MINI PCM1793DAC in der Bucht

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
dieterschn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 09:08
Wohnort: Erkrath

MINI PCM1793DAC in der Bucht

Beitrag von dieterschn »

ein kleiner ...:-)
mal hören wie er sich so ab gibt :-)

hier mal schauen http://cgi.ebay.de/260742865295?ru=http ... 810wt_1081

oder
Artikelnummer: 260742865295

der Dieter
höre die Musik, und nicht die Lautsprecher ...
Meine kleine HP: http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

das sind über 60 Euro die Dir nachher beim "endgültigen" DAC fehlen.

Spar mal was und dann hör mal ein paar ungstörte Abende mit einem DAC von RME oder Benchmark ...

:OK:

Grüße,
Thomas
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
dieterschn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 09:08
Wohnort: Erkrath

Beitrag von dieterschn »

tja Thomas es kann sein, dass diese besser sind.
Aber höre ich es ?
An dieser
http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/page5/page5.html
meiner Anlage habe ich

Musical Fidelity - V-DAC
Cambridge Audio Azur DacMagic
Music Hall Digital/Analog Wandler dac25.2
Musical Fidelity M1 DAC
Pro-Ject DAC Box FL
Dac´s dran gehabt.

Diese alle brachte meine Musik in ihrer Lebendigkeit
Tonumfang Dynamik Räumliche Wiedergabe kein Sück
besser an meine Ohren, wie der beschriebene ELV für 48,00 ERO
glaub ich ...
Und ich bin kritisch, sehr kritisch wenn zB das HadoukTrio
akustisch nicht bei mir im Zimmer steht.

lg Dieter
höre die Musik, und nicht die Lautsprecher ...
Meine kleine HP: http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

ich hatte mal eine Anlage aus NAD Komponenten, dazu sehr gute DIY Boxen. irgendwann mal einen DAC mit Crystal Chip und Netzteil Tuning.
Das Teil galt als toll und für 600 DM bei ebay geschossen und viele Jahre gehabt. Nicht das ich klanglich den Unterschied zum internen Wandler des NAD CD 5000 gehört hätte ...

so ging mir das dann auch als ich den dicken Sony XA50 CD Player hatte - da kann man digitale Filter umschalten. Ich hab da keinen Unterschied gehört.

Aktuell hatte ich vor kurzem auch einen China DAC. Hatte als CD Player einen Pioneer PD-D6-J. Keinen Unterschied ob mit oder ohne DAC.

....

Dann habe ich infiziert durch das Forum hier mir ein RME ADI-2 besorgt.
Meinen Pioneer und den China DAC habe ich verkauft.
Mein Laufwerk ist mein Multi Player von Denon.

Warum? Weil mit diesem DAC die Musik besser klingt.

Ich werde mich hüten klanglich was zu schreiben, aber es ist ein Unterschied wie Tag&Nacht ....

Und der Denon DVD 2900 ist ein guter CD-Player....

Deswegen wäre ich vorsichtig ... mit höre ich den Unterschied.

Der RME ist ein Studio DAC, kein Hifi Gerät aus dem "highEnd Laden".
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
dieterschn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 09:08
Wohnort: Erkrath

Beitrag von dieterschn »

manch einem kommt auch diese Ware unter die Maus.
Die Platine ist identisch.
http://electronics-diy.com/electronic_s ... php?id=806

schönen Sonntag noch.
höre die Musik, und nicht die Lautsprecher ...
Meine kleine HP: http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hi,

ich war in ähnlicher JagdEuphorie unterwegs wie Du.
Du solltest Dir die Frage stellen ob Du fürs Gewissen, Lust und Spieltrieb oder für hörbare Erleuchtung einen DAC suchst...
Für letzteres habe ich Dir Tips gegeben. Du kannst bei bestimmten Onlinestores auch mit 30TageGeldZurückGarantie die Geräte in Ruhe Probehören...

Grüße
Thomas
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

der RME ADI-2 gehört sicherlich zu den allerbesten DACs, hat allerdings aus meiner subjektiv empfundenen Sicht trotzdem einen gravierenden Nachteil (systembedingt und ohne ihn gehört zu haben, "kenne" ich seine Klangsignatur, wenn ich irgendeinen OS-DAC mittlerer Art und Güte intensiv gehört habe, was der Fall ist [verschiedene OS-DACs von BurrBrown und CirrusLogic mit 24/192 Fähigkeit in DVD-Audio Playern der 1.000,- bis 2.500,- EUR Klasse]).

Nicht zuviel Jitter ist sein Problem, nicht mangelnde Dynamik (er kann bis zu 192 kHz Sampling-Frequenz verarbeiten was zu einer wahrlich beeindruckenden Dynamik bis zu 119dBA führt).
Nein, er hat ein Problem mit seinen - und ich betone das ausdrücklich - technisch absolut unvermeidlichen Filtern. Diese Filter "versauen" ihm und seinen sämtlichen Oversampling-Artgenossen ganz gründlich den Ton. Wundersam aus meiner Sicht, daß sich so wenige daran stören. :roll:

Also, wenn es denn unbedingt ein OS-DAC sein soll, würde ich auch unbedingt zum RME raten. Aber bitte, man möge sich doch vor dem Kauf auch mal intensiv mit der klanglichen Signatur eines nonOS-DACs auseinandersetzen, der ganz ohne digitale Filter auskommt. Es könnte nämlich sein, daß einem das am Ende des Tages besser gefällt. :wink:
Ich habe meinen nonOS-DAC mit dem imho klanglich überragenden Philips TDA 1543 (NOS) Wandler (8 Stück bzw. 16 Stück parallel geschaltet) hier bezogen.
Es soll diese nonOS-DACs auch von "MUSE MINI" relativ günstig in der Bucht geben. Zum Experimentieren vielleicht nicht schlecht.

Es soll bereits DIY-Projekte für nonOS-DACs mit höherer Samplingfrequenz als 44.1 kHz geben. Die meisten kommerziell angebotenen sind momentan allerdings auf 16/44 beschränkt. Auch das nonOS-Prinzip ist sicherlich nicht perfekt, aber imho der bessere Kompromiss.

Wie gesagt, ich habe mich in den letzten 4 Monaten intensiv mit dem Klang von OS vs nonOS-DAC beschäftigt und komme zu dieser meiner unmaßgeblichen, persönlichen Auffassung. NUR man sollte beides imho gut kennen, bevor man sich entscheidet. Just my 2c. :wink:

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Ich wiederum empfinde nonOS-DACs als eine Zumutung fuer mein Hoeremfinden - ich habe noch keinen solche gehoert, der 'nach Digital' dem Signal nicht seine eigene, muffige und nervige Signatur aufgepraegt hat - die Probe aufs Exempel ist einfach, wenn man die Moeglichkeit hat, sich an eine Aufnahmekonsole 'live' aufzuschalten, waehrend eine kleine akustische Besetzung aufgezeichnet wird - vom Master-Kanal einmal direkt auf den Kopfhoerer, und einmal digital 'nach Aufzeichnung' ueber verschiedene Wandler... bei Top-Wandlern (Crane Song, Benchmark, RTW, z. B.) ist bei sorgfaeltiger Einstellung und hoher sampling rate (ab 88,2 kHz) "Vor/Nach Digital") nicht mehr unterscheidbar.

Mit nonOS, ob nun Eigenbau oder Audio Note oder andere 'namhafte Bastler' (Highender), ist das eben nicht der Fall - man hoert eine Signatur.

Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Micha,

gut, die Geschmäcker sind verschieden. Für mich klingt jeder OS-DAC nach einiger Zeit ausgesprochen nervig. Unerträglich. Es muss imho an den Auswirkungen der Filter liegen. :|

Ich rege nur an, sich mal einen nonOS-DAC über längere Zeit anzuhören, sofern man das noch nicht gemacht hat. Daß es Anhänger beider Prinzipien gibt, ist offensichtlich. Lesen allein macht einen da nicht wirklich schlauer. :wink:

Viele Grüße!
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Henning,

kennst Du die Berichte vom DAC-Vergleich beim 2011er-Forentreffen?

Hier ist der URL zum thread:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=8958

So ab Seite zwei steht einiges zum Thema zu lesen... das Urteil der Zuhoerer zum Non-OS-DAC war eher negativ...

Messtechnisch sieht man bei Non-OS-DACs gegenueber guten OS-DACs deutlich mehr Artefakte im Signal, besonders wenn der Non-OS-DAC ohne steiles Rekonstruktionsfilter betrieben wird.

Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Micha,

war interessant das insgesamt nochmal zu lesen, danke.
Wenn Details verschmiert wurden, ist das imho ein klares Zeichen für Jitter.
Muss aber nicht grundsätzlich ein Problem von nonOS-DACs sein. Möglicherweise haben sie an PCs ggb. der Verbindung mit den Digitalausgängen von CD-Playern bezüglich Jitter technische und damit auch klangliche Nachteile.

Generell scheint die Akzeptanz für nonOS-DACs hier in Deutschland eher gering zu sein.
International gesehen sieht's da schon anders aus.

Vielleicht entspricht es etwas dem Verhältnis von MM zu MC. Die Weltklasse MCs bieten sicherlich die höchste Auflösung. Aber sind sie wirklich so musikalisch wie Top MMs oder MIs ?!

Für mich persönlich zieht sich die Abneigung gegen OS-DACs seit 2004 wie ein roter Faden durch. Möchte sie mit ultrahocherhitzter Milch vergleichen: technisch gesehen der anderen Vollmilch überlegen. Klarer Geschmack, aber ein wirklich ekeliger Nachgeschmack im Abgang! Letzteres ist allerdings Geschmackssache. :wink:

Ich gebe zu, daß ich diese Abneigung gerne ablegen würde. Aber 8 Jahre sind genug. Geb's auf, dagegen anzugehen.

Viele Grüße!
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

zu nonOS-DACs hab' ich gerade diese interessante Seite gefunden.

Fazit dort:

1. nonOS-DACs sind messtechnisch eine mittlere Katastrophe und daher schlecht fürs Marketing. Somit nur wenig kommerziell verbreitet; das Meiste aus der DIY-Gemeinschaft kommend.

2. nonOS-DACs verlangen unseren Ohren einiges an Filterarbeit ab. Und das soll wirklich funktionieren ?!
Für manche - wie mich - eindeutig JA ! :mrgreen:

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
bionear
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 13:56

Beitrag von bionear »

"nonOS-DACs verlangen unseren Ohren einiges an Filterarbeit ab. Und das soll wirklich funktionieren ?!
Für manche - wie mich - eindeutig JA !"

Ich hab's probiert, bekam Kopfschmerzen davon...
Bin Wandlerseitig aber auch verwöhnt.

Peter
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Peter,

schade, aber sicherlich nicht zu ändern. Dieser Opernsänger bekam offenkundig keine Kopfschmerzen: :wink:
ABOUT THE NON-OVER-SAMPLING modification
Encouraged by my first experience - I also modded some players - the mighty philips CD-880 and the Marantz CD-94-1 and some Naims, Marantz CD94-2, Marantz CD50, by removing the oversampling function of digital filter SAA7220p/b. If it has the usual trio of chips - 7210 (called chip A) , SAA7220P/B called chip B and TDA1541A called chip C - means it is doable. I followed the instruction of DCAUDIO and the result was really fantastic. The owner of the first player under scrutiny, who is a first class opera singer and music lover - with his ears 100 times more trained than mine - just loved the result of this 20 minute mod. Clearly - there is no debate - no return to the oversampled mode. I agree - the listening enjoyment is increased by a whole new level.
©Lampizator

Ich nebenbei auch nicht ... :mrgreen:

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Henning!
vintage64 hat geschrieben: war interessant das insgesamt nochmal zu lesen, danke.
Wenn Details verschmiert wurden, ist das imho ein klares Zeichen für Jitter.
Jitter war hier sicher kein Problem - das Signal kam aus einem TC digital patchbay, gemessen am Ausgang unter 40 pS peak (100 Hz...40 kHz)...

Ausserdem sollte man sich nicht auf Jitter als moegliches Problem versteifen - je nach Wandlertyp verursacht jitter unterschiedliche (bis gar keine) Artefakte.
vintage64 hat geschrieben:Muss aber nicht grundsätzlich ein Problem von nonOS-DACs sein. Möglicherweise haben sie an PCs ggb. der Verbindung mit den Digitalausgängen von CD-Playern bezüglich Jitter technische und damit auch klangliche Nachteile.
Jitter ist heutzutage bei sinnvoll aufgebauten Ketten (und Quellen) kein Problem mehr (ASFC loest fast jedes Jitterproblem, selbst preiswerte Quelle arbeiten heute oft mit Ausleselaufwerken hoher Geschwindigkeit und nachgesetztem asynchronem Puffer - womit Quelljitter minimiert werden kann.
vintage64 hat geschrieben:Generell scheint die Akzeptanz für nonOS-DACs hier in Deutschland eher gering zu sein.
Wenn sie so klingen, wie die Exemplare, bei denen ich das Missvergnuegen des Anhoerens hatte, verstehe ich auch, warum :mrgreen:.

Die Geschmaecker sind verschieden, und Peters Einwurf haelt auch fuer mich Wasser.

Dein Erleben scheint offensichtlich anders zu sein als unseres...
vintage64 hat geschrieben:International gesehen sieht's da schon anders aus.
Wobei gar manche mir bekannten 'follower' inzwischen keine mehr ist.

Viele Leute sind wie ich auf Wandler mit asynchronem Upsampling (ASFC) umgestiegen. Den Trend konnte ich bei vielen meiner Kontakte in AT, CH, BE, DE, ES, FR, IT, NL und UK beobachten.
vintage64 hat geschrieben:Vielleicht entspricht es etwas dem Verhältnis von MM zu MC. Die Weltklasse MCs bieten sicherlich die höchste Auflösung. Aber sind sie wirklich so musikalisch wie Top MMs oder MIs ?!
Absolut - solche gibt es. Aber auuch hier muss man das Passende fuer sich suchen. Musikalische "Geschlossenheit" des Eindruckes findet man auch bei preiswerteren MCs, z. B. Denon DL103, Ortofon SPU, verbunden mit hoher Aufloesung z. B. bei EMT TSD15 (Sph, SFL) und Konsorten....
vintage64 hat geschrieben:Ich gebe zu, daß ich diese Abneigung gerne ablegen würde. Aber 8 Jahre sind genug. Geb's auf, dagegen anzugehen.
Probiere mal einen wirklich guten Studiowandler (nicht RME) - ich empfehle Benchmark, Crane Song, RTW, Prism Sound, vielleicht auch Apogee) - aus - das hat schon manchem die Augen (bzw. Ohren :wink:) geoeffnet...

Beste Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Micha,

ich werde nochmal drüber nachdenken ...
Habe heute hier ein interessantes Gerät aus den Niederlanden entdeckt, welches NOS sogar mit 24/96 beherrscht und keine Philips Wandler verwendet.
Test gibts hier zu lesen.

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Antworten

Zurück zu „Hardware “