SOVTEK 6L6GC Ersatz - Frage

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
olibar
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 89
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 08:54
Wohnort: Berlin

SOVTEK 6L6GC Ersatz - Frage

Beitrag von olibar »

Hallo zusammen,

in letzter Zeit stelle ich bei meinem Leben CS 600 auf dem rechten Kanal ein leichtes lautsärkeabhängies Brummen fest, welches - wie ich fürchte - darauf hindeutet, dass eine der verbauten SOVTEK 6L6GC ggf. bald mal das Zeitliche segnet.

Der Amp ist in den letzten vier Jahren viel genutzt worden und kommt auf 3500 - 4000 Betriebsstunden, vielleicht auch etwas mehr.

Nun bin ich also auf der Suche nach neuen Röhren. Deshalb hier einige Fragen:

- gibt es gute Alternativen zur originalen SOVTEK 6L6GC?
- wenn nein, wo bekomme ich diese günstig?
- falls ja, was ist von TAD RT214 Tube 6L6GC-STR Quartett (98,- Eur) zu halten?
- müssen die Vorstufenröhren (4 x 6CS7) auch gleich gewechselt werden?

Wäre für ein paar Hinweise sehr dankbar
Grüße

Oliver
Benutzeravatar
InSch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von InSch »

Hallo Oliver,


schau mal http://www.btb-elektronik.de/de/preise_hersteller.htm

Von einem ausgemessenen Quartett (was es dort auch gibt) profitiert die Wiedergabe deutlich!

Mit einer 6L6 aus russischer Produktion bist Du m.E. auf der sicheren Seite, z.B. auch mit den "Tung Sol" gelabelten.

Deine Endröhren müssen nicht unbedingt die Ursache für den Brumm sein, bei einem geschlossenen Gehäuse sammt hitzestau kann sich auch im Netzteil ein Elko verabschieden.

Vorstufenröhren sollten eigentlich wesentlich länger halten, als Endstufenröhren. Die 6CS7 gibt es auch nicht aus aktueller Produktion. Die würde ich möglichst in Ruhe lassen.

Stattdessen würde ich als allererstes die Gleichrichterröhren tauschen.

Gruß

InSch
Benutzeravatar
olibar
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 89
Registriert: Mo 5. Mär 2007, 08:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von olibar »

...was ich bemerkt habe:

- wenn ich den Amp einschalte - kein Brummen
- nach etwa 1-2 Stunden Musik - Brummen hörbar
- weitere 2 Stunden später - Brummen wieder weg

Der Amp steht nach oben hin frei, Stauhitze sollte egentlich auszuschliessen sein, es sei denn, die Lüftungsschlitze sind unterdimensioniert
Grüße

Oliver
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Beitrag von Valvox »

Also...-

ich habe immer noch keine besseren Röhren für 6L6-Anwendungen gefunden als russische 6p3s-E (die auch die, allerdings besseren, Urväter der heutigen Sovtek 6L6 GT sind).

Aber es sollten schon die mit dem -E-Zusatz am Ende sein, erkennbar an den Chromtops.


Jan
DB
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 543
Registriert: Sa 13. Mai 2006, 09:23

Beitrag von DB »

Valvox hat geschrieben: ich habe immer noch keine besseren Röhren für 6L6-Anwendungen gefunden als russische 6p3s-E (die auch die, allerdings besseren, Urväter der heutigen Sovtek 6L6 GT sind).

Aber es sollten schon die mit dem -E-Zusatz am Ende sein, erkennbar an den Chromtops.
Nö.
So: http://frank.pocnet.net/sheets/093/6/6L6GC.pdf
meint der Elektrische General, muß eine 6L6GC beschaffen sein.

So:
http://frank.pocnet.net/sheets/121/6/6L6.pdf
oder so:
http://frank.pocnet.net/sheets/082/6/6L6.pdf
sieht eine 6L6 aus.

Das:
http://frank.pocnet.net/sheets/084/6/6P3S-E.pdf
ist bestenfalls eine 6L6. Die Grenzdaten sollte man sich auch genau ansehen...

DB
frank601
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mi 30. Jan 2013, 10:37

Beitrag von frank601 »

Hallo,

bei mir endete die suche bei den 6L6 Endröhren nach vielen Herstellern durchprobieren bei der 6L6 von JJ. Sie vereint die Qualitäten von allen von mir getesteten 6L6´s. Ich bin nun endlich, nach langer suche, zufrieden!!!!!!

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Röhren“