Roksan Tabriz

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
lua001
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 18:56

Roksan Tabriz

Beitrag von lua001 »

Hallo,
möchte gerne meinen Tonarm neu verkabeln,habe aber nicht so viel Erfahrung mit tonarmen .
Löten wäre kein Problem.
Ist es kompliziert so ein Kabel ein zu ziehen ?
Wäre schön wenn mir jemand von euch da etwas zu schreiben oder einen
Hinweis hätte.
Ach ja,es soll ein Mundorf Silber/Gold 0,2 mm mit Teflon Beschichtung eingezogen werden.
Danke schon mal für eure rege Beteiligung :wink:
Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Marco,

hier ist die Anleitung für einen Artemiz:

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=9408

EInfach fragen

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
lua001
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 18:56

Beitrag von lua001 »

Hi Martin,
ja den thread kenne ich ,aber ich will nur das Tonarm innen Kabel wechseln.
Das heist ich möchte den 5 Pol Anschluss behalten.
Jetzt stellt sich die Frage ,wie bekomme ich den 5 Pol Stecker heraus ?
Muss ich den Tonarm zerlegen oder kann ich wenn ich weiß wie ich den 5 Pol Stecker heraus bekomme,dass Kabel einfach von unten heraus ziehen ?
Beste Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Marco,

hab jetzt leider keinen Tabriz mehr zur Kontrolle, i.d.R. ist da eine kleine Inbusschraube welche die Buchse fixiert.
Bitte aufpassen auf das interne Massekabel.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
lua001
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 18:56

Beitrag von lua001 »

Danke Martin,
werde mich mal vorsichtig an den Tonarm rantasten.
Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Marco,

wie ist denn der Status?

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
lua001
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 18:56

Beitrag von lua001 »

Hi Martin,
habe noch nicht alle Teile zusammen.
Silberkabel und hauch dünnes Teflonband habe ich schon,aber mir fehlen noch die Van den Hul 1.2 .
Sind aber bestellt wenn ich die habe,gehts es los ,werde berichten.
Grüße,
Marco
lua001
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 18:56

Re: Roksan Tabriz

Beitrag von lua001 »

Hallo,
habe endlich Zeit gehabt ein neues reinsilber Tonarmkabel von RMA (0,15 mm) einzuziehen.
Auf Bild 1 sieht man die offenen käbelchen,wobei eines davon ab war und eines falsch gelötet wurde :roll:
Hatte sich wohl jemand vorher dran zu schaffen gemacht.
Bild
Bei Bild 2 ziehe ich gerade ein Teflon Röhrchen ein um die Kabel unter zu bringen,vorher nartürlich die Aufhängung des tonarms ausgebaut.
Bild.
So alles wieder einbauen und unbedingt auf zugfreie verlegung der Kabel achten.
Danach die Einstellung der Tonarmlager.Also mittig in der Schale ausrichten und die danach anschrauben.
Aber immer so das noch Spiel ist und alles leichtgängig geht.
Später wenn der Tonarm wieder auf Plattenspieler ist ,kann man das Lagerspiel noch ein wenig nachstellen wenn es nötig ist.
So nu geht er wieder...
Bild
Nun noch eine Referenz Platte aufgelegt und ja Geil... :wink:
Bild
Grüße,
Marco
lua001
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Mi 1. Jun 2005, 18:56

Re: Roksan Tabriz

Beitrag von lua001 »

So nun sind ja einige Tage vergangen und was tat sich klanglich ?
Also ich bin begeistert .
Es hat sich dermaßen eine Durchhörbarkeit herausrkristaliesiert,nee das hätte ich so nicht erwartet.
Und das obwohl ich den Original 5 Pol-Stecker am Roksan belassen habe.
Natürlich ist das nachfolgende Cinchkabel aus dem selben Material(0,5mm Silber).
Wer seinem Trabitz etwas gutes tuen will....
Beste Grüße,
Marco
Ps.:Jetzt macht der Plattenspieler doppelt so viel Spaß :mrgreen:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Roksan Tabriz

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Marco,

freut mich. Ist schon erstaunlich was da noch geht.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“