Auberginenauflauf mit Tomatensugo (Traditionell; Italien)

Leckeres zum Nachkochen

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Auberginenauflauf mit Tomatensugo (Traditionell; Italien)

Beitrag von princisia »

Auberginenauflauf mit Tomatensugo (Traditionelles italienisches Gericht)

Dieser Text kann nicht wiedergeben, WIE DERMAßEN RAFFINIERT dieses Gericht schmeckt. Habe gerade wieder 4 feierabendmüde Menschen damit glücklich gemacht. Braucht 90-150 Minuten Zeit, aber lohnt sich: Davon willst du gerne am nächsten Tag nochmal essen! Bereite mengenmäßig lieber mehr Tomatensugo als weniger - er ist der verknappende Faktor dieses Gerichtes.

Zutaten (kleiner RUH-Layout-Trick) :mrgreen:
3 Auberginen
mindestens 1200 ml geschälte Tomaten in Dosen (also 3-4 kleine oder 2 große Dosen)
1-2 große Zwiebeln, gewürfelt
2-3 Zehen Knoblauch, gehackt
Tomatenmark
viel Olivenöl
1 ganzes Stück Parmesan (ca. 250 g); auf keinen Fall durch anderen Käsetyp ersetzen
(Prise Chiliflocken)
Meersalz
Pfeffer
(Zucker)

Erst den Sugo ansetzen, denn je länger der köchelt, desto besser schmeckt es:
Zwiebeln würfeln. In Olivenöl kurz und sanft andünsten. Nicht bräunen! Sanftes Dünsten erhält die fruchtige Aromafülle. Knoblauch für 30 Sekunden mitdünsten, dann den kompletten Tomatendoseninhalt zufügen und zerquetschen (in deinen Fäusten - das macht mehr Spaß. Sofort ganz unten im Topf mit dem Zerquetschen anfangen erspart dir superheiße Erlebnisse, denn der Topfinhalt erwärmt sich flott...). :wink: Halbe bis ganze Tube Tomatenmark einrühren, und wenn es zu trocken erscheint einen Schuss Wasser zufügen. Keinen Wein ins Gericht geben, mit Wasser oder pur schmeckt es viel raffinierter.
Alles unter häufigem Rühren (alle 1 bis 5 Minuten durchrühren) für 60, besser aber 90 oder mehr Minuten langsam zum klassischen Tomatensugo der italienischen Küche einköcheln lassen. Je länger du köchelst und rührst, desto besser wird der komplexe Geschmack, der da allmählich am Topfboden karamellisiert... lass ihm Zeit. Mit Meersalz, Pfeffer und ggf. Zucker abschmecken. Nach Belieben z. B. frische Tomaten und Chiliflocken mitköcheln und immer wieder durchrühren.

Während der Sugo sanft kocht:
- Auberginen in fingerdicke Scheiben schneiden. Alle Scheiben salzen, portionsweise in Olivenöl anbraten, herausnehmen, beiseite stellen. Alternativ auf dem Backblech mit Olivenöl bepinseln und im Backofen 30 Minuten bei 220 °C grillen. Gegarte Auberginenscheiben auf einem Teller im Backofen warm halten.
- den Parmesan reiben
- Sugo umrühren nicht vergessen! ;-)

Den Boden einer Auflaufform oder feuerfesten Pfanne mit einem Schöpfer Sugo bedecken. Darauf eine Schicht gebratene Auberginenscheiben legen, wieder Sugo daraufgießen und mit Parmesan bestreuen. In dieser Dreierabfolge (Aubergine-Sugo-Käse-…) weitermachen, bis alle Zutaten verbraucht sind. Zuletzt mit Sugo und obendrauf Parmesan abschließen. 20 - 30 Minuten im Ofen überbacken, bis der Käse deine Wunschfarbe angenommen hat.

Dazu passen Nudeln ganz prima (meine Favoriten: Combino-Spaghetti von Lidl: Die haben ein dezentes Marzipanaroma im Hintergrund. Wenn du es nicht gleich bemerkst, koste mal hinterher das Nudelkochwasser! Geht vielleicht nur mit den Spaghetti, womöglich kommen die anderen Combino-Nudelformen aus einem anderen Werk.... Voodoo ist das Marzipanaroma der Combino-Spaghetti jedenfalls nicht). Eine Polenta ist ebenso denkbar und Kartoffelbrei schmeckt bestimmt auch gut dazu.

Variante
Pro Aubergine eine kleingeschnittene Paprikaschote im Sugo mitdünsten. Hat ganz wunderbar geschmeckt, aber erst, nachdem ich mehr Zucker zugab.

Die Auberginenscheiben können auch alle zusammen mit Olivenöl bepinselt im Backofen gegrillt werden (ca. 30 Minuten bei 220 °C). Schnell ist der Backofen voll: Was nicht mehr auf 2 Roste passt, kann von Hand in der Pfanne gebraten werden.

Guten Appetit!
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Mas Teringo
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 781
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 10:04

Beitrag von Mas Teringo »

Mal sehen, wieviele Jahre ich hier zum Nachkochen brauche. :idn:
There stands one yes the hairs to mountains.
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

:OK: Liest sich aber schon einmal sehr verlockend !
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Vorsicht, macht süchtig. Ich habe mehrere andere Menschen damit inkubiert, es werden immer mehr, u. a. eine hoffnungsvolle WG von Elektrotechnik-Studenten, die zu meiner Freude allmählich immer besser kochen kann. Das Rezept habe ich mir aus einem kommentarlosen O-Ton-Video abgeschaut, das als Endlosschleife in einer Kunstaustellung lief:

http://www.ulrikeottinger.com/index.php ... erlin.html

Es zeigte Menschen aus verschiedenen Kulturen, die ein Heimatgericht kochten und in ihrer Muttersprache erläutern: Eine Chilenin füllte Empanadas mit einer Oliven-Käse-Füllung und frittierte sie, eine Türkin schmorte beim Grillen im Stadtpark einen deftigen Lammeintopf mit grünen Bohnen, ein deutsches Paar vom Niederrhein konstruierte einen wissenschaftlich einwandfreien Hefezopf, und eine dezent gekleidete italienische Mamma montierte würdevoll das oben beschriebene Suchtmittel. Ich habe mir den Film 2x angesehen, um das Rezept zuhause aus dem Gedächntnis zu notieren. Handwerkliche Details der Sugobereitung verdanke ich der Printausgabe dieses Artikels über Cornelia Poletto. Wichtigstes Zitat: "Und dann rührt sie. Und rührt."
Die Vermählung von Parmesan und Sugo im Backofen bewirkt dann den letzten Schliff. Auberginen im Tomatensugo gratiniert ist mein Prunkstück für besonders liebe Menschen.

Schwelgerische Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Antworten

Zurück zu „Guten Appetit - Rezepte mit und ohne 'Röhre'“