Destiny eXperience KT88 für mich das richtige?

Hilfe für den Unentschlossenen.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, mb-de, chrissy

Antworten
Alechs
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Okt 2014, 01:00

Destiny eXperience KT88 für mich das richtige?

Beitrag von Alechs »

Hallo.

Ich hätte eine Frage. Ich bin absoluter Neuling bezüglich Röhrenverstärker, bin aber durch letzte Hörungen bei Acoustic Design der Meinung, dass ich auch einen haben sollte :D Seine Lautsprecher klangen mit dem Verstärker wirklich sehr gut. Ich erhoffe mir das selbe Ergebniss mit meinen.

Ich hatte den Destiny eXperience KT88 gehört, jedoch nicht an Lautsprechern, die ich zuhause habe. Ich habe die SB23-3
http://www.lautsprecherbau.de/Magazin/_ ... ,90885,133

googeln nach zb "destiny KT88 vs EL34" ergab, dass der KT88 im Bass "druckvoller" spielt als der EL34 etc. Gibts da denn wirklich großartige hörbare Unterschiede? Das klingt für mich bisschen zu sehr nach voodoo. Falls doch, wäre die Aufstellung der Lautsprecher vllt wichtig. Ich hab bisschen mit Dröhnen zu kämpfen durch den wandnahen linken Lautsprecher

Hier ein Paar Bilder. Ich muss die Galerie von meinem Baubericht eines anderen Forum verlinken, weil ich die hier nicht hochladen kann. Das dauert mit meiner jetzigen Internetverbindung leider ewig. Ich hoffe, dass das ok ist.

Wohnzimmer ist "L-Förmig". Bei dem X stehen die Lautsprecher.
http://www.hifi-forum.de/bild/2829_428445.html

http://www.hifi-forum.de/bild/img0078_484111.html

Wenn nun wirklich ein Verstärker sehr Bassstark spielt, wäre es für mich vllt besser, so einen nicht zu nehmen.
Ausstattung muss eigentlich nicht viel sein. Genug Leistung für die Lautsprecher und vielleicht schwarzes Aluminium, damits zum Rest passt. Preislich ca. 1000Euro. Ich höre viel Klassik. Pianostücke und Orchester.

Schönen Abend :)

Alex
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Alex,

Erst mal herzlich Willkommen im Röhren und Hören Forum!

Zu deinen Fragen, ich konnte den Hype um die KT88 nie nachvollziehen, für mich klingt die EL34 etwas feiner und hochauflösender, Bass kann die EL34 auch wenn sie ordentlich beschaltet ist. Das ist aber sicherlich auch genau der Punkt. Es gibt mit Sicherheit auch gut klingende KT88 Amps, leider hatte ich nie einen gehört...
...am Ende ist es einfach wichtig, dass der Verstärker zu Lautsprechern und Raum passt.

Wenn du dir einen neuen Verstärker zulegen möchtest, dann würde ich versuchen den mal an den eigenen Lautsprechern zu hören. Thorsten Langer von Destiny ist wirklich ein netter Typ, am besten rufst du ihn mal an und unterhältst dich mit ihm über deine Wünsche und Bedenken. Zusammen findet ihr sicherlich eine Lösung. Evtl kennt Thorsten auch deinen Lautsprecher, er arbeitet ja soweit ich weiss mit Udo Wohlgemut zusammen.

Wenn du ihn anrufst, grüss ihn bitte von mir.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

kurze gegenteilige Meldung vom mir. Ich habe bislang keinen wirklich röhrentauglichen Lautsprecher von Udo (den ich wirklich schätze) gehört. Und wenn ich mir die oben aufgeführte Seite mit dem Bauvorschlag anschaue wird es auch diesmal wieder nur ein Kompromiss werden. Wirkungsgrad unter 90dB.
Ich habe es jahrelang mit Röhren versucht, ohne Erfolg.
Der KT88 wird es nicht schaffen dem Lautsprecher einen präzisen Bass zu entlocken. Klingt halt gemütlich untenrum, aber sauber???? Never ever.

Just my 2 cents
LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Hallo Alex
Auch von mir ein Willkommen bei :ruh

Also meiner Einschätzung nach würdest du mit dem Verstärker von DestinY nichts verkehrt machen. Es wird dir möglicherweise die Ausführung mit den 6ca7 Röhren eher zu sagen. Diese sind von Psvane. Von den technischen Werten entsprechen sie einer EL 34, aber vom Klangbild sind sie etwas mittenlastiger,voller. Die Vorgänger,die black treasure,habe ich in meinem Chinakracher und bin seit nunmehr mehreren Jahren damit sehr zufrieden :OK:
Ich habe einen ähnlichen Musikgeschmack.

Der DestinY el 34 plus ist übrigens der Nachfolger von meinem yaqin MC 10 L. Diesen habe ich jetzt seit gut sieben Jahren.

Einen Basshammer wirst Du weder mit der 6ca7 noch mit der KT 88 hinbekommen . Dafür sind die Boxen vom Wirkungsgrad zu schwach.

Gruss

Wolfgang
:beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Beitrag von haotschmi »

Hallo Alex,
Bender bringt es auf den Punkt. Einen Röhrenverstärker musst du an deinen Boxen und in deinem Wohnraum hören.
Und du wirst mit diesem Verstärker nicht zufrieden sein. Bei diesen Boxen und Eckaufstellung wird es dröhnen. Bei Röhrenverstärker muß alles passen. Sonst wirds teuer. Wenn dich die Dinger einmal in ihren Bann gezogen haben, und es passt nicht, geht die Bastelei los. Andere Röhrenbestückung u.s.w. Da kaufst du dir am besten direkt einen guten Equalizer, denn Röhrentausch und Bassreflexrohre zustopfen ist ja nichts anderes als Klanganpassung an gegebene Umstände und deine Hörgewohnheiten.
Destiny hat auch Hybridverstärker im Programm. Vorstufe Röhren und Endstufe Transistor. Die können deine Boxen besser im Bass führen als ein Röhrenverstärker und du hast durch die Vorstufe immer noch den sog. Röhrenklang, denn der entsteht vornehmlich in der Vorstufe.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spass bei der Suche nach dem heiligen Klang Gral :D
Otto
Antworten

Zurück zu „Röhrengeräte / Analog / Schallwandler“