Frage: Ortofon 2M... Kommentare und Erfahrung

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Frage: Ortofon 2M... Kommentare und Erfahrung

Beitrag von mb-de »

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Ortofon Magnetsystemen der Serie 2M - und wenn ja, in welchen Laufwerken und auf welchen Armen?

Vielen Dank & beste Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Malle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Di 21. Nov 2006, 05:10

Beitrag von Malle »

Nabend !

Subjektiv:

2M red ist nicht zu empfehlen. Ziemlich langweilig an den technisch passenden Thorens-Armen aus den TD 16x bzw. 31x - Serien. Auch bei Verwendung verschiedenster, ordentlicher Überspielkabel.

Am schlimmsten finde ich jedoch die eingearbeiteten Gewindebuchsen und den opulenten Korpus. Der Nadelschutz ist vom Rastgefühl her auch nicht dolle.

MfG,
Malle
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Hallo Malle,

was waere Deine Wahl in dieser Klasse?

Gruss

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Metabaron
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 22:03
Wohnort: Im Remstal
Kontaktdaten:

Beitrag von Metabaron »

Ich habe zwar nur das VMS30II aber ich würde wenn, zum bronze oder black raten, je nach budget. Wobei das bronze sicher schon recht gut klingen muß, mein VMS30 mit praktisch gleicher Nadel tut es.
Gruß
André
Benutzeravatar
jgellrich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:31
Wohnort: Essen

Beitrag von jgellrich »

Hallo Micha,

ich betreibe ein 2M-Black an einem REGA-Pimp-Arm, auf einem Fat Bob-S. Vorher hatte ich eine Ortofon Rondo-Red an diesem Arm. Das 2M ist insgesamt etwas schlanker, aber ausgeglichener. Das Rondo hat m.A. einen schöneren Grundton, löst dabei aber nicht so gut auf. Dies liegt denke ich an dem schärferen Nadelschliff des Black. Ein Bronze könnte klanglich im Bereich des Rondo Bronze liegen, da ähnlicher Schliff. Durch Nadelwechsel kann man vom Bronze zum Black upgraden.
An den Gewindebuchsen habe ich nichts auszusetzen, die Geometrie macht das justieren nicht ganz einfach, passt aber wunderbar zum REGA-Headshell.

In dieser Preisklasse würde ich beim nächsten Mal aber wieder zum MC greifen, wahrscheinlich Benz. Ein Benz ähnlich einem Glider spielt an meinem zweiten Arm (auch REGA-Pimp, also vergleichbar) deutlich besser.

Gruss
Jürgen
bionear
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 13:56

Beitrag von bionear »

Hallo Jürgen,

was verstehst Du unter "besser"?

Peter
Benutzeravatar
jgellrich
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 158
Registriert: So 4. Mai 2008, 09:31
Wohnort: Essen

Beitrag von jgellrich »

Hallo Peter,
was verstehst Du unter "besser"?
das Benz ist in allen Disziplinen überlegen, im Vergleich ist das 2M-Black deutlich eingeschnürter. Es fehlt die Souveränität.

Gruß
Jürgen
Metabaron
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: Mi 13. Aug 2008, 22:03
Wohnort: Im Remstal
Kontaktdaten:

Beitrag von Metabaron »

Das Rondo Bronce wird auch besser als das 2M Bronce klingen, denn es hat keine Probleme mit der Induktivität großer Spulen, nicht nur die Nadel machts. Auch ist die Masse Nadel/Nadelträger beim Rondo deutlich besser/geringer. Gerade in der Feindynamik bringt das hörbare Vorteile.
Gruß
André
Malle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Di 21. Nov 2006, 05:10

Beitrag von Malle »

Nabend !

Die Preisdifferenz von ca. 170 Euro zwischen 2M Bronze und Black könnte man z. B. erheblich reduzieren, wenn man eine Shibata-Nadel beim Nadelspezialisten Herr Göttmann ordern würde. Kostet wohl so ca. 100,00 Euro als unverbindliche Orientierung.

Theoretisch also - wie immer - abwarten, bis ein abgenudeltes bzw. unerwünschtes Bronze angeboten wird ... und dann das Teil retippen lassen.

MfG,
Malle
findus
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 16:58
Wohnort: ...zwischen S und RW........

Beitrag von findus »

Hallo,


da ich das 2M Black schon an verschiedenen Tonarme betrieben habe möchte ich folgendes betragen.

Das Ortofon ist nicht sehr wählerische was die eff. Masse des Tonarms angeht.

An einem Graham 2.0 ging das System sehr gut, muss nicht immer ein MC sein, zum jetzigen Zeitpunkt spielt das Ortofon an einem Thorens TD520/TP90L,
obwohl dieser Tonarm eigentlich mit 20g nicht passt....geht aber sehr gut.
Das 2M Black gehört ohne wenn und aber zu den sehr guten MM´s und braucht sich vor keinem MC zuverstecken.

Eine sehr gute Phonostufe ist natürlich Pflicht, betreibe es
an einer WBE Diamond 36 & Power 48


Grüsse

Arnold
mike48
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jul 2009, 12:08

Beitrag von mike48 »

bei mir bringt das 2m black sehr gute Ergebnisse mit der
Omtec Antares CP1i V2 + Thorens 2001/TP90, 17g, etwas zu schlank mit GSP Gam Amp 2 SE im Sony PUA 1500s.
Leider funzt es nicht mit dem Hoffmann MC MkIV, obwohl der Verstärker formal MM kann: verhangener Klang
seeräuber
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 00:45

Beitrag von seeräuber »

Ich habe das 2M Black

Sowohl auf meinem Luxman PD277 als auch am Thorens 125 mit SME3009 ist es bisher das beste System das ich besessen habe.

Das Benz ACE H hatte dagegen keine Chance und mußte gehen
zsentinel
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 13:38
Wohnort: Bischofsgrün

Beitrag von zsentinel »

Hallo,

ich habe einen Project Xpression III/Speedbox mein 2MBlack laufen - ist fantastisch.
Ein Freund von mir der ein Ortofon Vero besitzt sagt auch das mein 2MBlack super klingt.

Ich betreibe es an einem Selbstbau Röhrenphono mit 6SU7 Röhren, der auch das Vero schon super schön wiedergegeben hat.

Leider ist es jetzt defekt - wollte es aus dem Project Arm ausbauen, entfernte die Tonarmkabel, dabei habe ich einen Anschlusspin mit herausgezogen.

Jetzt ist es in Reparatur und ich höre an einem Thorens TD150MKII mit SME 3009S2 (gepimt durch AnalogTubeAudio) mit einem Sonus Gold Blue, das kann aber dem 2M Black nicht das Wasser reichen.
Habe zwar im Moment etwas mehr Tiefbass als im Project, aber Details und Höhenauflösung des 2M sind um Längen besser.

Viele Grüße,

Matthias
Thorens TD150 II, SME 3009 S2 improved (Analogtubeaudio tuning)
EL509-2 Single Ended (Frihu)
6SU7 Phono (Selbstbau)
zsentinel
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 13:38
Wohnort: Bischofsgrün

Update

Beitrag von zsentinel »

Hallo Analogie,

Habe jetzt das 2m Black in meinem Thorens TD150 mit SME3009 S2 improved (von Hr. Greatke aufgerüstet mit Bronze Messerlager und Baseplate und Silberhaar Verkabelung) montiert auf einem Palisander Tonarmbrett.

Hatte ja vorher Project Xpression III und kenne das Black schon sehr gut. Was aber jetzt mein TD150 aus dem Black herausholt ist atemberaubend - Bühne, Tiefbass, Auflösung, Schwärze und Musikalität rausholt hätte ich nie gedacht. Es passt super zum SME3009 und ergibt insgesamt eine Traumkobination.

- thorens td150
- sme3003s2 improved
- 2m Black

:weed:

Viele Grüße,

matthias
Thorens TD150 II, SME 3009 S2 improved (Analogtubeaudio tuning)
EL509-2 Single Ended (Frihu)
6SU7 Phono (Selbstbau)
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“