Siemens B11154

Alles, was nötig ist ...

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
bionear
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 13:56

Siemens B11154

Beitrag von bionear »

Hallo Gemeinde,

wer kann was zu diesem Kondensatortyp sagen? Googeln gibt außer einem Gerät aus der Medizintechnik nix her.

Thanks,
Peter
Benutzeravatar
fhs
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 34
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:51

Re: Siemens B11154

Beitrag von fhs »

Hallo Peter,

verrate doch mal bitte etwas mehr. Bei dem Medizintechnikprodukt, das Du vielleicht meinst ( http://www.unipower.com/media/uploads/f ... 201-11.pdf ?) geht es um einen Akku, nicht um einen Kondensator.

Hast Du Fotos von dem Teil, das Dich interessiert? Versuchst Du Ersatz zu finden? Gibt es Links? ...? Je genauer Du uns hier über Deine Frage und deren Hintergrund informierst, desto eher wirst Du eine sinnvolle Antwort erhalten. Erkläre einfach, was die Ausgangssituation ist und was Du erreichen möchtest!
LG

Fred
--------------------------------------------------
Time flies like an arrow, fruit flies like a banana. (Groucho Marx)
bionear
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 13:56

Beitrag von bionear »

Hallo Fred,

ich habe zwei dieser Kondensatoren hier. Es sind Doppelkondensatoren mit 2x2µ in einem rechteckigen Alugehäuse mit brauner Vergussmasse. Mich würde Bauart, Dielektrikum interessieren und wo ich sie sinnvoll einsetzen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um PIOs oder MPs handelt, es befinden sich aber keine dahingehenden Bezeichnungen auf dem Gehäuse.

Peter
Benutzeravatar
fhs
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 34
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:51

Beitrag von fhs »

Hallo Peter,

wenn die Spannungsfestigkeit angegeben ist, würde ich die Kondensatoren einfach in eine Schaltung einzusetzen versuchen. Bei Deiner Beschreibung fallen mir keine konkreteren Vorschläge ein. Möchtest Du z.B. "einen Verstärker um einen Kondensator herum" bauen?

Wenn Du ein Bild einstellst, hat vielleicht jemand eine Idee, um welchen Typ von Kondensator es sich handeln könnte!

Viel Erfolg!

Fred
bionear
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 13:56

Beitrag von bionear »

Habe sie gestern Abend mal als Koppel-C am Ausgang eines Pres eingesetzt, sie "klingen" nach Ölpapier. Spannungsfestigkeit ist 160V DC, gekauft wurden sie von der Post! Baujahr könnte 1961 sein, man kann's nur noch erahnen.

Peter
Benutzeravatar
fhs
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 34
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:51

Beitrag von fhs »

Hallo Peter,

das ist ja schon ein guter Schritt!
Die Cs in vielen der W48 Telefone waren rechteckig: http://www.fernsprecher.info/w48_w49_w3 ... _code.html Welches Dielektrikum dabei verwendet wurde, weiß ich leider nicht.

LG

Fred
bionear
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 13:56

Beitrag von bionear »

Die "Fahnen" zum Festschrauben fehlen, ansonsten besteht eine große Ähnlichkeit.

Peter
Benutzeravatar
fhs
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 34
Registriert: Do 3. Feb 2011, 19:51

Beitrag von fhs »

In den Telefonen waren wohl überwiegend Metallpapier-Cs verbaut; siehe u.a. http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/ ... tegorie=2- (meist aber 1µF).
Antworten

Zurück zu „Bauteile“