Hallo und Servus aus München
Ist mein erster Post hier und ich hoffe ihr könnt mir helfen
Bin vor kurzem durch einen glücklichen Zufall an ein Paar Maihak V73 Endstufen gekommen.
Nun gut, absolut detailneutrale Abbildung des Klangbildes, fantastisch.
Leider brummen beide Trafos, das Gehäuse vibriert mit.
Sind die Trafos locker?
Könnte es an den Röhren liegen? erscheint mir eher unwahrscheinlich
Zum Glück kein Brummen in den Lautsprechern!
Komischerweise hat die eine Endstufe erst zum Brummen angefangen als ich die Schraube der Abdeckung löste.
Nachdem ich sie wieder festgezogen hatte ging das Brummen nicht mehr weg.
Muss ich das Brummen in Kauf nehmen, wenn Musik läuft höre ich das Brummen nicht, oder ist es ein Vorbote auf eine schwerwiegende Erkrankung.
Ersatzteile für die Maihak liegen ja nicht an jeder Straßenecke.
Gibt es hier in München einen Fachmann der sich mit solch alter Studiotechnik befasst und auch reparieren könnte, ein Überarbeitung der Endstufen könnte ja nicht schaden.
Verschicken würde ich sie nur ungern.
Die Endstufen spielen einwandfrei nur das Trafovibrieren macht mich ein bischen nervös.
Grüsse
markus
Maihak V73 Trafobrummen
Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam
Maihak V73 Trafobrummen
Löten statt Töten
hallo Markus,
ich hatte das bei einem Dynavox - mechanisches Brummen. Kommt vom Trafo bzw. den Ausgangsübertragern. (um so etwas zu verhindern, vergießen ja manche Hersteller die Trafos).
Habe ich erfolgreich behoben, indem ich sog. "Schwingungsdämpfer" zwischen Trafo und Gehäuse gesetzt habe.
Das sind Gummi-Metall-Einheiten, die entweder Gewindestift- u. -bohrung haben, oder 2 Gewindebohrungen, oder 2 Gewindestifte - je nach Ausführung. Bauen bei Gewinde M5 etwa 15mm Höhe auf; gibt es auch in M3,M4,M5,M6...
Habe ich von www.gummi-fischer.de
Gruss gehaef
ich hatte das bei einem Dynavox - mechanisches Brummen. Kommt vom Trafo bzw. den Ausgangsübertragern. (um so etwas zu verhindern, vergießen ja manche Hersteller die Trafos).
Habe ich erfolgreich behoben, indem ich sog. "Schwingungsdämpfer" zwischen Trafo und Gehäuse gesetzt habe.
Das sind Gummi-Metall-Einheiten, die entweder Gewindestift- u. -bohrung haben, oder 2 Gewindebohrungen, oder 2 Gewindestifte - je nach Ausführung. Bauen bei Gewinde M5 etwa 15mm Höhe auf; gibt es auch in M3,M4,M5,M6...
Habe ich von www.gummi-fischer.de
Gruss gehaef
Normalerweise sind die V73 von Haus aus so aufgebaut, dass kein mechanischer Brumm nach aussen gelangt - schlussendlich waren die Teile fuer den Betrieb im Studio vorgesehen, als Kassetteneinschub in den Regietisch - mechanisches Stoergeraeusch ist da nicht akzeptabel.
In der Hinsicht liegen zwischen den Rundfunkkassetten und 'preiswerten' Roehrenverstaerkern moderner Produktion Welten.
Wenn der Brumm ploetzlich begonnen hat, ist entweder ein Befestigungs- oder Daempfungselement kaputtgegangen - bei dem Alter durchaus moeglich - oder es liegt eine Ueberlastung des Transformators vor, die durch elektische Fehler entsteht (Bauteiledefekt im Geraet - z. B. Kondensator im Netzteil mit niederohmigem Nebenschluss, Isolationsfehler in der Verdrahtung oder - horribile dictu - Windungsschluss im Transformator, Kernschluss, ...) - man sollte also nicht einfach zur Tagesordnung uebergehen, sondern sorgfaeltig die wirkliche Ursache suchen, isolieren und loesen.
Gruesse
Micha
===
In der Hinsicht liegen zwischen den Rundfunkkassetten und 'preiswerten' Roehrenverstaerkern moderner Produktion Welten.
Wenn der Brumm ploetzlich begonnen hat, ist entweder ein Befestigungs- oder Daempfungselement kaputtgegangen - bei dem Alter durchaus moeglich - oder es liegt eine Ueberlastung des Transformators vor, die durch elektische Fehler entsteht (Bauteiledefekt im Geraet - z. B. Kondensator im Netzteil mit niederohmigem Nebenschluss, Isolationsfehler in der Verdrahtung oder - horribile dictu - Windungsschluss im Transformator, Kernschluss, ...) - man sollte also nicht einfach zur Tagesordnung uebergehen, sondern sorgfaeltig die wirkliche Ursache suchen, isolieren und loesen.
Gruesse
Micha
===
---
What is worth dying for, is worth killing for...
What is worth dying for, is worth killing for...