Rauscharme Röhren

Hier gehst um das, was die Tube-Amps usw. ausmacht

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
1lucbesson
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 20. Sep 2011, 21:40

Rauscharme Röhren

Beitrag von 1lucbesson »

Hallo ,ich bin schon länger Mitglied hier in diese, Forum ,habe aber meistens mitgelesen,da ich bisher meistens Transistor gehört habe,aber immer unzufrieden war.Jetzt bin ich seit kurzem Besitzer eines Tsakiridis Artemis Amp und Thalia Preamp,die richtig Laune machen und das sind was ich wollte.
Höre über große Hörner .Die Freude wird etwas getrübt ,da eine der Vorstufen Röhren (12AT 7) rauscht stark.Um auszuschließen das es etwas anderes ist, habe die Röhren untereinander getauscht.Dann rauschte der andere Kanal.
Ein Austausch gegen 2 12AT7WC Philips NOS Röhren brachte leider nicht den gewünschten Erfolg,es rauschte etwas weniger,aber dafür auf beiden Kanälen.

Daher meine Frage an Euch,die Ihr genügend Erfahrung habt:

Welche Röhren würdet Ihr empfehlen,die rauscharm bis rauschfrei sind ?

Danke vorab Frank
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Rauscharme Röhren

Beitrag von haotschmi »

Hallo Frank,
Wenn du viel Geld hast, kauf von allen Firmen die 12AT7 herstellen wenigstens 4 Stück und teste. Wenn nicht sei zufrieden mit deinen NOS Röhren.
Jeder wird dir andere empfehlen, und das läuft dann auf das Erste hinaus. :mrgreen:
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Leven
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:22

Re: Rauscharme Röhren

Beitrag von Leven »

Hi Frank ,
ich schätze dein System ist etwas zu empfindlich, sprich deine Endstufe
brauch nur 1-2 watt liefern und verstärkt deshalb jedes noch so kleinste Störsignal .
Normalerweise sollte jede 12AT7 laufen .
Meinst du Rauschen oder Brummen ? ,

12AT7 EH würde ich nehmen, oder mail den Hersteller oder Audioplan an ,

Grüße , Jörg
Benutzeravatar
1lucbesson
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 20. Sep 2011, 21:40

Re: Rauscharme Röhren

Beitrag von 1lucbesson »

Danke für Eure Antworten.

#haotschmi: habe schon 4 stück und getestet ,rauschen alle gleich.Was mich aber zu der Frage "rauscharme Röhren geführt hat,ist das eine der beiden Vorstufenröhren überhaupt nicht rauscht ,die andere dafür sehr.

#Leven: Ich habe schon an Audioplan eine mail geschickt.

Und mir noch ein Paar Röhren bestellt (SHUGUANG 12AT7/ECC81 )
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Rauscharme Röhren

Beitrag von haotschmi »

Also gut Frank,
ich gebe dir keine Empfehlung, sondern kaufe meine Röhren hier: http://www.tube-town.net/ttstore/Roehre ... 1_304.html
Du kannst dich auf die Klangbeschreibung einzelner Röhren als ungefährer Anhaltspunkt in Abhängigkeit vom Equipment verlassen, die testen das selbst aus. Aber natürlich können auch hier Ausreißer vorkommen. Also musst du das Tuberolling schon selbst spielen. :alright
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
UBV
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 19:33

Re: Rauscharme Röhren

Beitrag von UBV »

Hallo Frank,
also ich würde mir bei eBay einige gebrauchte ECC81 ( RFT , Valvo , Siemens , TFK o.ä. )zusammenkaufen und diese dann testen. Sollte das Rauschen nicht beherrschbar sein , dann würde ich die Schaltungsumgebung der Linestufe einfach auf auf eine kleinere Verstärkung ändern. Dazu müssen nur einige Widerstandswerte geändert werden.

Gruß Bertram
Save The Water – Drink Beer!
Benutzeravatar
1lucbesson
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 20. Sep 2011, 21:40

Re: Rauscharme Röhren

Beitrag von 1lucbesson »

Hier ein kurzer Zwischenbericht:

Die SHUGUANG 12AT7/ECC81 klingen sehr hell und sind nicht wirklich ein Vergnügen:
Die Philips NOS 12AT7WC klingen für mich "richtig",wenn das Rauschen in den leisen Passagen nicht wäre.
Ich habe mit jetzt noch ein Paar gematchte Originale bei Audioplan bestellt und bin gespannt wenn diese ankommen.

Fortsetzung folgt

Gruß Frank
Benutzeravatar
1lucbesson
Neuling
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Di 20. Sep 2011, 21:40

Re: Rauscharme Röhren

Beitrag von 1lucbesson »

Also,

die original Röhren von Audioplan sind gestern angekommen uns siehe da,das Rauschen ist auf ein Minimum zurück
gegangen .Und das hören macht wieder Spass.Uns da ich wohl angefeixt bin ,werde ich wohl noch einige andere Röhren ausprobieren.
Danke für Eure Tipps.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Röhren“