Yamaha P-751

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Yamaha P-751

Beitrag von vintage64 »

Moin,

bin inzwischen in Bonn, mit neuem Hörraum. :D :mrgreen: Der Raum ist nach meinem Eindruck akustisch besser als der in Kiel. Näheres dazu bei Gelegenheit. Verwende jetzt übrigens googledrive, damit die eingestellten Photos nicht plötzlich (nach einiger Zeit) verschwinden.

Heute geht es um den Yamaha P-751. QuarzDD mit einem interessanten Tonarm, der eine vorteilhafte effektive Länge zu haben scheint. Harmoniert sehr gut mit meinem AT 33 PTG, das ich bei dieser Gelegenheit (NOS) angeschlossen habe.

Der Dreher wurde mit Bitumen ausgekleidet (bringt bei DDlern imho akustisch immer was) und hat bessere Füsse erhalten, die ich noch im Bestand hatte.

Bild

Nächste Maßnahme ist immer, die Standard-Chinchstecker gegen höherwertiges zu wechseln. In diesem Fall hab' ich Stecker von ViaBlue verwendet.

Bild

Eine richtige Fummelei war es, die (nach 35 Jahren reichlich oxidierten) Headshell Käbelchen gegen was anständiges (in diesem Fall von Oyaide JPN) zu tauschen. Die Yamaha Techniker haben ein anderes Anschluss System als SME entwickelt und ich musste die Oyaide Kabel am Headshell Anschluss bis auf die schmale vergoldete Anschlussschiene "nackig" machen, damit es - auch wegen des äußerst knappen Platzes - überhaupt passt. Aber o.k., es ist schließlich gelungen. Habe die goldfarbenen Schrauben verwendet, die AT mitliefert. Überhang ließ sich exakt einstellen.

Bild

Hier nun das gute Stück. Mir gefällt die schlichte Optik schon mal ganz hervorragend. Der Dreher ist teils schon in Kunststoff gerfertigt. Die Bedienung der Schalter ist aber ein Genuß von der Haptik her. Sattes Klacken des entsprechenden Schalters z.B. beim Absenken des Tonarms. Einfach toll. Staubschutzhaube hab' ich auch, wird aber zum Abspielen abgenommen. Übrigens: benutze keine Plattenbürste mehr. Platten laden nicht mehr statisch auf. Knackser beim Abspielen hab' ich weniger als früher! :OK:

Bild

Ich habe noch einen Übertrager (für das DL103) von auditorium 23, der klanglich auch zum AT 33 PTG gut passt. Am Besten ist komischerweise nicht die Kombination mit meiner Röhren-MM, sondern mit der guten alten "Analogis Phonobox MK II" (entspricht in etwa dem Pendant von Project). Ich hab' zwar noch Phonostufen von Graham Slee und Clearaudio. Allerdings ist die Analogis von diesen die einzige, die diskret mit Widerständen aufgebaut ist (verwendet auch ICs), wenn ich das richtig sehe. Es passt klanglich einfach alles und auch die Auflösung ist sehr gut. Bin sehr zufrieden. Diese Kombi wird wohl erstmal wieder eine ganze Weile bei mir aufspielen.

Bild
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Re: Yamaha P-751

Beitrag von Tubes »

Moin Henning,

schönes Design, gefällt mir. :OK:

Ist er im Moment Dein Klangmeister oder ist der Dual immer noch Dein Favorit?

Mit der hier kürzlich angebotenen PV wäre das Thema für immer vom Tisch gewesen. :wink:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Yamaha P-751

Beitrag von vintage64 »

Moin Heiner,

finde ich auch. Das Design hat was. Erinnert mich ein wenig an die Einstiegsdreher von Clearaudio. :)
Ich bin seit etwa 3 Jahren konstant auf dem DD Trip und ich muss sagen, in dieser Kombination mit dem AT 33 PTG und dem ÜT ist der Yamaha für meinen Geschmack der bisherige klangliche Höhepunkt seit vielen Jahren. Ich schreibe das auch dem speziellen Tonarm, eine Eigenentwicklung von Yamaha, zu, der praktischerweise in der Höhe verstellbar ist. Cool finde ich auch, dass der Yamaha komplett 'Made in Japan' ist. Habe übrigens auch seine Glas-Sicherung gegen was Solides ersetzt. Als mögliche Steigerung habe ich noch den (seltenen) Hitachi HT-840 im Hintergrund. Hatte den vor Jahren günstig ersteigert, allerdings ohne Arm. Habe einen Jelco SA 370H (NOS), der von der Geometrie her auf die Zarge passen müsste. Der Hitachi fand seinerzeit auch als Studio Laufwerk Verwendung und ist praktisch ein etwas verkleinerter Technics SP10. Ob aber z.B. der Jelco Arm klanglich mit dem Yamaha Arm mithält, weiß ich nicht. Da hilft wohl nur probieren. :roll:

Gegenwärtig höre ich mit der Smartphono, die mir gut gefällt. Habe mir gerade (aus Neugierde) in den USA die Lounge Audio LCR MKIII bestellt! :mrgreen:
Denn soviel ist klar: die Smartphono kann nicht das letzte Wort sein. Habe zwar auch noch die D3A Phono nach Alex in der Pipeline, aber wann die fertig ist, wissen die Götter. Eine Phonostufe von Arkadi ist für mich sozusagen der heilige Gral. Ich gebe nicht auf daran zu glauben! :OK:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Re: Yamaha P-751

Beitrag von Thargor »

Moin Henning,

schönes Teil. Kommt aus Anfang der 80er, oder? Gut aussehen tuts auf jeden Fall. Die Zargen aus dieser Zeit sind m.E. echt ein Witz. Da tuts eine gescheite Bedämfung sicher. Da hast Du eine Hochglanzzarge und darunter befindet sich nur billiger Span .... Ist das Gehäuse hier aus Aluminium?

Schönes Stück Technik, nett auch, dass es hier mal wer gut erhält. Kann sich dann demnächst in die Sammlung einfügen :OK:

Die kleine Phono interessiert mich, hatte ich bei DIY Audio schon was drüber gelesen.

VG von Korfu :mrgreen:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Yamaha P-751

Beitrag von vintage64 »

Moin Guido,

ja Anfang der 80er. Ich wünschte die Zarge wäre aus Aluminium. Leider nur Kunststoff 'Made in Japan'. Es gibt unterhalb des Plattentellers eine Art Subchassis, das aus Metall gefertigt ist. Aber dennoch, die Bedämpfungsmaßnahme sowie die besseren Füsse haben es offensichtlich gebracht, denn der Klang ist großartig! :mrgreen:
Er übertrifft meine Erwartungen bei weitem. Eine Laufruhe, die an große Masselaufwerke (z.B. meinen ZET 2) erinnert. Die Dynamik bester Reibradantriebe (z.B. meines Dual 1019). Das Fehlen jeglichen Rumpels und sonstiger Nebengeräusche, was an die großen audiophilen CD Laufwerke (wie z.B. meinen Sony CDP XA 50 ES) erinnert. Bei guten Scheiben/Aufnahmen schwebt der Sound förmlich im Raum, nichts stört den Genuß! :mrgreen:
Ich denke, Du kennst das gut von Deinem SP 10. :beer

Ich möchte meine Sammlung auf insgesamt drei bis vier Dreher verschlanken und der Yamaha bekommt definitiv einen Ehrenplatz! :D

Bin sehr gespannt auf die Lounge Audio Phono. Soll ein echter Geheimtipp sein (der Konkurrenz in seiner Preisklasse um Meilen voraus). Für die letzten 10% mehr Klang 90% mehr Ausgaben. Man soll nicht das Gefühl haben etwas zu vermissen oder es ginge vielleicht noch etwas. Das könnte meine finale Phono werden (es sei denn, Arkadi erbarmt sich :wink: ).

Wünsche weiterhin einen schönen und erholsamen Urlaub! :mrgreen:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Yamaha P-751

Beitrag von vintage64 »

Moin,

habe mal spaßeshalber die technischen Daten des Yamaha P-751, des Hitachi HT-840 sowie des legendären Technics SP10 bei vinylengine verglichen. (Nur die reinen Laufwerksdaten). Der P-751 hält sich wacker! :mrgreen: :shock:

Bei "Wow and flutter": P-751 - 0.015% (!!), Hitachi HT-840 - 0.02%, Technics SP10MKII - 0.02% (nur der sehr teure MKIII erreicht die 0.015%).
Bei "Signal to noise ratio/rumble": P-751 - 77dB, Hitachi HT-840 - 77dB, Technics SP10MKII - 73dB (und MKIIA - 86dB, MKIII - 92dB (!!) :shock:).

Alle oben genannten Direct Drive Kandidaten schlagen sich imho ganz hervorragend. Zum Vergleich die Daten des Garrard 401: "Wow and flutter": 0.04% und "Signal to noise Ratio/rumble": 35 dB (!!) :shock: :konfus

Natürlich spielt der jeweilige Tonarm entscheidend mit ins Klanggeschehen hinein. Aber die technischen Daten der Laufwerke haben daran erfahrungsgemäß ihren eigenen Anteil.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Yamaha P-751

Beitrag von vintage64 »

Moin,

nach dem Gang zum Zollamt ein "kleines" update: :mrgreen: :uw

Bild

Stelle das Schätzchen in einem eigenen Beitrag kurz vor.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Yamaha P-751

Beitrag von vintage64 »

Moin,

anbei wie versprochen ein Photo vom neuen Hörraum. Meinen neuen 845 amp, den ich mir nach erfolgreichem Umzug von der kühlen Ostsee an den sonnigen und romantischen Niederrhein "gegönnt" habe ( :mrgreen: ), stelle ich in Kürze mal vor. Zur Erinnerung an die alte Heimat wird bald noch ein "Franco Costa" aufgehängt. Mein Technics Tape habe ich vor kurzem günstig erstanden. Fehlt noch im Rack, da ich gerade eben die (4) Glassicherungen gegen was Ordentliches tauschen will. Ein kleiner Teppich liegt vor dem Hocker, ist im Bild nicht zu sehen. Die Einrichtung des Raums ist noch nicht abgeschlossen. Will mir auch noch ein paar Schieferplatten für mein Geraffel besorgen. :D

Klanglich ist dieser Raum mMn akustisch günstiger als mein vormaliges Altbau-Halbzimmer in Kiel. Vielleicht kann ich die (jeweils ca. 75 kg schweren) Tannoys noch etwas besser aufs Parkett plazieren als aktuell mit den weißen Filzuntersetzern?!

Bild
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Yamaha P-751

Beitrag von vintage64 »

Moin Heiner,

der P-751 fand den Weg in meine Sammlung. Am Start ist wieder der TR ZET 2! In erster Linie deshalb, weil die sperrigen Kartons hier letztlich im Weg waren. Also folge ich dem Upgrade Pfad: neue Tonarmbasis für das Schätzchen hier:
Bild
Der Spitzentonarm von Audio Technica kurz vor dem (vorübergehenden) Niedergang der Dreher/LP anno 1981 - hier in stahlendem NOS nach 34 Jahren:
Bild

Zum Tonarm werde ich noch berichten, sobald er in Aktion ist (ca. ab dem nächsten Frühjahr).
Erstmal hab' ich mir von audiomods.uk den "Classic arm" für meine aktuelle Armbasis bestellt. Kommt in ca. 3-4 Wochen (hoffe ich)! :mrgreen:

Im nächsten Frühjahr dann noch das Upgrade auf das TMD-Magnetlager sowie den großen 70er Teller. Besorge mir noch einen zweiten Motor nebst Langriemen, um mit zwei Motoren zu experimentieren ... :mrgreen:

Viele Grüße aus Bonn !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Yamaha P-751

Beitrag von wolly »

Man gönnt sich ja sonst nichts :mrgreen: :mrgreen:
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Yamaha P-751

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

Henning ein schöner Schnapp, wenngleich ich den AT-1100 für wesentlich universeller halte da er sich von Low-Mass auf die Schnelle in schwer umbauen lässt, auswechselbares Armrohr und Gegengewicht....den hat Guido.

LG Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Yamaha P-751

Beitrag von vintage64 »

Moin,

stimmt, hatte noch in Erinnerung, dass Guido auch einen AT Tonarm hat. Ich bin auf die Nagaokas (MP20, MP30 ggf. mit aktuellen Nadeleinschüben) fixiert. Klingen in meinen Ohren wesentlich musikalischer als z.B. das AT33PTG (das mir leider ausgefallen ist, ein Kanal es fott). Sollten gut mit dem AT1010 harmonieren, nach dem zu urteilen, was ich gelesen habe. Ich denke, das war wirklich ein Schnapp. Hatte nicht wirklich damit gerechnet. :mrgreen:

Bin nach jahrelanger Rundreise durch die verschiedenen Dreher/Antriebe wieder beim ZET angelangt. Der Kreis hat sich geschlossen! :mrgreen: :ebh:

Kann nur sagen, dass ich ihn gern mal vorführen würde (ob vielleicht nur ich was an den Ohren hab'?! :wink: ).
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Yamaha P-751

Beitrag von vintage64 »

Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Yamaha P-751

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

die einzige Meinung die mich interessiert ist meine eigene. Das bewahrt mich davor mein Geraffelt alle 2 Jahre zu tauschen, ich bin halt zufrieden.

LG
Martin

P.S. Ich hatte selber 2x den AT-1100 als low mass, ein guter Arm der mit dem richtigen System zu Hochleistung auflaeuft. Einziges Manko sind die Kunststoffteile beim MkII die gerne mal reissen. Auch nicht schlecht die Moeglichkeit den Arm mit Siliconoel zu daempfen, da kann man auchmal Systeme mit etwas niedriger Compliance nehmen.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Yamaha P-751

Beitrag von vintage64 »

Moin Martin,

das sehe ich genauso, obwohl ich viel ausprobiert habe. Fremde Meinungen/Erfahrungen können höchstens ein Anhaltspunkt sein, wo die Reise hingeht. Nichts geht über die eigene Praxis. :OK:

LG Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“