Thorens TD320 - Phonokabelaustausch wegen Brummen/kein Audio

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
mw56974
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 13:54
Wohnort: UK

Thorens TD320 - Phonokabelaustausch wegen Brummen/kein Audio

Beitrag von mw56974 »

Hallo - hab mich gerade bei euch angemeldet und würde gerne euren Rat bzgl. der Phonokabels meines TD320 einholen.

Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass die Originalkabel wohl beschädigt sind, da man ein Brummen oder manchmal sogar gar nichts hört, wenn ich die Kabel beim Stecker hin und her bewege. Meistens funktionierts zwar, aber ich bin nun auf der Suche nach einem Ersatz.

Bei phonophono.de habe ich 2 Kabel gefunden:
Hat jemand Erfahrung mit diesen Kabeln? Oder was würdet ihr empfehlen?
Servus
Michael
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Michael,

erst mal herzlich willkommen hier im RuH-Forum.
Die Kabel kenne ich alle nicht, ich würde aber darüber nachdenken, Cinch Buchsen zu verbauen, dann kannst du die Kabel immer leicht tauschen. Klar, der Nachteil ist eine Kontaktstelle mehr.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Guido64
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Do 11. Feb 2010, 18:29
Wohnort: Gummersbach

Beitrag von Guido64 »

Hallo Michael,

ich habe meine zwei TD 320 MKII mit dem Sommer Albedo ausgerüstst. Klingt in meinen Ohren deutlich besser als mit den Originalkabeln. Ich würde Dir empfehlen, das Kabel als Meterware bei ebay zu besorgen. Dazu noch zwei Cinch Stecker und Du kommst sehr günstig an ein tolles Kabel.

Gruß
Guido
mw56974
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 13:54
Wohnort: UK

Beitrag von mw56974 »

Bender hat geschrieben:Hallo Michael,
erst mal herzlich willkommen hier im RuH-Forum.
Danke Öle :D
Bender hat geschrieben:Hallo Michael,
Die Kabel kenne ich alle nicht, ich würde aber darüber nachdenken, Cinch Buchsen zu verbauen, dann kannst du die Kabel immer leicht tauschen. Klar, der Nachteil ist eine Kontaktstelle mehr.
Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Anfänglich war ich dazu geneigt, Buchsen einzubauen. Aber dann, habe ich mir überlegt, dass es eher unwahrscheinlich ist, das Kabel nochmals zu wechseln - das jetzige Kabel hat schliesslich mehr als 20 Jahr gehalten. Daher werde ich bei der verlöteten Variante bleiben.
Servus
Michael
mw56974
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 13:54
Wohnort: UK

Beitrag von mw56974 »

Guido64 hat geschrieben:ich habe meine zwei TD 320 MKII mit dem Sommer Albedo ausgerüstet.
Aha - ich habe in vielen Foren schon vom "Sommer"-Kabel gehört, mir war aber nicht bekannt, dass das "Albedo" ein Sommerkabel ist.

Schau mer mal, ob's von anderen Forumteilnehmern auch noch Empfehlungen gibt...
Servus
Michael
Benutzeravatar
silberfux
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: Di 16. Mai 2006, 22:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von silberfux »

Hi, neues Kabel ist ok. Aber man sollte eigentlich auch das vorhandene Kabel, sofern es klanglich bisher überzeugte, relativ einfach reparieren können. Entweder es gibt direkt am Stecker eine wackelige Lötstelle oder das Kabel ist kurz vor dem Stecker gebrochen. Dann müsste man es an der Bruchstelle abschneiden und neu an die Stecker anlöten. Eigentlich kein Problem, das nicht lösbar wäre.

BG konrad
mw56974
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 13:54
Wohnort: UK

Beitrag von mw56974 »

silberfux hat geschrieben:Dann müsste man es an der Bruchstelle abschneiden und neu an die Stecker anlöten. Eigentlich kein Problem, das nicht lösbar wäre.
Hallo Konrad - da hast du natürlich recht; das wäre die einfachste und billigste Lösung. Da schau ich mich mal nach einem guten Stecker um...
Servus
Michael
Benutzeravatar
applewoi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 133
Registriert: So 25. Dez 2005, 20:54
Wohnort: eiGeplugged

Beitrag von applewoi »

Also wenn es das mausgraue, dünne zweiadrige Coaxserienkabel von Thorens ist, dies besser zum zusammenbinden der Yuccapalme benutzen, dafür taugt es noch. :lips:

Ein neues Kabel verwenden ist imho in dem Fall die bessere Alternative am besten wegen der Kontaktstellen eingelötet, es darf auch gerne das Sommer Kabel sein.
Benutzeravatar
silberfux
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: Di 16. Mai 2006, 22:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von silberfux »

Hi, wenn die einfache Lösung nicht überzeugt, kann man immer noch ein neues Kabel kaufen und die Stecker auch dafür verwenden...

Nur nach dem Aussehen würde ich jedenfalls kein Kabel beurteilen, denkt nur mal an die SME-Kabel...


BG konrad
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“