Wir basteln uns ein Netzwerk

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Knuffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:42

Beitrag von Knuffi »

Moin Guido,

iSCSI ist nichts anderes das SCSI-Protokoll in IP-Pakete verpackt. Damit sollten in der Praxis auch Werte von weit über 50MByte/s (bei Gigabit-LAN) erreicht werden.
Ein zusätzliches Netz brauchst Du nicht, kannst das vorhandene LAN nutzen und nebenbei normalen IP-Verkehr darüber laufen lassen.
Und nutzt Du z.B. NTFS für Dein NAS, so kannst Du über die Rechtevergabe auch alles sicher machen.

Ich selber habe das CoWorld Sharedisk Gigabit. Passt leider nur eine Platte rein. Kann aber mehrere von den Geräten als RAID verknüpfen.
Und wie gesagt, damit komme ich in der Praxis auf fast 70MByte/s und surfe nebenbei im Internet.
Möchte ich nicht mehr missen.

Merke bei Datenverkehr zur NDAS-Festplatte so gut wie keine Beeinträchtigung. Auch die Zugriffszeiten sind nicht besonders merklich in den Keller gegangen.
Stromverbrauch? Tja, was soll ich das sagen. Es wird nichts an dem Gerät merklich warm. Den internen 25mm-Lüfter habe ich ausgeschaltet. Ist eine WD 1TByte-Platte mit 5400U/min. Stromverbrauch der Elektronik schätze ich mal weit unter 10W.
Hat aber kein WakeOnLAN.

Gruß,
Frank

P.S.: Wenn Dein QNAP iSCSI beherscht, probier das mal aus. Dann wirst Du nichts anderes mehr nehmen.
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Die CoWorld Sharedisk Gigabit mit einer richtig fixen Festplatte dürfte auch für den Wohnzimmer-Ultra-Silent Rechner eine Variante sein, wie endlich ein Raptor oder ähnliche laute Platten betrieben werden können... weit weg eben. Cool.

iSCSI läuft mittlerweile. Danke für den Tipp. Geschwindigkeit ist eigentlich genauso wie bei den fest eingebauten Platten. Saubär. Und verbindet sich automatisch. Und den ganzen Rest kann das Maschinchen jetzt auch weiterhin.

:OK: Dankeschön.

Kleiner Tipp an alle QNAP-Nutzer: Firmware Update hilft. Bei meiner Oktober Firmware gab es Probleme mit iSCSI, deswegen lief es nicht.....
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
D.Achenbach
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 70
Registriert: Mo 10. Nov 2008, 10:55
Wohnort: Friesenheim/Rhh
Kontaktdaten:

Beitrag von D.Achenbach »

DerAlteDachs hat geschrieben: Das QNAP, dass Dieter Achenbach auf der Selbstbaumesse in Gelsenkirchen einsetzte war jedenfalls sehr leise .. er meinte , das er keine besonderen Maßnahmen ergriffen hätte, nur leise Platten (WD Green Line) verbaut wären.
Igitt, nein, keine WD :shock: Kann dann gleich meine Daten löschen.
Mit WD habe ich über die Jahre bislang nur negativer Erfahrungen gemacht.

Es sind 2x 1TB Samsung oder Seagate drin, die für Dauereinsatz spezifiziert sind.

Die Firma, in der ich hauptsächlich meine Brötchen verdiene, hat Analysegeräte an Seagate verkauft, womit die Plattenoberflächen geprüft werden.
Unser Produktspezi sagte mir, dass die Seagate mit abstand die "saubersten" Oberflächen haben.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Amerigo
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 378
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 09:39
Wohnort: Zürich

Beitrag von Amerigo »

D.Achenbach hat geschrieben: Unser Produktspezi sagte mir, dass die Seagate mit abstand die "saubersten" Oberflächen haben.
Die einzige Platte, die mir je gestorben ist, war 'ne Seagate Barracuda. Pech gehabt. Drum nur noch RAID.

Gruss

David
Music doesn't live in boxes.
Knuffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 134
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 12:42

Beitrag von Knuffi »

Moin Jungs,

jeder Hersteller hat mal eine Serie, wo die Platten massenhaft sterben. Ich kenne das auch von Seagate, ehem. IBM, Samsung usw.
Mir ist Anfang Dezember meine WD Raptor gestorben, 3 Jahre alt (hatte dann kein schlechtes Gewissen eine SSD einzubauen).
Auf der Arbeit gehen zurzeit viele Toshiba Notebookfestplatten mit 160GByte in die ewigen Jagdgründe ein.
Man kann Glück haben, man kann aber auch Pech haben und eine Serie erwischen, die nicht so ausgereift ist.

Wenn ich nur danach gehen würde, mit welchem Hersteller ich schon gehäuft Arger hatte, dürfte ich keine Festplatte mehr kaufen.

Man sollte sich in einschlägigen Foren vorher schlau machen ob die gewünschte Festplatte zu einer schlechten Serie gehören. So mache ich es jedenfalls immer.

Gruß,
Frank
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Webspace

Beitrag von DynamikON »

Hallo zusammen,

was haltet ihr denn von einer Platte im Web mit eigener IP-Adresse und Platz für 100 oder 1000 CDs.
Dort könnte man reinhören und so neue Sachen finden.

Das ist mein Hauptproblem.
Ich wohne am Arsch der Welt und kenne wenig Leute, die qualitativ hochwertige Musik schätzen.

Weiß jemand, was z. B. 1 TB Webspace kostet?

Viele Grüße

Oliver
Ich habe jetzt etwas Besseres zu tun.
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Wenn ich dich richtig verstehe spricht du hier von 2 Dingen.


Online-Space zum Ablegen von Musik und das Anhoeren derselben.

Hinsichtlich des ersteren sehe ich grosse rechliche Bedenken, da du ja, wie du schreibst, nicht nur deine eigenen Alben anhoeren moechtest.

Beim 2ten muessten mal die deutschen Netzwerker kommentieren, aber ich bin sehr skeptisch ob man derzeit selbst nur einen FLAC-Stream stoerungsfrei anhoeren koennte.
Ohne Zwischenspeicher kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen, aber :idn:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Glaube auch nicht, dass das online geht. Webspace kaufen kein Problem, aber Up- und Downstream dürfte das Nadelöhr sein. Und wenn es nicht Deine eigene Musik ist, dann ist das eh völlig indiskutabel.

Um gute Musik zu testen reichen doch Läden wir Amazon mit der "Vorschau" Funktion und eine Seite wie hier, wo immer wieder gute CDs vorgestellt werden? Hier lesen, ab zu Amazon und probehören..... wenns gefällt halt kaufen. Risiko nahe Null, oder?

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin,
Um gute Musik zu testen reichen doch Läden wir Amazon
Ich habe mir für 10 Euro die Napster Flatrate gegönnt, da kann ich mir soviele Alben runterladen wie ich fröhlich bin, die Qualität ist sensationell gut. Die Dateien sind so lange gültig wie man Abonent bei Napster ist. Ich höre mir erst die Alben über napster an, wenn ich die gut finde zeichne ich die Musik über die Soundkarte auf MP3 auf und pack die auf menen M3PO und höre mir das über die Anlage an und wenn ich das Album dann haben möchte kaufe ich nach Möglichkeit die LP oder eben die CD.

Ich kann Napster empfehlen!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Musik

Beitrag von DynamikON »

Wie verhält es sich, wenn mir jemand eine Kopie voen eine seiner CDs schenkt.

Das alleine dürfte für lizemzrechtliche Anomalien zu sorgen.

Ich werde mich mal bei Amazon rumhören.

Gruß

Oliver
Ich habe jetzt etwas Besseres zu tun.
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Nö, das ist durch das Recht auf Privatkopien abgedeckt. Vorraussetzung ist aber immer, dass er das Original zum Zeitpunkt der Kopie besitzt.

Viele Grüße!

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

... ganz lesen!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Ergänzend zum bestehenden Netzwerk....

Festplatten getauscht gegen 2x2GB von Seagate, wieder für Dauereinsatz. Festplattentausch super einfach über das Webinterface vom QNAP, einfach Platte 1 raus, größere rein (waaaarten), Platte 2 raus, größere rein, feddich.

Zusätzlich noch ein galvanisches Trennglied ins Netzwerk vor den Musik-PC (Protek 5). Kommt aus der Medizintechnik und gewährleistet normalen Datendurchsatz:

[img:500:667]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... roTech.jpg[/img]

Zu kaufen hier: http://www.csid.de/

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Hardware “