Werte Verächter, Unwissende

hüstel, liebe Gemeinde..
Ihr wollt einen Hochwirkungsgrad LS.
Warum? - Ich habt nicht genug Haare auf der Brust bzw. schwachbrüstige SE Röhren Amps.... Richtig?
Ihr wollt einen kompakten Hochwirkungsgrad LS? -Ja!
Kann der Bass? - Nein!
Es gibt nur sehr wenige 10 Zöller die guten Mittelton können.
Selbst diese 10" können nur wenig bis keinen Bass, wenn sie denn Wirkungsgrad haben sollen.
Also mindestens 12 Zoll, untere Grenze.
Kann der guten Mittelton?- Nein!
Variation 2: tief getrennter Bass mit Mittel/Hochtonhorn...
Kann eine Röhre einen großen Basstreiber gut antreiben? - Nein, kann sie nicht. Der Bass ist unkontrolliert und der Mittelton leidet an dem Hub der aus mangelnder Kontrolle resultiert. Überhaupt ist ein großer Bass für guten Mittelton wegen hoher Membranmasse und deren Resonanzen völlig ungeeignet.
Also... allen Problemen aus dem Weg gehen...
Am besten für eine Röhre wäre doch ein TMT der so ähnlich gut geht wie ein Breitbänder. - Richtig? - Wie sieht denn so ein BB aus?
Er hat einen starken Antrieb und geringes Membrangewicht.
Er hat auch eine harte Aufhängung, wenig X-max und ...macht wenig Bass. Aber kontrolliert sich sozusagen selber.
Entsprechen diese (Eure) Vorstellungen einem großen, Bassfähigen 12 oder gar 15 Zöller?
-Auf keinen Fall.
Also... Hochwirkungsgrad Satelit, mit Entlastung untenrum und BB Eigenschaften. Dazu einen Subwoofer den Ihr mit einem Aktiv (Transistor/Class D) antreibt.
Dieser Satelit mit kleinem TMT (bis 8 Zoll) klingt hervorragend.
Er kommt nicht in Schwulitäten wie eine große Membran die bedingt durch eine Röhre unkontrolliert schwingt (hohe mms) und den Mittelton unsauber, gepresst rausbringt. Eure Röhre kontrolliert keinen solch großen Bass/Mitteltöner der Bassfähig ist. Das ist im Bass schlecht, im Mittelton auch.
Stellt euch diese Fragen mal vorher..
Alternativ ist ein 3 Wege System. Das kann dann guten Mittelton, die Kontrolle im Bass fehlt dann immer noch.
Also... Sub (Aktiv Transe, Class D) / Sat (Röhre)
Dazu habe ich was gebaut. Wenn interesse besteht kann ich es mal einstellen... wenn nicht behalte ich es für mich.
Meine LS bestehen aus:
Satelit, gute 95dB, Trennfrequenz 2 kHz, spielt bis 70/80 Hz:
Horn: Limmer 021
Treiber: 18 Sound ND 1095 NSD
TMT: 18 Sound 8 MB 400 (16gr Membrangewicht)
Ab 80 Hz:
Subwoofer: 18 Sound 18 LW 2400
Gruss Andreas