer einzigen schiebereglerstellung beide systeme messen kann...

viel erfolg!

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
Egmont
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 17:03
Wohnort: Prenzlauer Berg

Beitrag von Egmont »

... wenn man nun nicht gegen 0 sondern gegen Kathode misst, stimmen die Werte natürlich :oops:

Danke Horst :OK:

Die Gelegenheit war trotzdem günstig die Bauteile auf den Steckplatinen- die im Übrigen vorbildlich einfach herausgezogen werden können- zu überprüfen und durchzumessen. = tiptop, nicht mal ein einziger Widerstand hatte nennenswerten `Drift`
Überhaupt ist der RPG70 sehr sorgsam und wertig aufgebaut-tolles Teil.

@horst: Bei Uab 200V messe ich sogar 250V, was sicherlich den 236V Netzspannung geschuldet ist.

Dank & Gruß,
Egmont

p.s.: "ob man bei doppeltrioden (ECCs) beide systeme bei einer einzigen schiebereglerstellung beide systeme messen kann"
mMn kann man nur ein System messen.
p.p.s: ich möchte über die Steckleiste mit Prüfschnüren die Gleichrichter RGN 2004 RGN 4004 messen. 4V Heizung ist klar, nur wie muß ich das Gerät einstellen und A1 und A2 belegen? Danke!
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

muss mal schauen, ob ich dazu die reglertstellungen habe. der vorbesitzer meines rpg64 hatte da etliches handschriftliches für alte röhren verfasst. sollte beom rpg 70 aber auch passen.
melde mich dann wieder...

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Die gemessene hohe Spannung in der 200V-Stellung ergibt sich aus der Tatsache, dass diese nicht stabilisiert ist, und im Leerlauf gemessen wird.

Bei gesteckter Roehre und fliessendem Anodenstrom faellt sie ab.

Wenn man das Geraet ein wenig nachbessern moechte, kann man fuer diese Spannung eine einfache Laengsregelung einbauen, etwas isolierter Schaltdraht, ein paar Widerstaende, (Zener-)Dioden, Elkos und ein MOSFET auf Kuehlkoerper ist alles, was man dazu braucht.

Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

ja, danke micha!

das mit dem spannungsabfall unter last denke ich mir auch, aber ich belasse es dabei. das gerät ist ja so konzipiert und funzt bei mir auch gut damit. so what...

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
Egmont
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 17:03
Wohnort: Prenzlauer Berg

Beitrag von Egmont »

...Uab 200V ohne Röhre 252V mit 6l6gc 236V.
Davon dann nochmal die `Übernennspannung` von 16V ab- das kommt ja hin.

Wenn die in Dresden bei Röhrenmess das so geplant haben :`so what`, wenn man´s denn weiss....
Wäre eben schön, hätte das im Service& Justiermanual auch jemand erwähnt.

@Micha: Danke für den Pimp-my-RPG-Bastelbogen.
@Horst: Wäre schön von Dir zu lesen.

bis dahin,
Egmont :uw
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

hallo egmont,

lt. RPG64 sind die schalterstellungen für RGN2004 und 4004 fast identisch. und zwar: Uh + Uh = 4 u. 0; Ub = 90; Us = 0;1 = A1; 2 = A2; 3 bis 8 = 0; Ia = 25; % = 40 bei RGN2004 bzw.% = 50 bei RGN4004.

alles für RPG64 (!) was aber auch für RPG70 passen sollte und alles OHNE GEWÄHR und auf DEINE verantwortung! (aber passieren kann bei der kiste ja eigentlich nix...).

gruß

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
Egmont
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 17:03
Wohnort: Prenzlauer Berg

Beitrag von Egmont »

:!: Wichtiger Nachtrag:
Horsts / hoersens Einstelltips für die RGN 2004 / 4004 sind NICHT auf das RPG70 übertragbar!
Der Zeiger saust nur so ins Nirvana und die interne Relaissicherung spricht adhoc an.

Egmont
Zuletzt geändert von Egmont am Di 25. Mai 2010, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

hmm....merkwürdig - aber auch gut, zu wissen und ein guter beweis, dass deine überlastsicherung gut funktioniert.

meinen tipp hatte ich ja auch OHNE GEWÄHR gegeben. (hoffe, du bist nicht sauer...).

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
Egmont
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 17:03
Wohnort: Prenzlauer Berg

Beitrag von Egmont »

"hoffe, du bist nicht sauer..."
Horst, nur wenn Du mir nicht die RPG-Einstellungen für die ECC801s und die E188CC gibst! :mrgreen:
Grüße, Egmont
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

ECC801s = ECC81 ! die E188CC sollte mit der ECC88 identisch sein... (oder hast du etwa die ganzen karten nicht?).

bist du jetzt noch mein freund? :cry:

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo zusammen,

ich hoffe doch, dass ihr die folgende site zum Thema schon kennt:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren ... /RPG70.htm

Wenn nicht, lohnt sich ein Blick - dort sind auch PDFs mit den Roehrenpruefdaten zu finden...

Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Egmont
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 32
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 17:03
Wohnort: Prenzlauer Berg

Beitrag von Egmont »

Eben erst gelesen; Horst, ich hatte die Karten nicht mit dem RPG eingepackt- hat sich zw.-zeitlich erledigt.
Ach so: klar doch :beer

Dankeschön- wie immer- auch an Misha!

Grüße, Egmont
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“