Welche Endröhre für welche Musik

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
XennoX
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Feb 2008, 10:07

Welche Endröhre für welche Musik

Beitrag von XennoX »

Hallo Zusammen,

kann man sagen das bestimmte Endröhren für bestimmte Musik sind, die 300b für Klassik und Jazz zum Beispiel!?

Gruß und Danke
Enrico
Benutzeravatar
UBV
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 19:33

Beitrag von UBV »



Ganz klar NEIN !!!



Gruß Bertram
Save The Water – Drink Beer!
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Hallo Enrico,

das wäre ja schrecklich, wenn ich bei jeder anderen Scheibe die Endstufe wechseln müsste :D. Ich denke Deine genannte Einschätzung beruht auf der Kombination von Röhrenendstufen mit mäßiger Konstruktion ( z.B. 300b mit 6SN7 Treiber ) in Kombination mit falschen Lautsprechern. Eine derartige Kombi kann wahrscheinlich nur Bob Dylan in Lagerfeuerqualität wiedergeben. Passen aber Amp und Speaker zueinander, kann es den Weg in den Himmel zeigen. Und das unabhängig vom Musikstil! Ich kenne user aus dem Forum, die mit 2W Verstäkern und geeigneten Speakern wirklich traumhafte Ergebnisse erzielen ( z.B. Tubes). Mir gefallen meine Zingali 3.S mit den 845 Trioden (ca 16 W) sehr gut. Es hängt halt immer von der Kombination ab. Nicht nur der Wirkungsgrad, sondern auch der Impedanzverlauf sind entscheidend ob es passt oder nicht. Und wenn es passt ist es wirklich schön, bei jeder Musik. :weed:

VG

Christian

PS: Kann man Bob Dylan auch besser wiedergeben? Wäre mir neu :weed:
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
XennoX
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Feb 2008, 10:07

Beitrag von XennoX »

Hallo,

Das mit den Lautsprechern war mir klar, ich hab hier nen Onken Petit stehen der sollte für sowas ja gut sein.Ich merk schon hier komm ich ums probiernen
nicht drum rum.Hab die Frage rein aus intersse gestellt,weil ich öfter lese das die 300b nich genug Bass machen soll, dafür wäre dann die Kt88 oder 6550 wohl besser geeignet.Die 6550 sind zb in meinem Pure Sound A30.


Gruß
Enrico
Antworten

Zurück zu „Röhren“