Plattendreher austauschen

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Plattendreher austauschen

Beitrag von Olli_B »

Moin,

also ich hab mir ja vor einiger Zeit einen Pro-Ject RPM 1.3 Genie gekauft.

Hab natürlich in der Zwischenzeit rund rum aufgerüstet. Jetzt bekomme ich von allen Seiten zu hören, das ich den Plattenspieler wegschmeissen soll. Ein gebrauchter Thorens klingt besser als die Mühle.

Welchen gebrauchten Thorens würdet Ihr empfehlen, oder beim RPM das System tauschen, wenn ja gegen welches?


????????? Viele Fragen

Gruss

Olaf
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

was gefällt Dir denn nicht?
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Tja was gefällt mir nicht, der Plattendreher ist sehr Trittschallempfindlich. Ausserdem könnte da im gesammten ein bisschen mehr kommen. Das hörempfinden ist bekanntlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich, Aber zu meinem alten Plattenspieler (Yamaha PF 500 oder 800 war das), könnte mich heute noch in den A..... beissen das ich den Verkauft habe, fehlt mir was. Genau kann ich nicht sagen was, aber es fehlt :idn: .

Wie man so hört soll der RPM nicht das besste sein. Evtl. hilft ja schon ein Systemwechsel. Im Moment ist ein Ortofon M2 Red verbaut.

Olaf
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Das nagende Gefühl wirst du nicht loswerden.... "Ein gebrauchter Thorens ist besser" ist mir zu pauschal. Da musst Du viel Zeit und Arbeit reinstecken und die grundsätzlichen Optimierungen bleiben grundsätzlich die gleichen. Meine Erfahrung ist, dass ein neues System den Dreher auch nicht grundlegend umwandeln wird. Aber nochmal: Was fehlt Dir genau am KLang?

Mein Tipp: So ein Dreher gehört an die Wand. Dann ist die Trittschallempfindlichkeit erledigt. Und der Klang profitiert dramatisch. Das Regal kannst Du auch für jeden (später neu beschafften) Dreher verwenden.

Hier gibts ein paar Tipps dazu:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... =wandregal

:OK: :ebh:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Moin,

ich versuche das mal in Worte zu fassen:

Also, mir fehlt was in den Höhen und in der Auflösung, dann habe ich so das Gefühl das der Spieler zum Ende der Platte fürchterlich anfängt zu zerren. Da aber die Einstellmöglichkeiten sehr begrenzt sind (Auflagegewicht, Anitskating) habe ich es dann drangegeben das Dingen zu optimieren.

Macht mir irgendwie keinen Spass das Gerät.

Nochmal zum Einstellen, das Auflagegewicht wird über das Gegengewicht eingestellt. Das ist nur möglich wenn man das Gewicht auf dem Tonarm verschiebt und mit einer Schraube befestigt (nicht gerade ideal). Antiskating ist mit Gegengewicht am Faden. Hier gibt es aber auch nur drei Positionen wo der Faden richtig an der Position bleibt (Kerben).
Naja alles in allem keine guten Vorraussetzungen.


Gruss

Olaf
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Wenns am Ende zerrt ist der Tonabnehmer nicht optimal justiert (zumindest wenn das bei allen Platten der Fall ist). Das montierte System sollte das schon können. Hast Du eine Einstellschablone?

Was ist denn am verschieben des Gegengewichtes so schlimm? Kannst Du doch trotzdem einstellen, auch wenns etwas fummeliger ist? Hast Du eine Tonarmwaage?

VG Guido

PS: Bei einem Wandregal denke ich mal reicht eine Holzplatte. Die dicke Schieferplatte oben harmoniert eigentlich eher mit einem schweren Laufwerk.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Moin,

nach der Tonarmwaage habe ca. 1,8g eingestellt (so gut es ging). Ebenso das System mit der Schablone eingebaut und eingestellt.

Das Wndregal ist leider nicht möglich, komplette Wohnung in Rigips und wie der Estrich zur Wand ist, denke ich besser nicht drüber nach.

Ich hab mir dann schonmal einen gedämpftes Rack gebaut.

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=9752

Kannst Du da sehen. Das hat schon was gebracht.

Ich hatte mal rumgeschaut und einen Thorens TD145 MK II für kleines Geld gesehen. Der währe mal was zum Testen, taugt das Gerät was oder ist das auch nicht das gelbe vom Ei?

Olaf
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin Olaf,

also wenn du einen Thorens kaufen möchtest, dann würde ich entweder einen 320er mit TP90 oder einen 160er kaufen, das sind mMn recht unkomplizierte Dreher die gut eingestellt richtig gut sind. Ob die besser sind als dein Pro-Ject kann ich dir nicht sagen, wir haben hier einen Debute und der geht richtig gut im Vergleich zu meinem Gyro Dec.

Ein richtig geniales Teil wäre ein 125er long Board mit SME 3012, 125er haben aber ihre Tücken, aber man bekommt viel Hilfe in Foren.

Wenn du mit dem Pro- Ject nicht zufrieden bist, dann steck da auch kein Geld mehr rein sonden leg die Kohle direkt für etwas anderes weg, das ist billiger!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Ich hab mich heute aus lauter Frust nochmal drangegeben. Also was habe ich gemacht. Erstmal viel geflucht, wegen der Auflagegewichteinstellung. Naja ich bin mal von 1.8g auf 2g gegangen. Meiner Meinung nach hat das was gebracht. Wird sich zeigen.

Dann hab ich doch noch Geld für die Kiste ausgegeben. Hab ein gebrauchtes Denon DL-103 geschossen. Hat gerade mal ca 100 Platten gesehn. Mal schauen was das bringt, ob das überhaupt mit meiner Kiste läuft. Ich hoffe ich kann da nächste woche was zu sagen.

Gruß

Olaf
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

hallo Olaf,

wenn dir das 103 von der Richtung her gefällt, dann kannst du dich nochmal bei mir melden, ich lasse grade ein Holzbody für die 103er fräsen. Hier auf dem Schreibtisch liegen auch schon ne menge Prototypen rum. Das 103er ist mMn immer noch ein sehr gutes System für den aufgerufenen Kurs. Es muss einem aber von der Richtung her gefallen. Zu deiner Kette würde es aber mMn hervorragend passen. Der Umbau des Systems ist eigentlich ganz einfach wenn man noch etwas Augenlicht hat.

Das 103er spielt hörbar besser wenn es vom Plaste-Body befreit ist, klingt aber immer noch nach 103er.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin Olaf :D

das was Du bei den RPM 1,3, im Vergleich zu Deinem alten Yamaha, vermisst, hat möglicherweise nur bedingt mit Pro Ject als Marke zu tun. Der RPM sind meines Wissens nach ein Masselaufwerke und Dein Yamaha war ein Subchassis. Ich selbst mag die Wiedergabe über einem Masselaufwerk auch nicht besonders gern. Ich bilde mir ein das da bei der Wiedergabe irgend etwas fehlt. Die Lebendigkeit, die eine Schallplatte auszeichnet, ist, für meine Holzohren, nicht so gegeben.

Vermutlich werden die Masselaufwerkfans jetzt aufschreien und sich über die erheblich geringere Schwingungsenergie auslassen, was ja auch stimmt. Dennoch empfinde ich die Wiedergabe über ein Subchassis als angenehmer.

Ich denke, bevor Du weiter an dem Plattenspieler rumdokterst, verabschiede die von ihm und such Dir ein Subchassis :mrgreen:


Gruss

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

wolly hat geschrieben: Ich bilde mir ein das da bei der Wiedergabe irgend etwas fehlt. Die Lebendigkeit, die eine Schallplatte auszeichnet, ist, für meine Holzohren, nicht so gegeben.
Moin,

schliesse ich mich an. Aber ich hab ja auch Holzohren.

Lg
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Moin,

Paketbote war da !!!!

Also ganz schnell mal nachgeschaut, Schrauben und System sind da.

Das Denon eingebaut, eingestellt, dann Platte drauf und....... die Entteuschung war da. Klang wie abgestandene Füsse.

Aber wie immer wenn mann sowas mal schnell machen will vergisst man was. Ich hab dann mal vom Phonopre den Deckel abgebaut und die Anpassung eingestellt.

Da ging dann die Sonne auf. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Saubere Höhen und Mitten. Genau das was ich vermisst habe. Jetzt macht der kleine Spieler auch schon mehr Spass.

Nächster Test währe dann das ganze mal mit Übertrager oder der Le Pacific MC PrePre zu testen (Martin, kannst Du da was zu sagen?).

Also erstmal Erfolg auf ganzer Linie.

Gruß

Olaf

P.s.: Im Paket war nochwas: Ein RasperryPi. Der läuft jetzt als MP3 Player mit XBMC
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Olli,

der Pazific Pre harmoniert erstaunlich gut mit dem Denon....oder andersrum, ich hab das Denon 103 noch nie so gut gehört.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Hallo Martin,

ich dachte den Pre vor die MKII b (R. Hoffmann) zu hängen, glaubst Du das hat Sinn?

Olaf
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Ich kenne die 2b nicht aber die Vorgänger, wird also eher in die selbe Richtung gehen...macht Sinn
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Olli_B
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 125
Registriert: Sa 5. Jan 2013, 09:23
Wohnort: Meinerzhagen

Beitrag von Olli_B »

Nabend,

hab da noch ein Problem :roll: . Ich brauche eine neue Tonarmwaage, meine geht nur bis 2g.
Welche würdet ihr empfehlen? Brauch kein Hightec zu sein.


Gruß

Olaf
Benutzeravatar
applewoi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 133
Registriert: So 25. Dez 2005, 20:54
Wohnort: eiGeplugged

Beitrag von applewoi »

Moin Olaf,
eigentlich ist der Tonarm ein bisschen zu leicht für das DL103.
Das läuft in etwas "schwereren" Tonarmen noch etwas besser, wenn auch nicht so gut wie ein System mit einer zeitgemässen Benadelung.
Für Rock und Pop macht es gut Druck, bei allem anderen ist es mir zu limitiert. Als Tonarmwaage reicht durchaus die Balkenwaaege von Ortofon, die Shure würde ich nicht nehmen, weil da auch magnetische Exemplare im Umlauf sind, die bei MCs das Messergebnis verfälschen.
http://www.phonophono.de/yd13202.html

-Tonarm: Pro-Ject 8.6s
-Tonarmmaterial / Headshell-Material: Aluminium / Aluminium
-Eff. Tonarmlänge / eff. Tonarmmasse: 8,6“ (218,5mm) / 8,5g
-Gegengewicht für Tonabnehmergewichte: 4 - 9g
-Optionale Gegengewichte Tonabnehmergewichte: nein
-Mögliche Auflagekraft: 15 - 30mN
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“