Hallo, und guten Tag an alle Wissenden!
Leider bin ich noch sehr unwissend, und möchte dies gerne ändern und mein Wissensdefizit verringern, deshalb haben sich bei mir viele Fragen zm Thema Elektronenröhren angestaut, die ich z.T. hier stellen möchte.
Werden heute noch neue Röhren entwickelt, oder ist der Stand gleich den 70'gern? Wer stellt eigentlich noch Röhren her? Gibt es noch Lehrbücher zu diesem Thema? In welchen Büchern erfahre ich mehr zum Aufbau, Funktionsweise, und Einsatz von Röhren? Gibt es sowas wie Tabellenbücher, indem die heutigen Röhren, und-Typen erfaßt sind?
MfG Torsten[/u]
Grundlagen
Moderator: Moderatorenteam
Grundlagen
LG Torte (Torsten)
Das leben findet nicht im Konjunktiv statt!
Geht nicht heißt: ich will nicht!
Hallo,
MfG Volker
Ja, die Röhren Taschen Tabelle aus dem Franzis Verlag oder hier: http://www.mif.pg.gda.pl/homepages/frank/index.htmlGibt es sowas wie Tabellenbücher, indem die heutigen Röhren, und-Typen erfaßt sind?
Ja, diverse antiquarische und neue und diverse Internetseiten. Bemühe mal Google, Amazon u.a.Gibt es noch Lehrbücher zu diesem Thema? In welchen Büchern erfahre ich mehr zum Aufbau, Funktionsweise, und Einsatz von Röhren?
MfG Volker
Hallo Volker!
Danke für diese Info's.
Das Tabellenbuch habe ich bestellt.
Jetzt muß ich nurnoch ein gutes Lehrbuch finden. Bin aber dran.
Was hälst du von den Büchern des Elektor-Verlages? Die Röhren-Sonderhefte sind schonmal gut geschrieben, und auch für wenig Wissende lehrreich. Nur die Spezialbücher kenne ich noch nicht, und kann sie deshalb nicht beurteilen, ob sie einen Kauf würdig sind.
MfG Torte
Danke für diese Info's.
Was hälst du von den Büchern des Elektor-Verlages? Die Röhren-Sonderhefte sind schonmal gut geschrieben, und auch für wenig Wissende lehrreich. Nur die Spezialbücher kenne ich noch nicht, und kann sie deshalb nicht beurteilen, ob sie einen Kauf würdig sind.
MfG Torte
LG Torte (Torsten)
Hallo,
sehr empfehlenswert für Einsteiger ist Kammerloher, Hochfrequenztechnik Band II (Band I schadet aber auch nicht, wenn man sich auch für die Technik von Übertragern interessiert). Der Titel ist etwas irreführend, der Inhalt aber grandios!
Außerdem gut: Barthels, Niederfrequenzverstärker.
Letzteres ist teils schon sehr speziell und sollte erst nach dem Kammerloher genossen werden
Gruß Gerd
sehr empfehlenswert für Einsteiger ist Kammerloher, Hochfrequenztechnik Band II (Band I schadet aber auch nicht, wenn man sich auch für die Technik von Übertragern interessiert). Der Titel ist etwas irreführend, der Inhalt aber grandios!
Außerdem gut: Barthels, Niederfrequenzverstärker.
Letzteres ist teils schon sehr speziell und sollte erst nach dem Kammerloher genossen werden
Gruß Gerd
gewerblich, hier privat unterwegs