Motor vom TD 125 hat zu viel Lagerspiel und klackert

Tipps und Tricks rund um den Plattenspieler

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
ugiebeler
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 20:20

Motor vom TD 125 hat zu viel Lagerspiel und klackert

Beitrag von ugiebeler »

Hallo,
bei meinem TD 125 tritt ein rhytmisches Klackern auf, das drehzahlabhängig ist, sich aber nicht auf den Plattenteller überträgt, es ist im Lautsprecher nicht zu hören. Ich habe bemerkt, dass die Motorachse viel Spiel hat, wenn ich sie hin- und her bewege. Geölt ist alles, den Motor habe ich nach dem Ölen eine Nacht durchlaufen lassen - ohne Erfolg. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Fehler zu beheben?

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hallo Uli

Ist es auch so ohne Anriebsriemen ? oder wenn Du mit ein Finger der Motorachse etwas entlastet.

Falls ja , schreibe mit ein Mail , es gibt mehrere Lösung.

Mfg
Joel
ugiebeler
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 20:20

Beitrag von ugiebeler »

Hallo Joel,
das Klackern ist nicht vorhanden, wenn ich den Riemen abnehme. Es ist auch kurzzeitig nicht zu hören, wenn ich den Plattenteller mit dem Finger etwas abbremse, nach dem Loslassen tritt es dann wieder auf. Der verwendete Riemen ist jetzt 1 Jahr alt, ich habe es mit einem neuen, sehr strammen Riemen versucht, da war das Geräusch weg. Daraus schliesse ich, dass das obere Motorlager zu viel Spiel hat, der stramme Riemen hat die Achse wohl permanent in eine Richtung gezogen, wodurch das Spiel scheinbar ausgeglichen wurde. Vielleicht kannst Du mir helfen.

Viele Grüsse
Uli
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hallo Uli
Sowie Du es mir beschreiben , hast du ein zu schwach eingestellt Startkupplung.
Schreibe mir mir Daheim so kann ich Dir was zuschicken.
Mfg
Joel
Antworten

Zurück zu „Joels Sprechstunde“