Hochspannungsstabilisierung nachrüsten, verschiedene Ideen und Ansätze

Verstärker selbst bauen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_

Benutzeravatar
gugsi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 57
Registriert: Do 23. Feb 2012, 19:53
Wohnort: Österreich

Re: Hochspannungsstabilisierung nachrüsten, verschiedene Ideen und Ansätze

Beitrag von gugsi »

... gibts eigentlich eine Formel, mit der ich den CL (Ladekondensator) vorberechnen kann? .... Ich hab ja 3x470uF zur Verfügung aus dem ersten Netzteilsetup, möchte aber auch nicht zuviel verwenden.... einfach das Optimum.
Ich weiss ich könnt auch hier verschiedene Test durchführen, aber mir wirds manchmal im Moment schon zuviel das rumprobieren :-)


lg aus Österreich
Christian
Benutzeravatar
gugsi
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 57
Registriert: Do 23. Feb 2012, 19:53
Wohnort: Österreich

Re: Hochspannungsstabilisierung nachrüsten, verschiedene Ideen und Ansätze

Beitrag von gugsi »

Hallo alle zusammen

fast ein Jahr später : hail , hab vorige Woche den Verstärker fast "komplett NEU augebaut mit dem Stabi, .... das bauen macht einfach richtig viel Spass :OK:

Verstärker alle Spannungen gemessen, kurz noch zwei Widerstände auf der Platine angepasst und jetzt hab ich die gewünschten Spannungen 370V am Stabi Ausgang und über den 12K die 30V weniger somit 340V an der 6SN7

jetzt würd mich die Sache mit der Z-Diode interessieren, hab das Buch von Gerhard Haas zuhause und hier gesehen das er zusätzlichen einen "kleinen" Widerstand zu der Z-Diode in Serie schaltet, sollte ich das auch machen, oder einfach nur Z-Diode und fertig?? (diese Diode hab ich hier liegen http://www.vishay.com/product?docid=88301 )


Als Ladekondensator hab ich jetzt übringens "nur" 470uf verwendet , also "nur" einen Elko in Verwendung von den "dreien" zuvor.... werd hier wohl 3x100uf oder 3x150uf anstelle der 3x470uf verbauen, ungenutzte Bauteile in einem AMP zu haben ist ein komisches Gefühl :uw

Im Anhang
ein Foto vom AMP, hatte hier noch 2x 470uf vor dem Stabi.... da der Trafo etwas mehr als handwarm wurde, und mir aufgrund Eurer "posts" unsicher war, bin ich dann auf 470uf runtergegangen

ein Foto aus dem Buch von Gerhard Haas (Z-Diode mit Widerstand in Serie)

und ein Foto nochmal die Schaltung, Sorry für die "Professionalität" :beer hab in der Zwischenzeit den PC neu aufgesetzt und da sind die Schaltungen verloren gegangen, habs eben kurz im Paint aktualisiert.... rot durchgestrichene Bauteile hab ich "nicht" verbaut, grün die Z-Diode anstatt den 12K




schöne Grüsse aus Österreich
Christian

P.S.: hier auch ein Link zu Jochen´s Homepage wo man den AMP in der "Erstausführungen" sehen kann :soc2

http://roehrenklingklang.de/LightNEasy. ... %20Trion34
Dateianhänge
2stabi mit z-diode vor 6SN7.JPG
2stabi mit z-diode vor 6SN7.JPG (81.42 KiB) 1022 mal betrachtet
2stabi mit z-diode vor 6SN7.JPG
2stabi mit z-diode vor 6SN7.JPG (81.42 KiB) 1022 mal betrachtet
zdiode gerhard buch.jpg
zdiode gerhard buch.jpg (23.64 KiB) 1022 mal betrachtet
zdiode gerhard buch.jpg
zdiode gerhard buch.jpg (23.64 KiB) 1022 mal betrachtet
IMG_20151229_080644.jpg
IMG_20151229_080644.jpg (239.41 KiB) 1022 mal betrachtet
IMG_20151229_080644.jpg
IMG_20151229_080644.jpg (239.41 KiB) 1022 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „DIY-Verstärker“