Rondo àla Erzkanzler

Boxen selbst bauen...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Yoda-ohne-Soda, mb-de

Benutzeravatar
MarcB.
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 959
Registriert: Fr 17. Mär 2006, 20:50
Wohnort: Shipvillage

Beitrag von MarcB. »

Hi Martin, diese Beobachtung machte ich auch!! Im Verhältnis Preis-Leistung haben mir deine LS am besten gefallen!!! Das ist schon fast fresch!!! LG, Marc
LG
Marc
charls

Beitrag von charls »

Hallo Marc,
du solltest die Rondos mal mit einem passenden Subwoofer hören.
Habe nach dem Treffen meine Rondos aus der Versenkung wieder raus geholt und dabei meine DIY Dipol/Ripol Subs dazu angeschlossen.

Das ist wirklich unverschämt was man mit geringem Aufwand da für eine Performence geliefert bekommt.

Evtl. steht das ganze aber demnächst wieder zum Verkauf, weil meine anderen DIY LSP doch noch was besser sind und für meinen Raum besser geeignet sind.

Gruss
Rolf
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Andreas,
anderl1962 hat geschrieben:Wie stellt man diese am besten? Vertragen die ne ziemlich nahe Wandaufstellung?
Wandnah geht recht gut, aber frei klingt es noch besser.

Ansonsten gebe ich Rolf absolut recht, die Integration eines Basse bei gleichzeitiger Abschneidung der Frequenzen unterhalb 60Hz bringt einen riesigen Gewinn an Räumlichkeit.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

jetzt sind die LS offensichtlich hier gelandet ... :shock:

Gute Marge ...
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 535
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 23:32

Beitrag von AudiophileKasi »

Moin Heiner,

ja, ich hatte es Dir schon geschrieben: Platz und Frau sprechen leider dagegen, die weiter bei mir zu betreiben.

Für die Forumsteilnehmer gibt's die Speaker allerdings zum Selbstkostenpreis. :beer

Also: Falls jemand scharf auf die Rondos ist, einfach ne pn schreiben.

VG,
Kasi
Ciao,
Kasi-)
_______________________________________

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Stephan,
AudiophileKasi hat geschrieben:Für die Forumsteilnehmer gibt's die Speaker allerdings zum Selbstkostenpreis. :beer
Na, das ist doch ein Angebot ... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 535
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 23:32

Beitrag von AudiophileKasi »

Das ist ganz selbstverständlich, Heiner.

Um ehrlich zu sein, nerven mich die strikten Regeln der Angebotseinstellung hier. Sonst hätte ich das hier gemacht... :lips:
Ciao,
Kasi-)
_______________________________________

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Sind die 500 Tacken denn der Selbstkostenpreis? :shock:
Benutzeravatar
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 535
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 23:32

Beitrag von AudiophileKasi »

Natürlich nicht...
Ciao,
Kasi-)
_______________________________________

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Hallo Kasi,

a bisserl Geschmäckle mMn hat es schon, sich die Rondos von hilfbereiten Forenmitgliedern über Umwege liefern zu lassen und anderorten mit nettem Aufschlag zu inserieren.

Just my 2C ...
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
anderl1962
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 27. Feb 2006, 20:14
Wohnort: Remscheid

Beitrag von anderl1962 »

Hallo Martin,

zu Deinem Beitrag vom 11.3.2009 ergab sich jetzt folgendes:
Gestern kam der Subwoofer an, ein Nubert AW 441.
Jetzt fehlen nur noch - Du weißt schon was - zum hifidelen Glück. :wink: :wink:
Die Mission´s stehen mit frisch lackierten Grundplatten bereit und warten auf den Austausch. :beer


Analoge Grüße aus dem Oberbergischen Land
Andreas
Zuletzt geändert von anderl1962 am Do 30. Apr 2009, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Dual 1219 mit Goldring 1042 Reference; Trigon Vanguard 2 mit Dr. Fuß Netzteil; Röhren-Amp und Kenwood-Receiver KR3600 an Norbert-Verstärkerumschaltbox; Saba Rondo Clone; Nubert Subwoofer AW441; NAD C545BEE; Plattenwwschmaschine Hannl Micro mit Rundbürste,
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

AudiophileKasi hat geschrieben:Natürlich nicht...
Aber er ist schon ein Geheimnis, oder verrätst Du den Preis auch noch?
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

die LS sind zum Selbstkostenpreis an ein Forums-Mitglied veräußert worden.

Also, alles in Butter ... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo,

nachdem ich ja den Bausatz den mir Martin zugeschickt hatte bereits im Herbst fertig gestellt habe, wurden die Rondos nochmal überarbeitet.

Martin hatte ja für Andreas (anderl1962) fertige Rondos aufgebaut bei dem das verwendete 3mm Pappel-Sperrholz für die Seitenteile Probleme bei der Verarbeitung zeigte. Darauf hin hat Martin sog. Flugzeugsperrholz mit 2 mm eingesetzt. Damit hat auch der Aufbau auch bei mir gut funktioniert.

Hier hat das Holz bei den rückwärtigen Öffnungen, wahrscheinlich weil es eben dünner war, leichte 'Bäuche' ausgebildet. Nun habe ich zusätzlich kleine Steghölzer in die Öffnungen eingesetzt, wie auf dem unteren Bild zu erkennen. Sicher nur eine optische Maßnahme aber mir gefällt es jetzt deutlich besser.

An zweiter Stelle stand die Hochtonauftrennung mit Ölpapierkondensatoren an, hier waren bisher MKS-Kondensatoren eingebaut. Die HT-Chassis hatten einen Abweichung zueinander von 0,3 Ohm, die Kondensatoren wurden entsprechend ausgemittelt, so dass der Hochton bei beiden jetzt mit ca. 17.500 Hz (+/- 50Hz) getrennt worden ist. Ob das tatsächlich etwas gebracht hat, kann ich nicht mit Gewissheit sagen, auf jeden Fall gefallen mir die Rondos nun noch besser als früher, wobei sie früher tiefer getrennt und der HT etwas zu vorlaut war.



Frontansicht:
Bild

Hinten:
Bild

Seitenansicht:
Bild

Mir ist bei der Überarbeitung nochmal die hohe Fertigungsqualität von Martin aufgefallen, alles hat gut gepasst, die Einschlagmuttern der TT sind an der richtigen Stelle, alles war vorgebohrt und angesenkt.

Das ist mir letztes Jahr beim Zusammenbau gar nicht so aufgefallen, da ich doch ziemliche Probleme mit der Montage der Seitenwände hatte. Ein befreundeter Schreiner gab mir Hilfe zur Selbsthilfe, die erste Box hatten wir gemeinsam verleimt, bei der 2ten konnte ich dann schon autark arbeiten.

Gruß
Martin
donolafo
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 04:04
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von donolafo »

Hallo, da ich erst in diesem Jahr auf dieses Forum gestossen bin, bin ich mit meiner Frage um Jahre zu spät dran, aber ich trau mich trotzdem:

Gibt es noch jemanden, der mit seinen Rondos hört oder sind sie weggestellt
oder verkauft oder stehen zum Verkauf an?

Ich muss zwar grad den Transrotor verdauen aber die Neugierde ist geweckt und zum Selbstbau so wenig Zeit.

Grüsse,
Olaf
Raphael Orthophonic MK IV, Experience Electronics EL34, Tannoy D700, Transrotor ZET1 mit Nagaoka MP 110, Marantz CD 63 SE, Revox A77,Quad FM2 und AM2 in Warteschleife
donolafo
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 04:04
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von donolafo »

Und nochmal ich.

Mich hat das Fieber nun doch gepackt und mein Bonsaihirn schlägt Purzelbäume......ich möchte die LS mit meiner eigenen Hände Arbeit schaffen.

Mir schweben schon Furniere für die Front und evtl Deckel vor.

Auch wenn die Rondo hier schon "alt" ist und sie wohl jeder hat, stelle ich meinen Bau hier ein sobald es los geht - natürlich neues Thema und nicht im Erzkanzlerbeitrag zur Untermiete.

Wird mein erster LS :shock:
Raphael Orthophonic MK IV, Experience Electronics EL34, Tannoy D700, Transrotor ZET1 mit Nagaoka MP 110, Marantz CD 63 SE, Revox A77,Quad FM2 und AM2 in Warteschleife
donolafo
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 55
Registriert: Mi 3. Aug 2011, 04:04
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von donolafo »

Es wird geschehen, dass ich ganz begeistert bin von meinen Fortschritten, sei es das Furnier der Front -und Deckplatte oder dem Zuschnitt als solches.

Ich bin es gewohnt an Oldtimern zu schrauben und mir peu a peau alles beizubringen, aber LS sind Neuland.

Vielleicht wird es euch cracks anöden, dass ich meine kleinen Fortschritte so laut herauspoaunen werde, aber für mich wird der Baufortschritt wirklich etwas sein.

Unabhängig vom Furnier wird mein LS das werden was ihr schon kennt und ich sehnsüchtigst erwarte.

Bitte seid gnädig mit mir, ich hab so etwas nioch nie gemacht.....

Olaf
Raphael Orthophonic MK IV, Experience Electronics EL34, Tannoy D700, Transrotor ZET1 mit Nagaoka MP 110, Marantz CD 63 SE, Revox A77,Quad FM2 und AM2 in Warteschleife
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Olaf,

entspann dich, hier im Forum sind alle lieb und gespannt auf deinen Aufbaubericht. Wenn du Hilfe brauchst wird du sicherlich auf Tips und Tricks der erfahrenen Mitglieder des Forums zugreifen können.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Antworten

Zurück zu „DIY-Lautsprecher“