DTQWT mkII von Troels Gravesen

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Antworten
asr
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 15:31
Wohnort: Wuppertal

DTQWT mkII von Troels Gravesen

Beitrag von asr »

DTQWT mkII von Troels Gravesen

Hallo, kann mir jemand etwas über die DTQWT von Troels Gravesen sagen und wo ich die Boxen probehöhren kann?



http://www.troelsgravesen.dk/JA8008_DTQWT.htm



Danke für eure Tipps

Kai
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Ja - Princisia und ich können das - wir waren beim Entwickler selbst und haben uns die Lautsprecher in seiner Wohnstube zu Gemüte geführt.
Auch an 2 Verstärkern...wir hatten aber leider keinen Eigenen mit.

Mein kurz Resümeé:
Der Hochton nervte unglaublich - ich bin da aber auch sehr empfindlich und höre sonst nur mit Bändchen oder sehr weichen Kalotten ohne Hörner.
Kein Hornlautsprecher konnte mich bis jetzt überzeugen - mir taten nach ca 30min immer die Ohren weh - so auch hier.
Details/Auflösung sind aber sehr gut in der Höhe. Ich tippe hier auf hohen Klirr >15kHz, was viele nicht mehr hören können und daher i.d.R. nicht stört.
(Ich war zu der Zeit auch erst kurz vor 22 Jahren)

Mittelton ist m.M.n. wirklich sehr überzeugend und auch schon bei geringen Lautstärken sehr gut - sogar besser als die der Duetta etc. mit dem 7" Eton.
Der Töner verbindet irgendwie die Gelassenheit und Ruhe des 7" Etons mit der Schnelle des 5"ers. Absolut bestens! Sehr sehr feine Sache.

Der Bass ist sagen wir verbesserungswürdig. Es fehlt an Kontur, Schwärze und Eindringlichkeit...etwas latschig insgesamt, es fehlt gefühlt an Tiefe.

Insgesamt war die Bühnendarstellung aber auch sehr hohem Niveau.

Für mich ist die BlueNote von Udo Wohlgemuth aber der bessere Lautsprecher:
Bühne ist bei beidem ebenbürtig.
Mittelton ist bei der Troels besser, Hochton bei der BlueNote
(Beides meckern auf hohem Niveau!)
Die BlueNote löst dabei aber "weiter" auf und biete auch den breiteren Sweetspot.
Im Bass ist die BlueNote dann aber deutlich besser, was meine Meinung in ihre Richtung kippt. Er ist einfach überzeugender, Trommelschläge klingen echter, dynamischer und haben viel mehr Körper.

Was die Troels aber besser kann: Leise spielen!

Ich hoffe das hilft etwas :beer

Princisia wird bestimmt noch etwas dazu schreiben und ist in Sachen Klangbeschreibung einfach spitze :OK:

Grüße
Vincent
asr
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Jan 2007, 15:31
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von asr »

Hallo, danke erst einmal für deine Einschätzung. Mit welchen Verstärkern habt Ihr die Boxen gehöhrt und habt Ihr die TQWT im Vergleich gehöhrt?

Danke

Kai
Arabela
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 282
Registriert: Di 11. Dez 2007, 23:02
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Arabela »

Hallo Vinni,

nicht alle Leute möchten so warmes, angenehmes, detailliertes Klangbild hören, mansche brauchen hartes Hochtonwiedergabe weil die Rock, heavy metal und ähnliche Musik bevorzugen...Richtig LIVE..
Es hat Vorteile und Nachteile...

Vorteile das die Boxen richtig lebendig und Live spielen
Nachteile: Nach 15minuten ist man erledigt und geht ganz brav ins Bett :D

Deine Blue Note spielen wie eine Musikinstrument...Super ausgewogen...Du kannst 4 stunden Musik hören ohne Belästigung von MT oder HT zu spüren...Fantastisch....
Manche Leute finden die Blue Note sehr Brav und sehr zurückhaltend...(etwas Langweilig)

die DTQWT mkII von Troels Gravesen sind total andere Boxen als unsere, die spielen sehr Dynamik mit viel Angriffe...Live....Druck... und machen manchmal viel Spaß...
Die sind eine Meschung zwischen Dynamik und Feinheit....

Man muss selber anhören da jeder anders hört...

:D
LG
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo,

Vinnies Klangbeschreibung vermag ich nichts Wesentliches hinzuzufügen. Die Höhenverzerrungen habe ich nicht wahrgenommen (bin doppelt so jung wie Vinnie...). :oops:

Insgesamt war ich von der Vorführung entäuscht, was aber nicht an den Lautsprechern gelegen haben muss. Die Bühne war für mich flach, dabei sehr hoch (was ich genau wie im Kino auf dem Rasiersitz gar nicht mag). Insgesamt hätten die Lautsprecher von anderer Aufstellung und Kette vielleicht profitiert.

Denn wir hörten die Boxen zunächst an den Röhrenmonos des Hausherren, die mit der 6AS7 endverstärken und geschätzt 10 % Klirr erzeugen. Ein Röhrenfachmann unseres Forums kommentierte meinen entgeisterten mündlichen Bericht später: "Die 6AS7 ist eine gute Netzteilröhre, zur Audioverstärkung ist sie völlig unbrauchbar." Nach einer halben Stunde wechselte Troels netterweise auf den erst 3 Wochen alten und noch nicht voll eingespielten Jungson JA88D-09 (30 kg Transistorbolide), den er extra für uns aus seiner Kellerwerkstatt heraufwuchtete. Damit hörend entfuhr mir ein erleichtertes "Jetzt ist es sauber."

Die Boxen offenbarten glasklar und gnadenlos den Klangunterschied zwischen beiden Verstärkern. Das machten sie sehr gut, und ich halte sie darum für gute Lautsprecher. Bei keinen Audioverstärkerwechsel habe ich bislang so große Unterschiede zwischen zwei Amps gehört. Leider hatten wir unsere T-Amps oder andere vertraute Referenzverstärker nicht mitgebracht.
:cry:


Was ich darum leider nicht sagen kann: :oops:
Ich kann den Klangchrakter dieser Boxen nicht erfassen. Ich kann nicht abschätzen, wohin die DTQWT-Klangreise mit anderer Elektronik gehen könnte. Überzeugung fühlt sich jedenfalls anders an, zu zwiespältig war das Gehörte. Darum war mir das Risiko zu groß, dieses auch baulich aufwändige Projekt zu wagen.

Was ich sagen kann:
- Ja, den Bass fand ich, genau wie Vinnie, nicht präzise genug und bar von Atmosphäre. Auch nicht am Baloo-mäßigen Transistoramp. Ich war wirklich enttäuscht. Vinies Zuschreibung "latschig" kann ich zwar nicht ins Hochdeutsche übersetzen, aber treffender als er mit diesem Wort kann ich den Bass nicht beschreiben.
:OK: :beer

+ Die Mitten der DTQWT waren die besten, die ich bis dahin gehört hatte! Dieter Achenbachs nur sechs Wochen später ausführlich unter Wohnzimmerbedingungen - also wie bei Troels - gehörte Son Mk II ist für mich ähnlich oder genauso gut. Vor allem die Stimmenwiedergabe der DTQWT geriet sehr realistisch (was die Son ebenfalls fantastisch kann. Dietrich Fischer-Dieskau...!!!. Die Son liefert aber auch noch Atmosphäre und übers ganze wiedergegebene Frequenzband superbe Präzision - für mich klar der viel bessere Lautsprecher).
Troels selbstentwickeltes Chassis JA8008 ist eine ganz große Hausnummer!


- Die Höhen ließen mich ebenfalls mit den Achseln zucken. Ich fand sie zwar nicht aufdringlich. Sie waren mir aber nicht detailreich und auch nicht schimmernd genug, um von einem Spitzenlautsprecher zu sprechen. Vinie empfand allerdings, dass sie abgesehen von den von ihm gehörten Verzerrungen ähnlich gut auflösten, wie der ER4 in seiner Blue Note.

Ich denke oft, dass die ausgezeichnete Keramikkalotte Eton 26 HD 1 (vgl. Udos Kera- und Symphony-Bausätze; siehe auch Heijopos Kera-Thread in unserem Forum) sehr gut zum JA 8008 passt - und vielleicht noch besser... Troels hat ihn nicht gehört, vertritt aber die strikte Aufffassung, dass das "zueinander Passen und Harmonieren" der Treiber (speaker integration) bei einem ambitionierten Projekt wichtiger sei, als die absolute Chassisqualität. Den sich ideal einfügenden Hochtöner habe er im Audax TW034 gefunden.... Außerdem gefalle ihm der ER4 von Eton nicht (Anmerkung: .... der allerdings nach dem Air Motion Transforming-Prinzip arbeitet und sowieso die Geister der Hörergemeinde scheidet).
Es ist sein Herzblutprojekt, und er weiß unendlich viel zum Fach in Theorie und Praxis; er sollte es abschätzen können.

Ich habe bis vor einem Monat mit der Eton 26 HD 1 (plus Eton 7-360/37 Hex) vor allem Klassik begeistert rauf und runter gehört und damit meine alten CDS neu entdeckt. Sie ist die bis jetzt einzige mir bekannte Kalotte, die verschwenderisch viel Information liefert, ohne dabei auch nur einen Hauch zu nerven oder Unruhe ins Klangbild zu bringen. Unter den Kalotten für mich in 5 Jahren Suche singuläre Qualitäten!
Die in der Cabasse Baltic 2 verbaute Kalotte ist bereits etwas unruhiger (kann aber dafür auch NOCH mehr Details. In der Summe aller Eigenschaften gefällt mir die Cabasse + Sub als Lautsprecher besser).

Wer entwickelt mit dem Jansen JA8008 eine hochwertige Alternative?
Ich bin natürlich kein Lautsprecherentwickler, aber schon eine ganze Weile auf Suche. Ja, ich glaube noch immer, dass die Eton-Keramikalotte prächtig zum natürlichen Klangcharakter des Troels/Jansen JA8008 passen würde. Presumably it would integrate well. Mit dieser Kombi den MHT-Zweig oder Satelliten aufbauen und präzise Bässe oder Subs dazupacken - dann kann Troels JA8008 endlich zeigen, was er drauf hat. In der DTQWT hat er meiner Meinung nach keine ebenbürtigen Ensemblepartner - weder nach oben noch nach unten.

Breitbandig, natürlicher Klang, 95 dB Wirkungsgrad - die Lautsprecherfreaks dieser Welt sollten um diesen Ausnahmetreiber Schlange stehen!

Just my 2 Cents.

Herzliche Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Arabela hat geschrieben:Manche Leute finden die Blue Note sehr Brav und sehr zurückhaltend...(etwas Langweilig)

die DTQWT mkII von Troels Gravesen sind total andere Boxen als unsere, die spielen sehr Dynamik mit viel Angriffe...Live....Druck... und machen manchmal viel Spaß...
Die sind eine Meschung zwischen Dynamik und Feinheit....
:D
LG
Hallo Mo,
in der Tat sind das total andere Boxen. Viel Dynamik, Angriff, Druck (oder auch nur manchmal viel Spaß) habe ich mit der DTQWT leider nicht gehört. Ich vermute, dass du diese Box nicht selber gehört hast?

Vor unserer Reise hatte ich ihr diese Attribute nämlich auch zugeschrieben: Überzeugendes Konzept, erfahrener Entwickler, PA-Bässe, 95 dB. Meine Erwartungen hätten mich völlig voreingenommen machen können, zumindest wenn man den Blindtestforderern glaubt.
Nach dem Hörtest hatte ich jedoch einen schmerzhaften Lautsprecher-Katzenjammer. Vinnie, noch immer bin ich dir sehr dankbar für die gute Diskussion auf und nach unserer nächtlichen Heimfahrt nach Rostock!!!!! :OK:
Ich war grenzenlos entäuscht und völlig ratlos, in welche Richtung ich jetzt noch weitersuchen sollte. :cry :cry :cry:


Zum Glück kam 6 Wochen später unser RuH-Forumstreffen mit der neutral bis gut gelaut daherspielenden Son MK II und Hinweisen begeisterter Übernachtungsgäste auf Charakterzüge und Güteklasse einer rheinländischen Cabasse, meine Reisen zu Udo Wohlgemuth und Dieter Achenbach, und Heinzis Kera-Thread war ja auch noch da.

Weitere Links zum Thema (die Entwickler/Vertreiber bitte selber suchen):

DTQWT und Troels Gravesen:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=6458

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=7523

Vertrieb in Europa: Jantzen Audio (per Email kommt die aktuelle Preisliste zu dir. Jantzen koppelt diese nämlich an die Weltmarktpreise für das Spulenkupfer.)


Kera:
Heinzis Kera 360.1 und natürlich Udo Wohlgemuth

Son MK II:
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=7702
und natürlich LSV Dieter Achenbach

Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
DerAlteDachs
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 411
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:59
Wohnort: Am schönen Niederrhein

Beitrag von DerAlteDachs »

princisia hat geschrieben: Wer entwickelt mit dem Jansen JA8008 eine hochwertige Alternative?

Vielleicht ist die ElNino aus der HobbyHifi das, was du dir von einem Lautsprecher mit dem Jantzen-8" erhoffst :

http://www.lautsprechershop.de/hifi/el_nino.htm
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi,

schöner und interessanter Speaker :OK:
Respekt.
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

DerAlteDachs hat geschrieben:Vielleicht ist die ElNino aus der HobbyHifi das, was du dir von einem Lautsprecher mit dem Jantzen-8" erhoffst :
http://www.lautsprechershop.de/hifi/el_nino.htm
Das liest sich gut. Mit einem solchen Hochtöner kann ich mir den JA 8008 gut vorstellen. Mit einem passenden Sub (wahrscheinlich...) eine tolle Box. Allerdings wieder mit einer Monsterweiche à la Timmermann, dass kein Auge trocken bleibt, auch nicht beim Preisschild. Mit solch einem Wechselstromirrgarten im Rückenmark misst sich jeder Speaker linear... Trotzdem würde ich sie gerne hören.

Der -3dB-Punkt bei 50 Hertz liegt für meinen Geschmack zu hoch, wie ich leider bei der Son feststellen musste. Also ist ein zusätzlicher Sub erforderlich. Mit Sub war die Son mir dann endgültig zu riesig und zu aufwändig, weshalb ich sie doch nicht angeschafft habe. Diese Entscheidung fiel schwer...
Jetzt wäre die El Nino unter meinen Kandidatinnen, wenn.... ich nicht gerade eine ruhige und sehr schön analytische Cabasse Baltic 2 angeschafft hätte, mit der ich tief ins Orchester hineinblicke.
Besonders gefält mir diese Zeile:
Timmi (zitiert nach Lautsprechershop.de) hat geschrieben:Bei alledem war keinerlei Aggressivität zu spüren, wie es Lautsprecher mit durch einen mehr oder weniger überzogenen Hochtonbereich aufgepepptem Klang so gerne fabrizieren. Hier war alles echt, kristallklar, druckvoll und überhaupt nicht aufgesetzt.
Ein guter Freund möchte jetzt audiophil werden und steht auf lebhafte Wiedergabe. Meine Temptations faszinierten ihn, mein neues analytisches Gedöns erreicht ihn nicht. Die El Nino kann da gut passen.

Dieter bietet sie auch an:
http://lsv-achenbach.de/shop/product_in ... 6ea694b781

Wo steht schon eine El Nino zum Anhören (außer drunten im Süden bei Dieter)?

Grüße
Pit
Zuletzt geändert von princisia am Fr 21. Jan 2011, 00:25, insgesamt 3-mal geändert.
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hier verkauft ein östereichischer Selbstbauer zum halben NP ein Paar Ja 8008:
http://www.diyaudio.com/forums/swap-mee ... cated.html
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“