Ein Klang gigantisch für den Zwerg

Alles was mit aktiven Lautsprechern zu tun hat, findet hier seinen Platz diskutiert zu werden

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Ein Klang gigantisch für den Zwerg

Beitrag von Vinni »

Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte euch nur meine Meinung über meine neuen Desktoplautsprecher mitteilen. Nachdem ich mit Peter bei Max Schlundt in Berlin von der Artist 3 von Adam Audio sehr unüberzeugt war - sie klang sehr nasal, zwar sehr weit, aber auch irgendwie heiser und ohne Mitten, bin ich von ihrer Studioschwester der A3x total überzeugt.

Also merke -> A3x =/ Artist 3 (nicht nur optisch leider)

Ich habe sie im Vergleich mit KRK in der Preisliga, Dynaudio BM 6A MKII, der A7x, einer (K+H) Neumann KH 120 A und einigen Mackies gehört.

Die Dynaudio und sämtliche Mackies waren tonal total schrill und hatten keine Körper - klarer Konsumlautsprecher der im Verkauf gut klingen soll - mehr leider nicht in meinen Augen. Die KRK waren angenehm aber von der Auflösung deutlich zurück. Blieben die beiden Adams und die Neumann.
Die Neumann war der beste Lautsprecher in der Auswahl. Allerdings mit 645€ auch der mit Abstand Teuerste. Macht man geringe Abstriche in der Mittenauflösung reicht auch die A7x. Sie ist mit 485€ auch preiswerter. Tonal sind beide Boxen sehr dicht beieinander und lassen im separaten Hören wahrscheinlich nicht viel vermissen, wenn man "nebenbei" Musik hört. Die Neumann macht etwas mehr Bühne - zumindest im Showroom war es so.
Mein klarer Star war aber die A3x - mit nur ca. 1/3 des Volumens der A7x schafft sie von der Auflösung und Tonalität Erstaunliches! Die Höhenauflösung ist zwar nicht so gut wie bei der Neumann und A7x, jedoch würde ich es mit 98% beschreiben. In der neutralen Stellung wirkte sie etwas dumpf. So bald man aber die Höhen um 0,5dB anhebt passt sie sehr gut mit der A7x zusammen. Mit Sub7 an A7x und A3x waren die Unterschiede nur schwer zu ermitteln. Die A7x klang ingesammt aber noch einen Ticken ausgewogener.
Solo fehlt der A3x etwas im Bass zur A7. Was jedoch mit einem Sub keinen Unterschied mehr zu A7 mit Sub macht. Beachtet man dass man die A3x+Sub7 für weniger Geld als die A7x bekommt - so ist das 2.1 der deutlich besserer Kauf. Für 219€ pro Stück (sub7 365€) bekommt man einen großatigen aktiven LS der mit seiner Größe auf fast jedem Schreibtisch einen Platz findet, und Musikgenuss eröffnet wo man damit nicht rechnet. Praktisch sind auch die nach vorn gerichteten Bassreflexskanäle - somit ist eine Wandaufstellung immerhin nicht so kritisch. Was mir sehr zu Gute kommt.

Die A5x konnte ich leider nicht hören. Das hole ich nochmals nach.
Falls ihr also eine relativ kleinen LS mit großem Klang sucht schaut euch doch mal die A3x an - sie ist mal abgesehen von den kleinen Genelecs und B&Ws die kleinste Box in den Vorführungen, klingt aber deutlich erwachsener als die Genelecs und B&W MM-1.
Falls ihr mehr Platz und Geld habt, dann sollte die Neumann auch sehr gerne mit auf der Liste stehen.

Was bleibt als "negativ" übrig. Die Studiooberfläche ist natürlich nicht so schick wie der Lack der Artist und leider auch deutlich empfindlicher als der Lack der Artist. Und außerdem kann die A3x nur den Hochtöner filtern, die A5x kann da schon mehr und hat sogar getrennte Hoch- und Tieftonverstärker.

Grüße
Vincent
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo Vincent,

da ich mich auch für diese Lautsprecherserie interessiere, würde mich auch Deine Meinung zur ADAM A5x interessieren.

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hallo Thomas,

die AX5 gibts auch in schön, dann heißt sie Artist 5 - kostet aber auch ein paar Euro mehr.

ich hatte sie einige Wochen zur Probe und mir hat sie sehr gut gefallen.

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... &start=145

Mein Fazit: beste Box in der 500 Euro Klasse - Stückpreise wohl gemerkt.

Grüße,
Thomas
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Fehlerdoppelpost...unten gehts weiter:
Zuletzt geändert von Vinni am So 18. Dez 2011, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Leider waren sowohl Artist 5 wie auch A5X jeweils nicht vorführ- und lieferbar. Werde mir aber im neuen Jahr wahrscheinlich noch ein paar nach Hause holen um über ein 5.1 nachzudenken. Was ich aber wie oben geschrieben habe - Artist und Ax sind klanglich nur geringfügig miteinander zu vergleichen. Zumindest meiner Meinung nach - und ich war da noch total unvoreingenommen als ich in Hamburg ankam (hatte ja das Wochenende vorher die Artist 3 in Berlin gehört). Ich sagte dem Verkäufer das - worauf hin er nur grinste und meinte die klingt dünn und spitz - die A3x ist anders. Weniger Hifi - mehr Musik. Und genauso ist es auch.

Falls ich wieder Geld aufm Konto habe und sie wieder lieferbar wird teste ich die A5x noch gegen und werde berichten. Ergänzen werde ich wahrscheinlich außerdem mit einem Sub10. Die A7x ist leider wirklich zu groß für den Tisch und die Neumann (eigentlich) zu teuer. Sonst wäre es def. die Neumann geworden - da sie bei den Abmaßen einer A5x die A7x klanglich überflügelt.

Übrigens finde ich gerade die Optik der A3x nicht schlechter als die der Artist. Klar ist sie nicht so bling,bling - dafür sieht man aber auch nicht jeden Fingertaps und sie ist schlicht. Daher gefällt mir die A3x sogar besser, dazu fehlen die für mich unnötigen Anschlüsse und ich spare 80€ pro Box ;)
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi Vinni,

sehr interessant was Du da schreibst. Böse Zungen behaupten sogar die A7X wäre die stimmigste in der AnX Runde.

Grüße,
Thomas
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Warum böse Zungen?

Meiner Meinung nach ist die A7x ebenfalls stimmiger als die A3x, Artist3.
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

das sagt man doch so aus Spaß, oder nicht.
Es war positiv gemeint.

:beer
Thomas
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Ceol

Beitrag von Ceol »

Was mich jetzt interessieren würde, braucht man für die A5x unbedingt einen Subwoofer oder ist die Basswiedergabe ausreichend genug?
Ich möchte die Boxen als Desktop Lautsprecher einsetzen.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Ich kann dir sagen, dass man mit der A3x und auch mit der A7x auch ohne Sub sehr gut Musik hören kann. Dringend notwendig ist er bei keiner der beiden - wird es also auch bei der A5x nicht sein. Dennoch spielt selbst die A7x mit Sub halt noch ein deutliches Stück tiefer und auch einen Ticken freier, da sie von allem unter z.B. 85Hz befreit wird.

Ich höre im Moment übrigens auch noch mit den A3x ohne Sub und es klingt auch so schon sehr gut. Von daher denke ich dass die A5x wahrscheinlich ähnlich gut ohne Sub + besser Mitten als A3x spielen wird. Ich schaue mal wie es jetzt bei mir läuft. Vllt. rüste ich erstmal nur den Sub10 MkII zum Januar nach oder hole mir direkt noch zwei A5x mit dazu zum testen, ob ich auf 5.1 gehe und wenn ja wie (also mit A3x oder A5x) - genaues kann ich dir noch nicht sagen.

Übrigens kann ich jederzeit mit meinen anderen Anlagen vergleichen.
Das wären
- Meixing Mingda 2A3 Vorstufe + 845er SET-Endstufen mit ADW BlueNotes
(deutlich tiefere Bühne, mehr Tiefbass, kickt sauberer, löst Höhen besser auf (wie die A7x) bringt die Musik aber auch weiter weg von einem - ist halt eine HiFi-Anlage und keine Abhöre)
- Hlly20 mit Klipsch RB61 (ist komplett unterlegen für mehr Geld ) :lol: spielt aber auch nur im Büro
- Onkyo 505 5.1 mit Wharfedale Evo²-20 und Heco Celan 30A
(löst Höhen und Mitten deutlich schlechter auf, kickt ähnlich gut, Bass ist natürlich viel tiefer und sauberer, ist aber insgesamt ne gute Kette zum entspannten Filmschauen...)

Gruß
Vincent
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Neuigkeiten:
Ich warte noch immer auf meinen Subwoofer - der soll angeblich zwischen Weihnachten und Sylvester gebaut worden sein und habe mitlerweile die Tischfüßen für 35€ erworben.

Die Füße sind eigentlich Pflicht musste ich feststellen. Erstmal winkeln sie die Lautsprecher so an, dass sie auf die Ohren zielen und dazu heben sie die Lautsprecher von der Tischplatte ab -> weniger Reflexionen => viel sauberes Klangbild. Das den Abstand zur A7x nochmals verringert soweit ich dass jetzt noch beurteilen kann. War selber wieder sehr überrascht was die Füße bringen.
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo Vincent,

gibt es inzwischen Neuigkeiten bezüglich eines Vergleichs zwischen A3X, A5X bzw. der A7X?

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Leider nicht. Ich habe immer noch die A3X jetzt allerdings mit dem Sub10 als Anschub und bin ziemlich zufrieden. Bis jetzt hat sich daraus nicht der Antrieb ergeben etwas neues zu probieren!

Ich habe schon angeboten die A3X zum Forumstreffen mitzubringen - vllt. kann ja jemand die A5x oder A7x mitbringen? Wie gesagt, direkt vgl. A3x und A7x habe ich schon gemacht! A7x löst die Höhen besser auf, die A3x wirkt etwas dumpf dagegen. Ansonsten nehmen sie sich mit Subwoofer im Bass und Mittelton nichts (solange die Pegel human bleiben!)

Wenn ich das nächste mal in Berlin oder Hamburg bin steht nochmal ein Probehören mit der A5x und der S1x an. Allerdings weiß ich nicht wann das sein wird.

Und nochmals A3x+Sub10 macht richtig Laune und Spaß - bildet aber in Sachen Feinauflösung nicht sonderlich gut ab. Daher werde ich mir in Zukunft noch mal die A5x,S1x und die Neumann im Vergleich anhören. Allerdings kann ich dafür gerade kein Geld lose machen - der Sommer naht und meine Motorradbaustelle (1000er Guzzi von 1983) verdaut gerade Geld wie Sprit an einem heißen Sommertag :wink:
Antworten

Zurück zu „Aktive Lautsprecher“