Neue (3J.) Spendor 2/3R2 verzerrt bei bestimmten Liedern...

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Nubi_Nbg
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Neue (3J.) Spendor 2/3R2 verzerrt bei bestimmten Liedern...

Beitrag von Nubi_Nbg »

Liebe Hifianer,
mein erster Beitrag im Forum ist leider unerfreulich. Eine relativ neue, 3j. alte Spendor 2/3R2 verzerrt bei bassanspruchsvollem Sound (Garbarek: in praise of dreams) bei normalem Pegel (9-10Uhr). Es kam auch schonmal bei Gesang vor! Ich höre nicht sonderlich laut, deswegen wundert's mich.

Man hört so eine Art Schnarren.
Kette ist CD-Player Rotel, Röhren-Vorverstärker v. Haas, Igel 40, Spendor.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Lässt sich der Fehler irgendwie selber eingrenzen, oder besser den Vertrieb anrufen?
Danke für die Mithilfe und viele Grüße,
Marco
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Marco,

Hast Du den Effekt auf beiden Kanälen? Dann ist es unwahrscheinlich, dass ein Defekt an den Lautsprechern vorliegt. Denn dann müssten beide das gleiche Problem haben. Wahrscheinlich liegt der Fehler in der Elektronik. Ich würde empfehlen, falls möglich, mal mit anderen Komponenten zu hören und so den Fehlerverursacher ausfindig zu machen.

Ausser Du hörst wirklich sehr laut, aus der Angabe 9-10 Uhr lässt sich nicht auf den Pegel schliessen, da jede Anlage völlig andere Verstärkung hat. Basswunder darfst Du von einem relativ kleinen Lautsprecher nicht erwarten. Da können bei hohen Pegeln schonmal die Membranen anschlagen

Viele Grüße

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Nubi_Nbg
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nubi_Nbg »

Hallo Thomas,

das Schnarren ist auf beiden Kanälen/Lautsprechern (so klein sind die gar nicht ;) zu hören. Ich habe das Problem auch mit zwei verschiedenen Verstärkern: einem alten aber funktionsfähigen Vollverstärker sugden a25b und 'nem Röhren-Pre an den Igeln. Wie gesagt tritt das Problem schon bei geschätzten 5 W Leistung auf. Ich höre es am Hörplatz und direkt am LS. Der Pegel ist m.E. nicht so hoch dass irgendwas anschlägt. Oder anders herum gefragt: würde ich das sehen an der Membran bei Betrieb?
Danke für die Nachricht.

Viele Grüße,
Marco
Benutzeravatar
InSch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Mit 5 Watt

Beitrag von InSch »

Hallo Marco,


mit 5 Watt, besonders aus leistungsschwachen Verstärkern und womöglich noch aufgedrehtem Bassregler könntest Du m.E. die Spendor schon kaputtbekommen -> mechanisch, nicht elektrisch!
im Analog-Forum gibt es einen Spendorthread, wo auch jemand ähnliche Probleme hatte...
Die Spendorclassics sind nicht auf Maximalpegel gezüchtet wie moderne Monitordesigns.
Ich höre seit knapp 20J mit der SP2, aber sicher weit unter 1 Watt (vielleicht mal 100mW), bei mir aber momentan 12 Uhr Lautstärkeregler.

Gruß, InSch
Nubi_Nbg
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nubi_Nbg »

Hallo InSCH,

danke für die Antwort. Sie geht aber in meinem Fall am Ziel vorbei. Ob SAC Igel leistungsschwach sind, sollen andere entscheiden. Erwähnte Bass- und Höhenregler gibt es bei mir seit 1992 nicht mehr. "Loudness-War" is nich. Den erwähnten Thread finde ich nicht, bin aber auch nicht Mitglied im AF. Wie auch immer - Grüße, Marco
Goldring MM - Phonomopped - Igel - Spendor
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Morgen,

Ich würde an deiner Stelle mal die Tieftöner ausbauen, es könnte an dem Verbindungsdraht vom Terminal an die Schwingspule liegen, der kann durchbrechen und vorher macht sich das durch so ein Schnarren bemerkbar, dass es auf beiden Lautsprechern gleichzeitig ist ist schon komisch. Manchmal schleicht sich so ein Defekt aber auch langsam ein und wenn er dann auffällt, hat man den Verschleiss schon auf beiden Lautsprechern.

Ich hatte den gleichen Effekt bei meinen Fische&Fischer, hörte sich genauso an wie bei deiner Beschreibung. Des Weiteren war ich Live dabei als bei einem Spendor Tieftöner bei Black Sabbat der Draht durchgebrochen ist.

Ist ein Versuch wert.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
InSch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Vorsicht

Beitrag von InSch »

... nicht eben mal die Tieftöner ausbauen, die sind mit einer Art Kunststoffband eingesetzt, das Band leiert aus und man kann die Tieftöner nicht beliebig oft ausbauen, bzw. das wird dann komplizierter. Solange das neue Lautsprecher mit Garantie sind würde ich im Interesse der Garantie die Finger davon lassen, und nach Ablauf der Garantie wenn dann die Gelegenheit nutzen und die Innenverkabelung tauschen und festlöten. Wie es in der allerneuesten Spendorreinkarnation aussieht weis ich natürlich nicht da meine schon etwas älter sind, aber aus o.g. Gründen würde ich das gut überlegen.

Bei bestimmten Liedern:
... könnte auch die Spendor was hörbar machen was andere Lautsprecher verstecken, grade bei produzierter Musik/Popmusik u.s.w.
... kann durch Raummoden angeregt etwas in der Nähe der Lautsprecher resonieren oder hörbar werden, evtl. mit der Aufstellung experimentieren.

Gruß, InSch
Nubi_Nbg
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 1. Mär 2013, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Nubi_Nbg »

Hallo... und danke mal an Alle.

Nachdem das Problem der schnarrenden LS bisher nur bei zwei Songs auftritt und ich auch nicht genug Equipment besitze für's Tauschen/Experimentieren, habe ich das Lokalisieren des Fehlers erstmal zurückgestellt in seiner Dringlichkeit. Ist vielleicht nicht so schlau, weil die Garantiezeit ja weiter abläuft - nur fällt mir keine Lösung ein. Öffnen möchte ich die LS nicht innerhalb der Garantiezeit.

Viele Grüße
Marco
Goldring MM - Phonomopped - Igel - Spendor
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“