Lecker Verstärker von Allen Wright bauen/umbauen PP2C

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Antworten
dcd3500rg
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 23:34
Wohnort: Thüringen

Lecker Verstärker von Allen Wright bauen/umbauen PP2C

Beitrag von dcd3500rg »

Moinsen miteinander

ich stell mich erst mal kurz vor bevor ich mit meiner Fragenflut auf euch einbreche.
Ich bin der Roland aus Thüringen und bastel an fast allem rum was auf dem Küchentisch oder im Wohnzimmer platz findet ob das nun die Aufarbeitung alter Möbel betrifft oder Elektrogeräte und viele andere sachen mehr.
Natürlich bin ich auch Musik und Technikbegeistert sonst währe ich hir nicht gelandet.
Zur Zeit baue ich die große Vorstufe von Allen Wright auf,ist zwar wirklich aufwendig da alles in Freiverdrahtung aber ich hab bei der Recherche und dem Bau einiges gelernt.
Dennoch bin ich ganz am Anfang was das Wissen um Röhrentechnik angeht.
Nun benötige ich in absehbarer Zeit passende Endstufen.
Allen hat mir die Schaltung für den Vorgänger seiner Dpa300b geschickt.
Diese könnt ihr auf folgender Seite sehen: basaudio.net/gm70/index.php?topic=89.0
Nun noch unten die PDF öffnen.

Ich würde natürlich sehr gerne die 300b einsetzen statt der KT88 was auch möglich sein müsste da die Treiberstufe auch im DPA300b drin ist und genügend Spannungshub liefern müsste.(wobei ich nicht genau weiß wie ich die benötigte Treiberspannung für die 300b ermittle:Gitterspannung im arbeitspunkt mal 1.4???)
Allen hat selbst mal in einem Forum geschrieben das die 6h30 mit 15mA Ruhestrom und 12k Anoden R problemlos die 300btreibt.
Was sagt ihr ist das einfach so möglich?

In der Schaltung mit KT88(PP2C) ist B+ für den Treiber mit 380V angegeben die CCS wird so eingestellt das an der Anode 260V anliegen somit 120V an RA abfallen was 10mA entspricht.
Ich hab gelesen dass bei Cascoden das peak to peak Ausgangssignal nur durch die anliegende Spannung(260V) minus Spannung am oberen Gitter limitiert ist.
Normalerweise wird die Spannung am oberen Gitter auf das Niveau der Anodenspannung der unteren Röhre gelegt (müsste so bei 70-75V liegen)
Aber laut Spannungsteiler für Vg2 komme ich auf ca.134V.???
Ist der Spannungsteiler falsch oder habe ich was übersehen?
(Peak to Peak würde eigentlich bei 260V -70Vg2=190V liegen )
Könnt ihr das mal anschauhen/Durchrechnen??

Nun die Fragen zur Endstufe.
Das Ding läuft ja vollständig im A Betrieb.

Wenn ich die 300b einsetze müsste ich die Widerstände vor dem Gitter ändern??
Die sind wohl gegen Schwingneigung ähnlich wie bei ecc88.
Ich habe Schaltungen ohne und mit Widerstand(1K Ohm) vor dem Gitter gesehen.
Was ist nun richtig??
Wie verhält sich das mit dem Gitterableitwiderstand??
Aktuell sind 100K in der Schalltung angegeben.
Im Datenblatt der 300b steht max 50K für fixed bias bzw. max 250k für auto bias.
Wenn ich eine CCS unter die 300b setze und die Einstellmöglichkeit für DC Balance wie in der Schaltung angegeben belasse müsste ich den Ableitwiderstand ändern??
Es handelt es sich ja dann mehr oder weniger um eine Mischung aus fixed und autobias??

Am Netzteil muss ich ja auch ein paar Anpassungen vornehmen.

Die 450V Betriebsspannung soll so bleiben da der Spannungsregler für den Treiber mit mindestens 30V-50V über ihrer Ausgangsspannung gefüttert werden soll.
Bei Einsatz einer CCS unter der 300b habe ich ja die über dem Kathodenwiderstand abfallende Spannung" zuviel".
Die muss wech.
Nur wie??
Mit Halbleiterlösung oder über einen Widerstand im Netzteil verheizen??
Mit psud hab ich schon mal ein bischen rumprobiert bin mir aber nicht sicher
wie ich das Netzteil dimensionieren sollte bezüglich der Restwelligkeit.
Das Originalnetzteil hat eine Rw. (LC Filter) von 1V .
Wenn ich jetzt ein LCRC Filter zusammennagle L und C1 aus dem original übernehme einen passenden Widerstand einsetze und C2 kleiner als C1 so um 120uF wäre das O.K.??
An C1 greif ich die Spannung für den V Regler des Treibers ab und an C2 meine Spannung für die Endröhren.
Da das Gerät voll im A Betrieb läuft kann es ja keinen schwankenden Spannungsabfall über dem Widerstand geben.
Reicht C2 um genügend Puffer zu bilden??

So das wars erst mal an Fragen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und last mich nicht dumm sterben.

Gruß

Roland
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“