Suche guten DAC mit mehreren Eingängen

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Suche guten DAC mit mehreren Eingängen

Beitrag von Vinni »

Hi Leute!
Da ich meine Stereokette endlich wieder richtig in Betrieb nehmen möchte in den nächsten Monaten, möchte ich bei der Gelegenheit mir auch mal endlich einen DAC zulegen, damit ich auch andere digitale Quellen neben dem CD-Player habe :lol:

Ich suche für meine Anlage einen DAC der natürlich grundsätzlich gut klingen soll und vorallem mir mindestens drei umschaltbare Eingänge bieten soll!
Ich bräuchte einen Eingang für
CD-Player: S/PDIF über Chinch
Sonos Connect: S/PDFI über Chinch oder optisch
PC: USB (zur Not auch was anderes)

Bei der Preisregion bin ich erstmal relativ offen, sollte nicht exorbitant teuer sein, aber zum Rest der Kette passen. (durch Martin getunte Meixing Mingda 2A3 Vorstufe + 845C Monos an Bluenotes)

Gruß
Vincent
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suche guten DAC mit mehreren Eingängen

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Vinni,

normalerweise würde ich jetzt den IFI empfehlen, aber der hat zu wenig Eingänge.
Dann den TEAC UD 501, 2x optisch, 2x Coax, 1x USB. 32bit/384kHz + DSD.
Alternativ den billigeren UD 301, 1x optisch, 1x Coax, 1x USB. 32bit/192kHz + DSD.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Re: Suche guten DAC mit mehreren Eingängen

Beitrag von Jochen-H »

Hallo Martin,

kannst du - oder ein anderer Nutzer der Teacs - etwas zur Klangcharakteristik sagen? Ich habe den Teac 301 (?) oder einen Vorgänger (?) kurzfristig getestet. In meiner damaligen Anlage klang mir der zu "unterkühlt" mit zu wenig Grundton. Vielleicht hat man mittlerweile die Abstimmung geändert? Wäre auch für mich interessant zu wissen.

Viele Grüße

Jochen
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Re: Suche guten DAC mit mehreren Eingängen

Beitrag von Vinni »

Hi Martin,

den Ifi hätte ich auch gerne gekauft...tja aber er hat einfach zu wenig Eingänge :cry ...es gibt ja auch keine Zusatzmodule um das Problem zu lösen.

Danke outis für den Vorschlag - werde ich mir mal anschauen...kannst du was zum Gerät im Vergleich mit dem M-Dac oder dem M-DAC+ von audiolab sagen? Die beiden DACs hatte ich noch gefunden. Sie sind mir gebraucht M-DAC um 400€ oder neu aus England M-DAC+ (1000€) ins Auge gefallen.
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Re: Suche guten DAC mit mehreren Eingängen

Beitrag von Jochen-H »

Die Blumen für die Teac-Empfehlung gebühren Martin. ;)

Der M-DAC ist mir persönlich aus dem Freundeskreis bekannt. Allerdings nur mit der hoer-wege Modifikation. Ein sehr schönes Teil. Um den zu toppen, muss man schon den "großen" Horwege-DAC nehmen. Der kostet dann aber auch leicht 4k€.

Gruß

Jochen
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Suche guten DAC mit mehreren Eingängen

Beitrag von chrissy »

Moin Vinni,
Schau dir mal den Manunta Young DSD an. Der hat genau das, was du willst.
VG Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Re: Suche guten DAC mit mehreren Eingängen

Beitrag von Jochen-H »

Der Cambridge ist in Sachen Anschlussfreudigkeit auch nicht übel:
https://www.cambridgeaudio.com/sites/de ... _pages.pdf
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Suche guten DAC mit mehreren Eingängen

Beitrag von wolly »

Moin Vinni :D

Schön das du wieder Zeit für das Hifigedöns gefunden hast. :OK:

Mein Vorschlag wäre anstatt ein DA Wandler mit mehreren Eingängen zu nehmen, jeweils ein Wandler mit ein oder zwei Eingängen zu suchen. Ich verwende den V Dac erste Generation. Den gibt es immer wieder für kleines Geld in der Bucht. 8) Lediglich im USB Bereich überzeugt er nicht. Das können andere besser. Die Umwandlung über Toslink ist aber sehr ordentlich und das für kleines Geld :mrgreen:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Jochen-H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 152
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 18:41

Re: Suche guten DAC mit mehreren Eingängen

Beitrag von Jochen-H »

wolly hat geschrieben: Mein Vorschlag wäre anstatt ein DA Wandler mit mehreren Eingängen zu nehmen, jeweils ein Wandler mit ein oder zwei Eingängen zu suchen.
Hallo Wolfgang,

warum das? Stresst doch nur die Kabelei und Steckdosenleisten. ;)

Gruß

Jochen
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Re: Suche guten DAC mit mehreren Eingängen

Beitrag von Vinni »

Hi zusammen, danke für die vielen Vorschläge - bei mir ist es nun ein Audiolab M-Dac geworden. Der wurde gebraucht zwei Straßen weiter für 400€ angeboten. Da war der Weg kurz und der Preis gut... da habe ich erstmal zugeschlagen. Für das Geld kann man ihn ja auch immer wieder verkaufen.

Nachdem ich gestern schon etwas reinhören konnte, muss ich sagen, dass mir das Gerät zusagt. Es klingt deutlich differenzierter und löst besser auf als der DAC im CD-Player. Dem DAC in der Sonos Connect ist er in allen Belangen überlegen. Insgesamt klingt die Wiedergabe über die NAS->Sonos->DAC etwas entspannter und ruhiger als über den CD-P. USB habe ich noch nicht getestet...Den internen Vorverstärker fand ich übrigens nicht sonderlich berauschend, das Klangbild wird etwas/minimal in Mitleidenschaft gezogen, wenn man Ihn benutzt. Bei den Filtern bin ich mir noch nicht schlüssig. Derzeitig schwanke ich zwischen Optimal Transient XD und Minium Phase. Wobei ich den XD noch etwas besser in der Feinauflösung finde, aber doch feststelle dass nach einer Stunde eine Gewisse Ermüdung meiner Ohren eintritt. Das passiert beim Minium Phase nicht!

Jedoch nimmt er aktuell die Röhrencharakteristika aus der Kette -> derzeit habe ich ja keine Röhre drin und muss sagen, dass mir persönlich jetzt etwas K2-Klirr fehlt ;) - es soll ja Spaß machen!. Aber das ändert sich ja, wenn ich hoffentlich Ende des Monats meine Vorstufe wieder habe.
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Suche guten DAC mit mehreren Eingängen

Beitrag von wolly »

outis hat geschrieben:
Hallo Wolfgang,

warum das? Stresst doch nur die Kabelei und Steckdosenleisten. ;)

Gruß

Jochen
Moin Jochen,

hinter meiner Anlage sieht es aus wie in einer Schlangengrube,aber der Strom wird schön durch einen Filter geschoben :mrgreen:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Antworten

Zurück zu „Hardware “