Le Class A

Sandkisten etc. ...

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

Le Class A

Beitrag von DynamikON »

Hallo Leser,

ich habe meine Hiraga mal prüfen lassen.
Ergebnis:


1. anbei der Plot Frequenzgang beider Kanäle, wobei die Auflösung mit 1dBu/Einheit sehr fein gesiebt ist - beide Kanäle sind völlig linear, der Pegelunterschied beträgt weniger als 0,1dB

2. Klirrfaktoren sind bei Ausgangspegel von +10dBu (ca.2,4V): besser als 0,03%
3. Ausgangsleistung recht genau 20W/Kanal an 8 Ohm



Sind das noch Werte, die dem heutigen Stand der Technik gerecht werden ?

Vor einiger Zeit ging ein Transistor kaputt.
Ich ließ höherwertige einbauen.

Jetzt gibt es die Orginalteile wieder. Preis ca. 250 Euro.

Wird bei einem Verkauf der Orginalzustand entsperchend honoriert, oder ist es besser, sie so zu lassen, wie sie ist.

Für ein paar Tips wäre ich dankbar.

Gruß

Oliver
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Oliver,

ich wuerde sie so lassen, wie sie ist - die Messwerte sind doch noch recht respektabel... und wenn der Klang genehm ist, gibt es auch keinen Aenderungsgrund.

Die Le Classe A war nach meinen (zugegebenermassen ein Vierteljahrhundert alten) Erfahrungen recht gutmuetig, was die Wahl der Transistortypen anging, so sie einigermassen auf Symmetrie selektiert waren... fuer 250 Euro gibt es Interessantes als neue Endtransistoren zu kaufen, die man nicht notwendigerweise benoetigt.

Beste Gruesse

Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
DynamikON
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 8. Mär 2009, 10:17

25 Jahre

Beitrag von DynamikON »

Hallo Micha,

ich kann mir auch nicht erklären, warm man ausgerechnet bei der Class A und der Le Class A so ein Bohei um die "richtigen" Trasistoren macht.

Die "neuen" sind genauso gut und geeignet , wie die orginalen.
Klanglich habe ich keine Unterschiede feststellen können.


Gruß Oliver

P.S.

Gibt es -außer mir - noch jemand, der eine Class A in Betrieb hat ?
Benutzeravatar
Hansjürgen
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: So 20. Aug 2006, 20:31

Beitrag von Hansjürgen »

Hallo Oliver,

ich habe seit ca. 20 Jahren die kleinere Classe A in Betrieb.
Vor drei oder vier Jahren ist mal ein Widerstand auf der Verstärkerplatine getauscht worden. Mehr Defekte gab es (zum Glück) nicht, obwohl ich das Ding in der Anfangszeit (da war ich noch Junggeselle und hatte Geld für Strom :D ) praktisch 24/7 lief!

Gruß
Hansjürgen
Antworten

Zurück zu „Halbleiter-Verstärker“