ELROG Röhren

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

ELROG Röhren

Beitrag von Tubes »

Moin,

hier ist der lang erwartete ELROG Thread!

Warum nur habe ich so lange gezögert. Na ja, so lange aus dem einfachen Grund, weil es diese Röhren noch gar nicht so lange zu kaufen gibt.
Drei mal so lange - ob das gut geht, alter Semantiker. :wink:

Seit ein paar Tagen sind meine 300B-Monos vom Typ Rece Unikatum mit den ER300B bestückt, die bislang nur eine Einbrenntortur von 50 h durch den Erbauer Dr. Schaffernicht hinnehmen mussten. Für Interessierte gibt es HIER einen Firmenbericht.

Nun spielen sie hier bei mir und ich bekomme den Unterkiefer kaum mehr nach oben. :shock:

Wer meint, dass die günstigen China-/Russenröhren auch nur annähernd den legendären 300B Klang reproduzieren,
ist einem eklatanten Irrtum aufgelegen. :lol:

Ich weiß das jetzt aus Erfahrung.

Glaubt mir, in allen Disziplinen der highfidelen Musikwiedergabe wird nicht nur 'ne Schippe, sondern eine ganze Halde zugelegt! Details erspare ich mir im Moment, um nichts von der Musik zu verpassen - im Moment: SPAIN - CHIC COREA.

Wahrscheinlich kommt jetzt der eine oder andere mit dem hohen Anschaffungspreis. Voll daneben, die Röhren sind mehr als preiswert und im Vergleich zu einem adäquaten Tonabnehmer geradezu billig.

Das war's für's Erste - muss wieder hören ... :beer
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: ELROG Röhren

Beitrag von vintage64 »

Moin Heiner,

goiil! :OK: :mdr:

Die Teilchen wären auch was für mein 300B Eisenschweinchen. :mrgreen:

Hatte vor kurzem ähnliches Aha-Erlebnis beim Umschalten von 845 auf 211 (VT4C).

Erwarte mehr Feedback zum Klangerlebnis! :wink:

LG :beer
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Re: ELROG Röhren

Beitrag von Tubes »

Moin,

Der Klanggewinn ist schon dermaßen deutlich, dass es kein Zurück mehr gibt. Diese Röhren sind pure Energie! Die ursprünglichen Sovtek bzw. EH haben nicht den Hauch einer Chance, zugegebener Maßen ist der Preisunterschied evident. Aber wer ohnehin schon in gutes Equipment investiert hat, sollte an dieser maßgeblichen Stelle nicht sparen.
Fast so gut wie die Elrog sind die Psvane 300B WE Replika, die ich auch seit Kurzem mein Eigen nenne. So erlaube ich mir den Luxus, je nach Tagesform die eine oder andere exzellente Röhre zu stecken. :Chin3:

Das Fatale daran ist allerding, dass mein geliebtes 2A3 Eisenschwein im Moment klanglich das Nachsehen hat. Im Moment deshalb, weil die aktuellen Sovteks demnächst gegen Psvane getauscht werden. Dann hören wir weiter. :OK:

Die Lücke zwischen beiden Amps wird von den 45ern gefüllt, die mir immer noch sehr gut gefallen.


Henning,
welche 300B hörst Du aktuell. Ein Wechsel auf die o.g. wird Dir die Ohren öffnen. Garantiert ... :beer
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: ELROG Röhren

Beitrag von vintage64 »

Moin Heiner,

aktuell mit der Shuguang 300B-Z (black bottle). Sehr nice und ich hab' hier noch die Psvane 300B-T Reference MKII rumliegen, die mit dem orangefarbenen Teflon Sockel (noch nicht probiert).

Gestehe, im Moment ist mein Eisenschweinchen arbeitslos, da ich dem brummenden (aber faszinierenden) 211 amp und ner "billigen" aber nicht weniger faszinierenden Transe den Vorzug gebe. Mein 300B amp bekommt ca. 25 Betriebsstunden pro Jahr, um die Elkos in Form zu halten. Behalte mein Eisenschweinchen auf jeden Fall, denn diese persönlichen Vorlieben sind Modeerscheinungen, die kommen und gehen! :mdr:

Von Elrog gibt's auch die 211 (VT4C). :soc2

Wünsch' Dir viel Spaß mit den Elrogs! :OK:

LG :beer
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: ELROG Röhren

Beitrag von chrissy »

Und die 845, die hab ich hier noch in Reserve für die Thöress Endstufe.
VG Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Re: ELROG Röhren

Beitrag von Tubes »

Du hast die Elrog 845 und noch nicht darüber berichtet? :shock:

Wie klingt sie in den RT-Monos?
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: ELROG Röhren

Beitrag von chrissy »

Moin, ich hatte sie vor zwei Jahren in der Wehnachtsaktion von Thomas gekauft. Nur mal kurz eingesteckt und als Ersatz für die RCA eingemottet. Sind den Originalen sehr ähnlich. Hab aber wie gesagt nur ein paar Minuten gehört um einen Funktionstest zu machen. Hab ja die RCA. Und seit einem Jahr höre ich ja mit den Class A von Heinzi.
VG
Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Re: ELROG Röhren

Beitrag von Tubes »

Moin Chris,

vielleicht solltest Du Dir die Elrog-Röhren nochmal in Ruhe 'ne Zeitlang anhören. Wer weiß, wer weiß ... :idn:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Leven
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:22

Re: ELROG Röhren

Beitrag von Leven »

Moin,
um Röhren objektiv vergleichen zu können sollten die Austauschröhren
auch im exact gleichen Arbeitspunkt laufen, das tun sie meist nicht, selbt bei autobias Schaltung
kann der Arbeitspunkt der Austauschröhre um einige Milliamper neben dem Orginal liegen und
verursacht einen anderen Klang .
Die Elrog 300B mit coke bottle würde mir besser gefallen ,die aktuelle erinnert mich ein wenig an die frühere
mit zylindrischen Glas hergestellte KR300B xls,
gibt es Datenblätter zu den Elrog Röhren mit dazu gehöriger Kurvenschar ?

Grüße Jörg
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Re: ELROG Röhren

Beitrag von Tubes »

Moin,

Daten und Kurven liegen bei.

Die Glasform ist gewöhnungsbedürftig, aber kein Problem für mich, weil die Röhren nicht sichtbar im Verstärker ihre Arbeit tun. Außerdem baut die Röhre etwa 2 cm höher als die normale 300B.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
bionear
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 13:56

Re: ELROG Röhren

Beitrag von bionear »

Im Audioasylum wird über "Qualitätsprobleme" berichtet.
Ist/war da was dran? Sind die behoben?

Peter
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Re: ELROG Röhren

Beitrag von Tubes »

In der Anfangsphase gab es wohl Schwierigkeiten, Peter. Angeblich gibt es aktuell keine Probleme mehr.
Meine Röhren haben jetzt inkl. Einbrennen durch Elrog ca. 70 h auf dem Glaskolben. Da kann man noch nicht von Erfahrung sprechen.

Wäre schön, wenn Thomas Mayer aka VinylSavor etwas dazu schreiben könnte.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Re: ELROG Röhren

Beitrag von Tubes »

Moin,

ist Thomas Mayer hier eigentlich noch aktiv? Ich habe lange nichts mehr von ihm gelesen. :idn:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: ELROG Röhren

Beitrag von vintage64 »

Moin Heiner,

bin "back to the real deal"! :shock: :mrgreen: :mdr: :OK:

Dachte, ich gönn' mir heute mal einen völlig 'brummfreien' Hörabend und hab' wieder mein 300B Eisenschweinchen am Start. Steht auf IKEA Lack sowie Base von Avid Audio und byfly Untersetzern. Wollte auch was für die Optik und höre jetzt mit (noch nicht eingespielten) Shuguang 300BS-B.

Am Anfang gleich mal die Basswiedergabe mit der Scheibe "Removing Dust Deep88" angetestet. Hab' ja die 300B bislang noch nicht mit der Lounge Audio LCR gehört: gooill!! :angel:

Im Bass steht das Schweinchen meiner 211-SE imho nicht nach - auch nicht im Tiefbass - (aber ich brauch' hier mal 'Hörunterstützung', sprich subjektive Vergleichsmeinungen :wink: ), aber die vielen Details bleiben vollkommen erhalten. Der amp selbst ist "dead quiet"! Bei 10 Uhr am Lautstärkeregler bin ich bei Zimmerlautstärke (leicht gehoben).

Kann Deine Begeisterung für die 300B völlig nachvollziehen! :beer
Die Elrog 300B wird für mich jetzt wieder interessant ... :ebh:

LG
Henning

:ruh
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Re: ELROG Röhren

Beitrag von Tubes »

Moin Henning,

siehste, geht doch ... :beer

Falls Du noch einen verspäteten Weihnachtswunsch frei hast -> WE 300B ... ist allerdings nur eine. :shock:

Diese hier steht der o.g. nur etwas nach, ist aber besser als die jüngeren Originale. Klingt fantastisch!

Und die ELROG rückt die Messlatte noch höher und stellt wohl im Moment das Optimum dar. Die Unterschiede hört man sofort, die freigesetzten Energien hauen einen um. Sowas Krasses habe ich vorher noch nicht erlebt. :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Re: ELROG Röhren

Beitrag von Tubes »

Moin,

HIER werden aktuell welche angeboten. Vielleicht lässt sich die Sache noch verhandeln. :wink:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Antworten

Zurück zu „Röhren“