Zuaudio Soul Superfly

Alles was passive Lautsprecher angeht, kann hier besprochen werden.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Zuaudio Soul Superfly

Beitrag von vintage64 »

Wenn ich für meinen 300B SE Verstärker auf der Suche nach einem Lautsprecher wäre - und nicht bereits die großen Super Tannoys hätte - fände ich die Soul Superfly interessant:
[IMG:960:612]http://www10.pic-upload.de/10.03.12/1w4wspy7bd7s.jpg[/img]
®Zuaudio

Vorteil aus meiner Sicht wäre: auch 16 Ohm Impedanz, einigermaßen bezahlbar, hochwirksam und auch optisch imho gelungen.
Gewicht nur 24 kg netto ist sehr attraktiv. Meine wiegen ca. 75 kg ... :|

Hier gibts Info vom Hersteller.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin Henning :D

die Dinger sehen schon sehr nett aus :OK: Aber ich finde Deine Barock Tannoys machen mehr her :mrgreen:

Na, und was machen die schwarzen Röhren, sind die ordentlich am Einbrennen? Berichte mal! Du weist doch, hier im Forum sind schrecklich neugierige Menschen, so wie ich :mrgreen:

Gruss

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
bionear
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 13:56

Beitrag von bionear »

Hast Du die Zu-LS schon mal gehört?
Meine Erfahrungen mit älteren Modellen waren nicht berauschend. Aber es soll sich einiges getan haben.
Achtung: Die Wirkungsgradangaben sind mit Vorsicht zu geniesen...

Peter
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Wolfgang,

stimmt, die Tannoys dürften auch klanglich mehr drauf haben ... :mrgreen:
Die schwarzen Shuguang 300B sind wohlbehalten eingetroffen. Aber leider ist die Bias-Einstellung z.Zt. noch etwas "beschwerlich", da ich hierzu den amp auf die Seite kippen muß. Also teste ich die frühestens in 150 Verstärker-Stunden an, wenn ich sowieso wieder öffnen muß. Denn: bereits mit den quasi neuen Shuguang 300B-98B meshis bin ich jetzt nach meinem subjektiven Eindruck ganz weit vorn ! :mrgreen:

Übrigens habe ich auch ein Pärchen "schwarze" 300B von GuiGuang - der (früheren) Konkurrenz - bei einem ebay Händler in Australien ergattert. Jetzt heißen die "PSvane" ... :D
[IMG:292:300]http://www10.pic-upload.de/11.03.12/dd635pcll21a.jpg[/img]
® my-hi-fi; GuiGuang

Hab' in den letzten Wochen immer mal geguckt. Dieser Händler scheint leider keine mehr zu haben. :roll:
Hier gibts noch etwas Info von ihm zu dieser Röhre.

Aber klanglich hat sich seit Deinem letzten Besuch imho nochmals enorm viel getan. Diese Endstufe und die Ederer zusammen bringens einfach. Dazu die neue "Vinyl"-Quelle. Vielleicht sollte man mal wieder im Herbst über einen neuen Nordtreff nachdenken. Thargor und nordlicht machen sich aber irgendwie rar, finde ich ?! Oder täuscht das.

Jedenfalls schöne Grüße an beide Nord-RuHler !
Bis bald ! :beer


P.S.: gehört habe ich die ZUs selbst noch nicht. Also rein vom Hörensagen. Die Optik und der moderate Preis sind auch nicht zu verachten.
Wenns eben klanglich paßt ...
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin Henning :D

Mit den schwarzen Shuguang geht es noch einmal ein Schritt weiter nach vorn :OK:

Das Nordland sich etwas rar gemacht hat ist mir auch schon aufgefallen :cry
Thargor hängt wenigstens noch ab und an in seinem Cafe ab :roll: .Aber mit Vinni hab ich vor kurzen kommuniziert. Ende April/ Anfang Mai können wir bei mir mal meine schwarzen Krachmacher an testen.

PN folgt die Tage :OK:

Was hast Du für eine neue Vinyl Quelle? Hat Dein DUAL ausgedient und kommt Dein Masselaufwerk wieder zu alten Ehren? Oder bist Du über eine Neuanschaffung "gestolpert"?

Von der Firma GuiGuang hab ich bislang noch nichts gehört. Ist es ein Kopist von einem Kopisten, erst zunehmender Konkurrent von Shuguang oder was?

Black Treasure und PSvane sind doch eigentlich Markenzeichen von Shuguang und nun werden die von GuiGuang billig nach gebaut oder werden die im Auftrag von Shuguang zweit verwertet?
Klär mich mal auf :mrgreen:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
audiostarter
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 126
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:51
Wohnort: Le Vigan/Gard

Guiguang

Beitrag von audiostarter »

Guten Abend

Hier ein link über den Ursprung dieser Firma und ihre Verbindung mit Psvane, recht interessant wie ich finde...

http://psvanetube.com/wordpress/who-was-guiguang/

Ich werde probieren am Samstag in Düsseldorf vorbei zu schauen

Grüße aus Belgien
Dieter
I saw a werewolf drinking a Pina Colada at Trader Vic's, his hair was perfect...

You can dream the American Dream, but you sleep with your lights on and wake up with a scream (Warren Zevon)
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Danke Dieter :OK:

So bin ich wieder ein kleines bisschen schlauer geworden :mrgreen:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Wolfgang,

war in den letzten Tagen sehr beschäftigt. Zu Deiner Frage, GuiGuang betreffend, habe ich auch noch die alte Homepage von denen entdeckt,
die noch intakt ist: GuiGuang.

Dort gibt es auch Bilder von der Produktion zu sehen.

Wie gut deren 300BS-Z tatsächlich ist, die ich hier habe, wird sich zeigen.

Zur Vinyl Quelle: es sind tatsächlich meine gerippten und um Knackser bereinigten LPs, die ich auf DVD-Audio brenne !
Mein Garrard 401 kommt dabei wieder zu Ehren. :mrgreen:

Viele Grüße ! :beer
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Happajoe
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:32
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Happajoe »

Hi,
Ich hab die soul superfly bei mir zu Hause stehen an nem Ederer 2a3 Vollverstärker mit c3m Vorstufe und c3m Treiber.
Ich kann morgen von meiner Erfahrung mit den LS berichten.... An welchen Amps ich sie hatte etc ..... Wenn Interesse besteht.
Jetzt geh ich schlafen
:D

Gruß Christian
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Christian,

deine Erfahrungen würden mich sehr Intressieren.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Happajoe
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:32
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Happajoe »

So, zwar etwas später - aber hier ein paar Zeilen zur Superfly meinerseits :

Eines vorweg : ich habe bis jetzt noch keine großen Vergleiche bei mir zu Hause zu anderen Lautsprechern.

Angefangen hat bei mir alles mit Heimkino.
Da standen als Hauptlautsprecher Klipsch RF 82 II , angetrieben von nem Anthem MRX 500 AV - Reciever.
Durch diese Kombi kam ich dann aufs Musikhören und wollte bald mehr im Stereobetrieb.

Mein Händler führte mir dann die ZU Audio Soul Superfly bei sich im Laden vor und ich war sofort begeistert.

Mein Heimkino gab ich dran, und die ZU wurden eingepackt.
Anfangs hatte ich nen Röhrenvollverstärker dran von Melody.
Den Astro Black 70. Pro Kanal jeweils 2 x KT88 mit 6sn7 als Vorröhren.
Der Melody hatte in etwa 32 W pro Kanal.
Für die ZU mehr als ausreichend. Über viertel brauchte ich das Poti so gut wie nie drehen. OK - der Raum in dem sie stehen ist auch relativ klein. Unter 20 qm.
Mit dieser Kombi hörte ich dann ne ganze Zeit lang.

Dann gings an Verstärker ausprobieren.
Der Melody klang mir mit wachsender Hörerfahrung mit der Zeit einfach zu scharf im Hochton. Zwar war die Dynamik brachial .. aber ...

Ich hatte dann mehrere Amps testweise hier :
Opera Consonance 5.0 mit den 300 B Röhren.
Die Leistung von 8 Watt reichte immer noch dicke, aber klanglich in meinen Ohren nicht der Renner. Für mich eher unspektakulär.

Unison S8.
Das war Richtig richtig gut ! Wieder Dynamik ohne Ende, schöner Schmelz in den Stimmen und ein super luftiger Hochton.
Allerdings war mit der Gebrauchtpreis des Gerätes zu hoch und ich hatte Platzprobleme das Riesending ordentlich zu stellen.

Unison Simply Italy.
Für diesen durfte mein Melody gehen.
Die 12 Watt reichten LOCKER.
Schöne Klangfarben .. aber mit der Zeit .. je länger und genauer hingehört gingen mir irgendwann wieder die Höhen auf die Nerven.
Lautsprecher umgestellt, verrückt etc ... brachte alles nix.
Ich hab dann in der Rückleitung des Hochtonhorns nen Widerstand eingelötet damit das Horn ein wenig leiser spielte.
Damit konnte ich dann längere Zeit gut Musik hören.

Allerdings ließ mir die Sache keine Ruhe und ich bin durch viel lesen im Netz und diversen Foren auf die Geräte von Alex Ederer gestoßen.

Auch hab ich mich informiert was denn zur ZU generell am besten passt.
Favorit ist hier die 2a3 und 300B, El 34 oder 845er.
Generell Röhre immer gut, wenn Transistor dann klein und fein ohne viel Dämpfungsfaktor ( das mag die ZU GAR NICHT ).
Die Chordette Serie von Chord Electronics geht z.B. auch richtig gut.
Die kleinen Sachen von Project oder Brik Audio klingen auch gut.

Ok, anfangs war ich etwas skeptisch was die 3 Watt einer 2A3 angehen.
Also hörte ich mir beim Händler mal die ZU mit ner 2a3 von Swissonor an ( preislich für mich leider jenseits von gut und böse ).
Ja - das wars ! Alles war da. Hochton schön seidig mit viel Luft, Schmelz in den Mitten und die Dynamik kam auch nicht zu kurz - auch wenn das Poti schon über die 12 wandern muss um es krachen zu lassen.

Von da an war für mich klar das ne 2a3 her muss.
Also hab ich dem netten Herrn Ederer den Auftrag gegeben.
Und seitdem bin ich zufrieden.
Klar - im Vergleich knallte die KT 88 die ich Anfangs hatte schon deutlich mehr. Aber klanglich im Endeffekt keine Chance gegen die 2a3.
Bei Poti Stellung 12 Uhr hab ich hier bei mir schon wirklich deutlich über Zimmerlautstärke.

Zusammenfassend kann ich sagen :
Die ZU ist schon ne Zicke was Verstärker angeht.
Klanglich würde ich sie so beschreiben :
Anspringend, dynamisch
Aufgrund ihrer sehr wohnzimmer tauglichen Maße erstaunlicher Tiefbass
sehr direkt und offen
Für eigentlich fast alle Musikrichtungen tauglich.
Zu Klassik kann ich nix sagen, höre ich nicht.

Mit der Aufstellung kann man sehr viel rausholen.
Auch gerade mit der Höhenverstellung der Spikes.
Nach vorne oder hinten kippen oder sie waagrecht aufstellen - alles macht sich klanglich deutlich bemerkbar.
Ich erziele für mich das beste Ergebnis wenn ich sie ganz ganz leicht nach hinten neige.
Nach vorne geneigt klingt sie mir ZU direkt - schreit mich an.

Interessant ist auch die neuere Soul mit dem Koaxtreiber.
Gefällt mir optisch sehr sehr gut, die werd ich mir bei Zeiten vielleicht nochmal anhören.
Sehr gut auch die Soul Supreme mit dem großen Hochtöner von der aktuellen Druid und besseren Nanotec Breitbandchassi.

Ja - das war also mal so ein kleiner Bericht was mir zur ZU Audio Soul Superfly so einfällt :)

Mit freundlichen Grüßen,
Christian
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Christian,

danke für deinen ausführlichen Bericht! Ich muss mir die ZUs bei Zeiten mal anhören.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Happajoe
Neuling
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:32
Wohnort: Ingolstadt

Beitrag von Happajoe »

Ja sind wirklich zu empfehlen, machen viel Spaß !

Mit welchen LS hörst du denn ?
Gruß
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo christian,

im Moment habe ich hier die Notch, ein Klang & Ton Vorschlag. Baue aber im Winter die Aurum, auch von Klang & Ton. Die Notch spielt sehr dynamisch, was richtig spass macht. Befeuert wird alles mit einem Synthesis Seamus der umgebaut ca. 2 x 14 Watt liefert.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Antworten

Zurück zu „Passive Lautsprecher“