DIY 300Hz Stroboskop ála Krishu

Hauptsache dreht sich ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, frido_

Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

hi martin,

mein aufbau sieht ganz genau so aus!!!
hab auch die bauteile flachgebogen was mit dem quarz ja nicht geht

allerdings ist der quarz dann zu hoch :cry: :cry: :cry:

hab jetzt die platine zwischen zwei lagen schaumstoff geklemmt
geht das oder sollte ich das ändern?

zur stroboscheibe
ich habe keine ahnung an was es liegt
druckergebnis war an 3 druckern so???
habe die pdf dann online aufgerufen und nicht die gespeicherte
siehe da es ging
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Flo,

lass es so wie es ist, Hauptsache dat Teil lüppt.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

moin martin,

so werd ichs machen! :OK:

stroboscheibe bei nem befreundeten lehrer einlaminiert und ausgeschnitten
perfekt.

man ist dann schon ein wenig stolz wenns funkt
das ist das schone an DIY
vor allem wenn man bedenkt dass so ein set bei clirraudio schlappe 150euro kostet

allerdings muss ich gestehen dass ich es ohne martins anleitung nicht gebacken bekommen hätte
nochmals vielen dank :beer :beer :beer
bis die tage

florian
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Habe mir auch mal beim Conrad die Einzelteile bestellt.

Der Link zu Holgers 300 Hz Scheibe zeigt leider ins Leere.

Falls jemand auch noch sucht, eine Alternative ist hier zu finden.
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

Hi,

Ich habe mit Hilfe von Krishu auch 2 von den Dingern aufgebaut und in das kleine Handgehäuse gebaut. Funktioniert wirklich wunderbar.

Wenn also jemand Interesse an einem der beiden hat einfach mal bei mir melden. 2 Kann man ja nie gleichzeitig benutzen. Ich sollte aufhören immer alles doppelt aufzubauen...

Gruß.
boris
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

ich hab das Original-pdf von Holger noch auf dem Rechner.
Ich frag mal Morgen bei Holger nach ob wir das einstellen dürfen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Holger,

Danke :OK:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
pmiboe
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Mai 2010, 18:26
Wohnort: Wien

Kurze Frage

Beitrag von pmiboe »

Hab's auch hinbekommen, wenn auch das Herumfummeln mit einer Lochmasken-Platine mitunter recht eng ist: Danke für den Bauplan! Als technisch doch interessierten Menschen interessiert mich die Erklärung des Schaltplans. Gibt den der Erfinder vielleicht preis? Hab zudem keine Ahnung, was die beiden ICs machen...
Kann es übrigens sein, daß aufgrund geringfügiger Längenunterschiede der beiden Zuleitungskabel zu den LEDs die beiden Dinger nicht zu 100% synchron laufen (kann ich mir allerdings aufgrund der Geschwindigkeit, mit der elektrische Signale geleitet werden, nicht wirklich vorstellen)? hab das interessante Phänomen, daß die Stellen auf der Scheibe, die von beiden LEDs beleuchtet werden, leicht zu zittern scheinen. Wenn ich allerdings die LEDs so nahe an die Scheibe halte, daß jede einen eigenen Bereich ausleuchtet, werden die Striche ganz klar und ruhig. Jedenfalls nochmals vielen Dank für den Schaltplan und über eine detailliertere Funktionsbeschreibung würde ich mich riesig freuen!
Grüße,
Peter
Benutzeravatar
Rhen Dark
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 21:18

300 Hz Stroboskop mit Macke

Beitrag von Rhen Dark »

Hallo Leute,

heute habe ich mir das 300 Hz Stroboskop auf einer Lochraster Platine zusammen gelötet. Die zwei IC habe ich in Fassungen gesteckt. Habe alles so gemacht wie von Martin beschrieben, Stückliste identisch. Wenn die blauen Leuchtdioden an sind, schön hell, kann man wunderbar die Markierungen der Stroboskopscheibe erkennen. Allerdings klappt es nicht so wie es soll. Oft leuchten die Leuchtdioden nicht auf, wenn ich den Taster drücke. Gerne leuchten sie kurz auf wenn ich den Taster loslasse. Mal leuchteten sie nur, wenn ich (bei gedrückten Taster) die Schaltung irgendwo mit dem Finger berühre. Die Spannung ist ok. Kalte Lötstelle finde ich nicht. Habt Ihr einen Tipp für mich?? Bin ratlos :-((

viele Grüße

Rainer
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

hatte ich anfangs auch
nochmals aufgebaut
und es ging :idn:
bei zwei weiteren gings dann auf anhieb :roll:
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Rhen Dark
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 21:18

Beitrag von Rhen Dark »

Hmmmmm, wenn erst das zweite Exemplar funktioniert ok. Das würde bedeuten, das ich einen identischen Fehler gemacht habe. Das kann ich nicht glauben. Denke die Ursache ist eine Andere. Muss mich intensiver mit der Schaltung befassen.

Gruss
Rainer
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

war ja auch nicht so ernt gemeint :lol:
habe zig fach versucht den fehler zu finden
und dann halt aufgegeben und neu aufgebaut

drück dir die daumen dass dus findest :OK:
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Rhen Dark
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 56
Registriert: Mi 28. Jan 2009, 21:18

Beitrag von Rhen Dark »

Hallo Florian,

habe mich schlau gemacht über die Funktionsweise des 4060 und des 4013. Nach Überprüfung mit dem Oszi ist mir aufgefallen, das das zweite Flipflop vom 4013 nicht arbeitet. Nach dem Tausch des 4013 klappte alles wunderbar.

Gruss
Rainer
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

moin rainer

:OK: :OK: :OK:

dann müsste ich doch auch nochmal schauen :mrgreen:
die leiche hat sich in der schubladr versteckt
abrt brauch ich eigentlich zwei :idn: :roll:

viel spass mit deinem blitzer
bis die tage

florian
Antworten

Zurück zu „DIY-Laufwerke und Zubehör“