Kaufberatung Plattenspieler

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
robeertm
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 19:52
Wohnort: Radeberg

Kaufberatung Plattenspieler

Beitrag von robeertm »

Hallo,

ich möchte mir im laufe diesen Jahres einen neuen Plattenspieler kaufen, nur weiß ich nicht was. Ich hätte gerne ein neues Gerät oder maximal einen sehr guten Gebrauchten. Preisrahmen so 500 bis 700 €.

Welcher mir recht gut gefällt (optisch) ist der Dual CS 460. Gibt es Erfahrungen mit diesem Gerät?

Zur Zeit habe ich einen recht abgeranzten Reloop RP 4000 MK3 mit einem Ortofon Concorde (white) dran. (als Einstieg gebraucht von einem DJ für einen Appl undn Ei abgekauft).

Ein Vollautomat wär nicht schlcht, man wird ja auch älter und bequemer und Haube ist wichtig.

Vieleicht gibt es ein paar Vorschläge von Euch, ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße Robert
Mit guten Tuben in den Stuben klingt Musik nicht mehr wie hupen !
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Robert,

man muss sich im Alter fordern,das kannst du überall nachlesen. Vollautomatische Plattenspieler fallen also schon mal weg :shock:
OK, ich kann zu vollautomatischen Plattenspielern nichts sagen, da ich von den neueren noch keinen genutzt/gehört habe. Den Dual kenne ich auch nicht.

Bei neuen Plattenspielern in deinem Budget würde ich zu einem Dreher von Pro-Ject raten. Die spielen schon ganz schön gut auf und sind, durch die grosse Stückzahl, mMn den Preis wert. Die Plattenspieler sind vom Potenzial her so, dass man auch mal ein Tonabnehmer in der Qualitätsklasse eines Benz ACE montieren kann ohne gross Qualtitäten des TAs zu verschenken.

Schau dir mal den Pro-Ject Xpression III an, der liegt in deiner Preisklasse, hat eine Haube und spielt out of the box richtig gut.

ich habe jetzt absichtlich nicht zu einem Thorens oder so geraten, da es ja ein neuer Dreher sein soll.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
robeertm
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 19:52
Wohnort: Radeberg

Beitrag von robeertm »

Hallo Ole,

danke für deine Antwort, gut auf die Automatik könnte ich verzichten (macht die den klanglich einen Einfluß ?)

Den Pro-Ject finde ich jetzt auch nicht besonders schick (das Auge der Ehefrau hört mit :lol: ). Wie schaut es mit dem aus "Thorens TD 240-2" ?

Von Pro-Ject wäre der noch ganz interessant "Pro-Ject Xpression Classic", Design ähnlich dem Debut III, aber hier in Holztönen und irgendwie schöner.


Gruß Robert
Mit guten Tuben in den Stuben klingt Musik nicht mehr wie hupen !
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Robert,

für die neuen Thorens Modelle habe ich mich leider auch noch nicht wirklich intressiert, kann also auch nichts darüber sagen, solange es im gebraucht Markt noch so viele gute alte Thorens Dreher gibt...

...aber du wolltest ja was neues. Der Pro-Ject Expression Classic ist sicherlich auch ein toller Plattenspieler, mit einem Tonabnehmer schießt der natürlich leicht über dein Budget. Ich würde einfach mal losziehen und mir so ein Teil in echt ansehen und mal ausprobieren. Bei Projekt muss man eigentlich nur bei der Debute Serie aufpassen, die günstigsten haben einen magnetischen Plattenteller, die Montage eines MC Systems fällt damit flach. Die Kunstoff-, Alu- oder MDF-Teller sind da natürlich unkritisch.

Und am Ende ist es klanglich wie optisch Geschmackssache

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

da wär dann noch der Dual 505-4 :shock: Ja, den gibt es immer noch.
Zumindest hat der eine Halbautomatik.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

Hallo,
bin dabei meinen Dreher Auszulagern.

Vielleicht ist er ja einer für dich:

Systemdek 2x2 , Rega RB300 Tonarm mit Cardas Verkabelung, Acryl Plattenteller, große Netzteil ausgelagert, Goldring Eroica, Subchassis in schwarz mit Haube.
allerding muß alles handisch betrieben werden - nix automatik.

Ich weis nur nicht was er Wert ist.

Gruß
Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Malle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Di 21. Nov 2006, 05:10

Beitrag von Malle »

Moin, Robert !

Für Selbstabholer steht hier in Bärlin einiges:

http://www.schalldruck-hifi.de/Schalldruck/Analog.html

Könnte beim Versand behilflich sein.

MfG,
Erik
robeertm
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 19:52
Wohnort: Radeberg

Beitrag von robeertm »

Gotenkoenig hat geschrieben:Hallo,
bin dabei meinen Dreher Auszulagern.
Hallo Teja

könntest du mir mal ein paar Bilder zukommen lassen ? Automatik muss nicht unbedingt sein, ist für mich kein K.O. Kriterium.

Viele Dank

Werde auch bei Gelegenheit mal einen lokalen Händler aufsuchen um mir ein paar Geräte anzuschauen.

Ich nehme auch weiter Angebote für gebrauchte an, denn gegen "gute Gebrauchte" habe ich nix. Nur sollten diese nicht 30 Jahre alt sein und im feuchten Keller gestanden haben :)


Gruß Robert
Mit guten Tuben in den Stuben klingt Musik nicht mehr wie hupen !
sth
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 10:04
Wohnort: Nettetal

Beitrag von sth »

Moin Robert!

Geht auch ein Direktläufer?

Ich habe hier von einem Kumpel einen Micro Seiki stehen:

Der Lift funxt leider nicht. (Den sollte ich eigentlich bereits repariert haben, aber die liebe Zeit ...)

Modell: Micro Seiki DD 40 mit MA 505 Arm.

Zustand ist absolut top (bis auf'n Lift)

Haub ohne Risse o.ä., leichte Wischspuren sind allerdings vorhanden.

Als System ist ein Dynavector Karat 23 R montiert.

Der Dreher spielt einwandfrei, das System ist m.E. vollkommen ok.! Klingt jedenfalls verdammt gut.

Nun, soweit ...

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Robert,

ich würde mich mit dem Micro Seiki näher beschäftigen :wink:

Das mit dem Lift läßt sich sicher irgendwie regeln. Aber Dreher, Arm und System sind richtig spannend. Da bekommst du neu oder als jungen Gebrauchten nicht ansatzweise diese Qualität.

Bin mit keinem hier verwandt oder verschwägert :wink:

...wäre für mich halt in der Preisklasse ein spannendes Paket.

Gruß Frank
robeertm
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 19:52
Wohnort: Radeberg

Beitrag von robeertm »

Einen wunderschönen guten Morgen,

also der Micro Seiki DD 40 sieht echt interessant aus, würde gerne ein paar Fotos von dem Gerät sehen und eine Preisvorstellung wär nicht schlecht, vieleicht besteht auch die Möglichkeit das sich einer der Profis hier das Gerät mal vornimmt und nochmal generalüberholt und alle Mängel beseitigen könnte.

Wie alt ist das Gerät, Tonarm und System?


Gruß Robert
Mit guten Tuben in den Stuben klingt Musik nicht mehr wie hupen !
sth
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 10:04
Wohnort: Nettetal

Beitrag von sth »

Moin Robert!

Bilder mach' ich am Wochenende.

Das sich des Gerätes mal ein Profi annehmen soll, daran habe ich auch schon gedacht: Ich werde mal Heinzi fragen. Aber der baut momentan wieder Vorstufe ...

Zum Alter von System und Dreher kann ich nur soviel sagen, dass der Dreher irgendwie aus den 80er kommt, da aber eher zu Beginn der 80er.

Das Gerät, so hatte ich immer den Eindruck, war ein reiner "Eyecatcher", der in Kombi damals mit 'nem großem Luxman wirklich klasse aussah.

Der Besitzer (damals und heute) hat so über'n Daumen 30 LP's, demnach sehr wenig gespielt. Siehe auch Zustand! Abgegeben hat er ihn nur, weil er ihm optisch nicht mehr gefällt; passt halt nicht mehr zur Einrichtung?

Zum Preis kann ich nochmal nachfragen, aber ich denke, es wird den Rahmen (oben) nicht überschreiten. Wie gesagt, der Zustand ist wirklich toll (bis auf'm Lift).

Gruß Stephan
sth
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 10:04
Wohnort: Nettetal

Beitrag von sth »

Moin!

Zusatz:

Wie kann ich denn Bilder einstellen. Direkt funxt das ja nicht?

Also über welchen Weg kann ich das bewerkstelligen ...?



Danke und Gruß

sth
robeertm
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 19:52
Wohnort: Radeberg

Beitrag von robeertm »

Hallo Stephan,

das geht nur über einen Imagehoster z.B. abload.de oder imageshack.com, dort die Bilder hochladen und einen generierten Link zu den Bildern hier im Forum einfügen.

NOch eine Frage. Was funktioniert an dem Lift nicht ? Wenn er so wenig benutzt wurde kann ja nicht viel kaputt sein.

Gruß Robert
Mit guten Tuben in den Stuben klingt Musik nicht mehr wie hupen !
sth
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 29
Registriert: Mo 26. Jan 2009, 10:04
Wohnort: Nettetal

Beitrag von sth »

Moin Robert!

Ich denke, dass das Problem darin liegt, dass der Dreher lange nicht benutzt wurde. Mein Kumpel hat sehr lange mit dem Dreher keine Musik mehr gehört.
Die Lust auf Mucke kam erst so vor einem Jahr wieder, dann hat er sich alles neu gekauft ...

Ich bin nun nicht der Experte in Sachen Feinmechanik, ich kann nur sagen, was ich ausprobiert habe. Und der Lift funktioniert def. nicht. Aber warum, weiß ich auch nicht. Dazu müsste man Arm und Lift zerlegen. Das sollte man aber, wie gesagt, vielleicht einem Profi überlassen.

Bilder könnte ich dir auch per Mail schicken?

Gruß Stephan
robeertm
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 19:52
Wohnort: Radeberg

Beitrag von robeertm »

Hallo Stephan,

hast eine PN!

Fährt der Lift nicht mehr runter oder rauf ? Wenn er unten ist kann man den Spieler ja trotzdem nutzen. An meinem jetzigen Player ist der Lift auch immer unten und nach dem Benutzen kommt der Arm in die Endlagenhalterung ohne den Lift vorher hoch zufahren.


Gruß Robert
Mit guten Tuben in den Stuben klingt Musik nicht mehr wie hupen !
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

in der Regel kann man einen Lift reparieren, ohne den Arm auseinander zu nehmen. Vermutlich muß er lediglich gereinigt und mit entsprechendem Öl neu befüllt werden.

LG Frank
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“