Roksan Artemiz

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Roksan Artemiz

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Zusammen,

ich hatte die Tage endlich Gelegenheit meine vor 3 Jahren im AAA gekaufte Roksan Artemiz-Leiche aufzuarbeiten.
Da war ja so ziemlich alles im Argen, Lagerkugeln fehlten, Verkabelung zu dick und zu kurz, Gewinde am Schaft abgedreht, Antiscating defekt...usw.
Als Erstes wurde der Arm wieder komplett mit neuen Lagerkugeln montiert und eingestellt...was für eine Arbeit, letztendlich habe ich fast einen Tag gebraucht um die Lager so einzustellen wie sich Touraj Moghaddam das gedacht hat, anschließend wurde der Arm wie in diesem Thread beschrieben neu verkabelt.
http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB3 ... php?t=9408
Danach eine neue Aufnahmehülse gedreht.
Bild
Das Schätzchen auf ein neues Board im Xerxes verpflanzt
Bild
System und Arm grob justiert… Supergau….grauenvoll…
Ich dachte erst das der Arm doch größeren Schaden genommen hat als gedacht, erinnerte mich jedoch noch rechtzeitig an die Worte von Tom_H der von diffiziler Einstellarbeit gesprochen hatte und fing also nochmal ganz von vorne an….der Artemiz ist eine Diva, und was für eine….
Nach ca. 2 Stunden war dann alles superpenibel eingestellt, Paul Weller Live at the BBC drauf und…
AAAAAAAHHHHHHH……Wahnsinn ist der Arm schnell, so einen sauberen Bass und 3D-Bühne hab ich noch an keinem Tonarm erleben können, da kommt auch der SME V nicht mit.
Bild
Bild
Bild
Als nächstes werde ich mir ein rundes Gegengewicht drehen, da fehlt noch was an der Optik. :mrgreen:

Die Lagerung ist eine echte Spezialität, wunderschön anzusehen wenn man den Arm in die Rille senkt und er dann wie ein Einpunkter nach unten eiert :wink:
Mal schaun wann das Ersatzteil für das Antiscating kommt, wenngleich das Provisorium hervorragend funktioniert.

Alles in Allem hat es sich gelohnt, der Arm selber ist in einem tollen Zustand, das Ergebnis spricht für sich.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Martin,

irgendwie finde ich diesen Arm schon länger faszinierend.

Dein Vergleich mit dem SME V überascht mich. Es scheint der Artemiz wird unterschätzt.

Wünsche viel Freude mit dem Schätzchen!
LG

Tom
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Danke Tom,

naja, für 260EUR konnte ich nicht viel falsch machen.

Gruß
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo Martin,

schön zu lesen, dass sich die Mühe die Du mit dem Arm hattest, gelohnt hat. Die Aufnahmehülse hast Du sehr praktikabel gelöst. :OK: Wird der VTA jetzt über eine Inbusschraube fixiert?

Du wirst sehen, wenn die AS- Einrichtung noch auf Vordermann gebracht ist, gibt's nochmal einen Schub........ :wink: und dann noch die Steuerung..... :uw

Viele Grüße,
Thomas
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“