Die "Provokation" am Sonntag...

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Antworten
Benutzeravatar
Helmut
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 08:43
Wohnort: Hagen

Die "Provokation" am Sonntag...

Beitrag von Helmut »

Hi zusammen

können Abschlussstecker für Digitalausgänge den CD Spieler zu unterschiedlichen Klängen animieren

Ich habe zwei verschiedene davon und ich behaupte mal... ja...sie tun es ...

Ich habe einen Selbstbau aus einen WBT Stecker und einen zugekauften.

Der gekaufte "klingt" besser....Warum....vieleicht wissen es die Experten hier im Forum
Gruß Helmut
Benutzeravatar
goetz
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 33
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 14:20
Wohnort: Hamburg und Danzig

Beitrag von goetz »

Der eine hat 75, der andere 110Kohm Widerstand eingebaut ?
Messe bitte einmal den Widerstand beider und berichte !
Benutzeravatar
Helmut
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 08:43
Wohnort: Hagen

Beitrag von Helmut »

....beide 75 Ohm....wird das hier im Forum praktiziert...also mein MF Player läuft erst richtig zur Hochform mit dem zugekauften Stecker auf....
Gruß Helmut
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Man muss beide Kabel/STecker-Kombinationen mit einem Zeitbereichsreflektometer betrachten - ich moechte darauf wetten, dass man unterschiedliche Reflexionsprofile sieht...

RCA Phono-Steckverbinder haben keinen definierten Wellenwiderstand - manche sind so gebastelt, dass sie nahe an 75 Ohm liegen, die Mehrzahl ist es nicht - und man hat Stossstellen (Unstetigkeiten im Wellenwiderstand), die dann eventuell zu Signalverschleifung (bei Analogvideo als "Geisterbild" o. ae. zu sehen) und Dekodierproblemen (Dropouts, etc...) fuehren.

Ich erwarte, dass Kabel, welche von einem serioesen Hersteller (serioes nicht gleich "highendig'- was immer letzteres bedeuten mag) fuer analoge Videouebertragung oder SPDIF/AES-3id vorgesehen sind, solche Probleme vermeiden.

Gruss aus Italien

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Helmut
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 08:43
Wohnort: Hagen

Beitrag von Helmut »

Hi Micha

kennst Du Hersteller die Deine genannten Anforderungen erfüllen, aus der Praxis...
Gruß Helmut
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Helmut,

ich habe in 2011/12 etliche SPDIF- bzw AES-3id-Kabel von Cordial gekauft - fuer SPDIF Typ CPDS (RCA-Stecker: Typenbezeichner CPDSx-CC, x=1/2/3/5/10 - Zahl = Laenge in m) bzw. fuer AES-3id Typ CFWD (BNC-Stecker: Typenbezeichner CFDWx-BB, x=1/2/3/5/10 - Zahl = Laenge in m).

Cordial-Katalog:

http://katalog.cordial.eu/katalog3,82,255,259,kk61.html
http://katalog.cordial.eu/katalog3,82,255,268,kk62.html


Die SPDIF-Kabel gibt es in DE z. B. bei Thomann:

http://www.thomann.de/de/cordial_cpds1_ ... lkabel.htm

Der Preis ist recht zivil, die Teile funktionieren und sehen auch auf dem TEK 1503C TDR messtechnisch gut aus...

Gruss aus Italien

Micha
=->
PS: Der uebliche disclaimer: Was in der Vergangenheit gut war, kann sich dank Produktions'optimierung' geaendert haben :mrgreen:...
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Helmut
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 132
Registriert: Mo 28. Nov 2011, 08:43
Wohnort: Hagen

Beitrag von Helmut »

Hallo Micha

das war wieder prompt...besten Dank!!!!...Da kann man nichts falsch machen...werde ich unbedingt ausprobieren!!!
Gruß Helmut
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“