Cayin A88T oder etwas vergleichbares?

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Bernandi
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: So 2. Jan 2011, 11:28

Beitrag von Bernandi »

Hallo zusammen,

was ist denn mit dem neuen Nachfolgegerät des 88 dem VP100i?

Ich finde hier so wenig darüber.

ZU teuer?
Unbeliebt?


Grüße
Bernandi
Bernandi
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Bernandi,

ich habe den VP100 vor rund 12 Monaten bei einem Bekannten mal hören können, der ihn neben einem Octave V70 zum Probehören daheim hatte. Der CAYIN klang gegen den Octave sehr unsauber/verwaschen. Ich befürchte, daß die Unsauberkeit durch die vielen Röhren im Ausgang begründet sind. Nicht zuletzt sagt man "weniger ist mehr" :wink:

Tschüss
Rainer

PS einen ähnlichen Effekt vernahm ich auch beim GRAAF GM200, der so viele Röhren quasi parallel im Ausgang hat. Kraft hat er, aber die Feinheiten gehen verloren.
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
samick1l
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 75
Registriert: Do 7. Feb 2008, 14:46
Wohnort: Wülfrath

Beitrag von samick1l »

Hallo,

der Cayin VP-100i mehr Röhren ...? (http://www.cayin.de/voll_vp100i.htm) Kann es sein das du den A-100T meinst? (http://www.cayin.de/voll_a100t.htm)
Ansonsten habe ich den VP-100i auch schön hören dürfen und hat mir nicht sonderlich gefallen. Zum A-100T kann ich nichts sagen, denke mal wegen des relativ hohen Preises, gibt es nicht allzu viele Besitzer und daher wenig Feedback.
Gruß Ralph
Sonos ZP90 (Tuning by Gert) > Silent Wire - NF 7 > Brinkmann Vollverstärker > Silent Wire LS16 > B&W 804 Diamond
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

samick1l hat geschrieben:Hallo,

der Cayin VP-100i mehr Röhren ...? (http://www.cayin.de/voll_vp100i.htm) Kann es sein das du den A-100T meinst? (http://www.cayin.de/voll_a100t.htm)
Hi Ralph,

sorry, Du hast Recht, ich hatte den A-100T gemeint :oops: ich hatte vorhin nur die Zahl "100" gelesen...

Tschüss
Rainer :beer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9849
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Bernadi,

dann wache ich mal aus meiner Forenabstinenz auf....

1.
"Cayin D hat aus nachvollziehbaren Gründen den TI88 vom Markt genommen."
Was meint der "sich ausruhende" "Erzkanzler" damit (20.11.2008, Titel: Re: Cayin A88-T, A70T ) ?

Pit und Rainer haben eigentlich alles dazu geschrieben...der TI88 war im Vergleich zum A-88T zu teuer und hatte klanglich nicht das Niveau. Zudem hat RuH sicherlich dazu beigetragen das eher die Bereitschaft zum Eigenimport geförtdert wurde und Cayin D keine TI88 mehr verkaufen konnte.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Erzkanzler hat geschrieben:...dann wache ich mal aus meiner Forenabstinenz auf....

Grüße
Martin
das freut mich sehr Martin! Ich hoffe auf einen konstruktiven und alle Seiten zufriedenstellenden Austausch. BTW: schau doch mal in deine PM's :wink:


Den A88T kann ich uneingeschränkt empfehlen. Klanglich und verarbeitungstechnisch ist er für den Preis den er kostet eine hervorragende Wahl, wenn die Lautsprecher halbwegs passen. Ich hatte ihn 2 oder 3 Jahre und er lief problemlos. Mit den passenden Röhren lässt sich der Klang -in Grenzen- noch an den persönlichen Geschmack anpassen.

Viele Grüße,
Tom_H
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin,

ich hatte auch eine ganze Zeit lang den von mir damals selbst importierten A88T hier stehen und empfand diesen immer als einen großartigen Verstärker.
Im Gegensatz zu manch anderem habe ich mich damals in erster Linie von ihm getrennt, weil er mir für meine Hochwirkungsgradlautsprecher einfach zu viel Schmackes hatte, selbst dann, wenn ich ihn im Trioden-Modus betrieben habe.
Ich schätze dieses Gerät und kann es, wenn man sich der Risiken des Eigenimportes bewußt ist, nur jedem empfehlen, der in der heutigen Preisklasse von wohl so ca. 1200,-€ investieren möchte.
Neben dem ordentlichen Klang ist der Cayin für eine China-Gerät geradezu sagenhaft gut verarbeitet, also kein billiger Elektroschrott und sieht zumindest in meinen Augen atemberaubend gut aus.
LG

Tom
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Analog_Tom hat geschrieben: ... Neben dem ordentlichen Klang ist der Cayin für eine China-Gerät geradezu sagenhaft gut verarbeitet, also kein billiger Elektroschrott und sieht zumindest in meinen Augen atemberaubend gut aus.
Moin Tom,

beneidenswert, wie gut die Sache immer wieder auf den Punkt bringen kannst :OK:

Liebe Grüße
Rainer :beer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Rainer,

die Maschine hat mir viele wunderschöne musikaliche Stunden bereitet.
Genau wie mein damaliger Thorens oder das Moped von Reinhard...
Aber wem erzähle ich das... :beer
LG

Tom
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Ja,

wer ihn mal sein Eigen nennen durfte, ist den Röhren für immer verfallen. So erging es mir jedenfalls damals, *seufz*,

eigentlich etwas, was man niemals verkaufen... :lips: ...außer natürlich...na, ja Ihr wißt schon... :wink:

Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Mönsch Axel,

wenn ich mir das so recht überlege, dann können wir ja was den Cayin angeht ein Ehemaligentreffen veranstalten und uns über die leider vergangene gute Alte Zeit austauschen... :mrgreen:
Man war das klasse und wisst Ihr noch damals.... :wink:

PS. Dabei fällt mir ein: Gibt es eigentlich dieses Jahr ein RuH-Treffen?
LG

Tom
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

beim nächsten forumtreffen sollte auf jedenfall wieder mal einer zu sehen sein :wink: :OK:
bis die tage

florian
Gemini
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: So 16. Jul 2006, 17:38

Beitrag von Gemini »

Darf ich den Thread noch mal hervorholen?
Ich habe im Netz nach Händlern für den Cayin A-88T gesucht und nur einen einzigen in Hong Kong gefunden.

Warum? Wird das Gerät nicht mehr angeboten, hat es einen Nachfolger?
Wo kann ich den günstig und sicher bekommen?

Vielen Dank :roll:
Zonga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:14

Beitrag von Zonga »

Hallo,
gerade vor kurzem habe ich einen so gut wie neuen in einem Anzeigenportal für 800 € gesehen. Mal googeln.Wenn ichs finde, stelle ich den Link ein.

Roman
Zonga
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 105
Registriert: Mo 27. Aug 2007, 11:14

Beitrag von Zonga »

Leider schon abgelaufen (war bei quoka)

Roman
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

auch wenn ich nur wenig bis keine erfahrung mit cayin/spark habe und zum sommerloch als "spaltpilz" hier rüberkomme: ich kenne einige eingefleischte röhrenhörer, die amps von T.A.C. eindeutig den cayins vorziehen würden und zwar klanglich.

gibts hier ähnliche erfahrungen? (oder durfte ich das nicht schreiben...?).

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Horst,

ich kenne nur einen solchen Vergleichsfall T.A.C. vs CAYIN. Derjenige, der mich mal angeschrieben hatte, besaß einen T.A.C. und ich habe ihn zum CAYIN A-88T "verführt".

Er verkaufte nach einer Weile des vergleichenden Hörens den T.A.C.

Mein Cayin hat so einige vergleichende Hörtests hinter sich (leider kein einziger T.A.C.). Ich habe bisher nichts gefunden, daß mich dazu bewogen hat, meinen Cayin gegen einen anderen Amp auszutauschen. Es kann in meinem Fall aber auch die nicht ganz unproblematische Raumakustik und die Verwendung von Elektrostaten mit ein Grund sein?
Auf jeden Fall ist es immer wichtig, daß es einem selbst gefällt ... egal, welches Typenschild vorn am Gehäuse der Kiste klebt und auch egal, was andere meinen :beer

Gruß
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

stimmt - so soll es sein. pauschalierungen sind wohl manchmal nicht hilfreich...

gefallen muss es!

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“