Yaqin MC-100B

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Michel,

Du begehst zwei Fehler.

- Du wertest Deine persönlichen Höreindrücke subjektiv, stellst sie aber als allgemein gültig dar.
- Du machst Messungen und anhand dieser Messungen meinst Du Deine Höreindrücke belegen zu können.

Beides funktioniert nicht.

Gruß
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

waterl00 hat geschrieben:Michel,

Du begehst zwei Fehler.

- Du wertest Deine persönlichen Höreindrücke subjektiv, stellst sie aber als allgemein gültig dar.
- Du machst Messungen und anhand dieser Messungen meinst Du Deine Höreindrücke belegen zu können.

Beides funktioniert nicht.

Gruß
Ist das Deine Meinung oder wie soll man das verstehen? :roll:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
]eep
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Do 12. Okt 2006, 13:52
Wohnort: Ede

Beitrag von ]eep »

Saarmichel hat geschrieben:Hallo Jeep,

also wenn du unbedingt so auf Chinaamps stehst dann hör dir unbedingt mal den Red Dragon Supreme 211SE an, dann weist du wo der Hammer hängt, dann weist auch was Dynamik ist, dann weist du was Räumlichkeit ist.

Und wenn dir der 211SE deine Musik förmlich um die Ohre geblasen hat DANN schließt du direkt danach mal wieder den Yaqin MC-100B an.DANN bist evtl. auch du geläutert.

Zum Trends, bisher war ich auch kein Freund dieser Tripath-Chipamps wie man hier nachlesen kann.

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 7403#37403

Allerdings der Trends ist einfach genial.

Kein Bass ??????, sorry mit meinen Hörnern habe ich den Bass sogar ganz deutlich in den Eingeweiden gespürt, wohlgemerkt OHNE Subwoofer.
Wer sagt das ich nicht weis wie das klingen sollte? Ich stehe nicht auf China amps nur auf gute Musik. Und ich will nicht mehr mein Geld wegschmeissen an teure Apparate. Sicher nicht seit ich verheiratet bin, obwohl meine Frau davon jezt auch geniesst.

Ich hab schon 2 wirklich gute 805 gehört. Ein mal als integrierter und 1x als Meixing monoblocks mit 2A3 Vorverstärker, alles optimiert und modifiziert und gerollt. Ich weis wie man Nägel schlägt (und die Glocke).

Ich hab kein MC100B und ich WILL keinen! Sollst mal besser lesen. Wenn es auf Räumlichkeit ankomt hab ich noch nichts wirklich besseres gehört als mein Yarland FV34A mit KT77 und Hytron 5670. Vielleicht wenn ich mal Geld hab ein 211 oder 300B der das übertreffen kann.

Der Trends ist genial... fürs Geld. Absolut gesehen ungeniessbar. Und ich vermute das seine Schwache ist das er zu abhängich ist von der Periferie.
Benutzeravatar
miche
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 18:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von miche »

Hallo

auf alle Fälle mir gefällt der mc100b tonlich wie auch optisch und er bleibt in meiner Sammlung.
und für alle die Interesse an so einem Amp haben lasst euch nicht für blöd verkaufen und scheu machen nur weil einer sp....!
jeder ist herzlich eingeladen in hier bei mir zu hören damit er keinen Blindkauf tätigen muß.

:OK: miche
Benutzeravatar
miche
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 18:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von miche »

Hallo

Ich habe inzwischen zwei Klipsch Synergie F3 Boxen (gibts gerade sehr günstig in der Bucht) an dem Verstärker laufen und bin voll zufrieden mit dem was da rauskommt.die Bässe sind knackig,satt und tiefruntereichend.Entweder braucht der Amp echt 200 stunden zum Einspielen oder die Klipsch passen einfach super dazu.

:OK: Miche
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo,

muss den Thread mal wieder hochholen weil ich mittlerweile mit dem Klang des Yaqin MC-100B recht zufrieden bin. Die Wende hat ein kpl. Röhrenupdate gebracht.

Hier meine Empfehlung zur Röhrenbestückung des Yaqin MC-100B die den Amp klanglich wirklich ein großes Stück nach vorne bringt.

Vorstufe: JJ ECC83S

Phasendreh/Treiberstufe: EH 6SN7GT

Endstufe: EH KT90

Eigentlich wollte ich kpl. auf EH umstellen, allerdings gefällt mir die JJ ECC83S klanglich wesentlich besser als die EH 12AX7 weil mit der JJ klingt es viel dynamischer und nicht ganz so fett. Die vorher von mir kritisierte eher weiche und unkontrollierte Basswiedergabe ist fast vollständig verschwunden. Jetzt klingt es Abgrund-Tief, satt und auch mal knochig-ganz so wie ich es liebe.

[IMG:150:128]http://img249.imageshack.us/img249/5591 ... wh8.th.jpg[/img]

Nun ja, über die Optik lässt sich sicherlich streiten. Eine KT88 sieht mit ihrem bauchigen Röhren-Glaskörper bestimmt geschmeidiger aus als die Spageldürre EH KT90, aber was letztendlich zählt ist der Klang :OK:

:think: Für das Geld wirklich ein Spitzen-Amp, meine Unison Research Smart 845SE Monoblöcke können das eigentlich auch nicht so viel besser.

Ein schönes Rest-Wochenende noch.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
haui
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:56
Wohnort: Münster Westf.

Beitrag von haui »

tja und jetzt schon wieder ein neues spielzeug wie man im anderen fred lesen kann :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

wo nehmt ihr bloß alle das geld her? dauernd neue spielsachen....
Das Leben ist eine Röhre ;-)
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hey,

ich habs ja immer schon gewusst ->>>>http://www.frihu.com/content/verstaerker/yaqin-mc100/
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
Benutzeravatar
miche
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 243
Registriert: Mi 22. Nov 2006, 18:06
Wohnort: Bayern

Beitrag von miche »

(Groß)Onkel Frihu :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
koifarm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 12:00

Beitrag von koifarm »

Saarmichel hat geschrieben:Hallo,

muss den Thread mal wieder hochholen weil ich mittlerweile mit dem Klang des Yaqin MC-100B recht zufrieden bin. Die Wende hat ein kpl. Röhrenupdate gebracht.

Hier meine Empfehlung zur Röhrenbestückung des Yaqin MC-100B die den Amp klanglich wirklich ein großes Stück nach vorne bringt.

Vorstufe: JJ ECC83S

Phasendreh/Treiberstufe: EH 6SN7GT

Endstufe: EH KT90

Eigentlich wollte ich kpl. auf EH umstellen, allerdings gefällt mir die JJ ECC83S klanglich wesentlich besser als die EH 12AX7 weil mit der JJ klingt es viel dynamischer und nicht ganz so fett. Die vorher von mir kritisierte eher weiche und unkontrollierte Basswiedergabe ist fast vollständig verschwunden. Jetzt klingt es Abgrund-Tief, satt und auch mal knochig-ganz so wie ich es liebe.

[IMG:150:128]http://img249.imageshack.us/img249/5591 ... wh8.th.jpg[/img]

Nun ja, über die Optik lässt sich sicherlich streiten. Eine KT88 sieht mit ihrem bauchigen Röhren-Glaskörper bestimmt geschmeidiger aus als die Spageldürre EH KT90, aber was letztendlich zählt ist der Klang :OK:

:think: Für das Geld wirklich ein Spitzen-Amp, meine Unison Research Smart 845SE Monoblöcke können das eigentlich auch nicht so viel besser.

Ein schönes Rest-Wochenende noch.
Micheal, mein favorit fur die vorstufe ist die EH 5751 goldpin. Gib mehr ruhe und ganz breite buhne und viel detail.

Ronny
Saarmichel
gelöscht
Beiträge: 893
Registriert: Di 18. Apr 2006, 12:09

Beitrag von Saarmichel »

Hallo Ronny,

mit dem Klang bin ich jetzt eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden, allerdings nur solange ich die EH-KT90 als Endröhre (Ruhestrom 60mA) verwende. Selbst die neuen Golden Lions KT88 von denen ich je ein sehr warm gematchtes Quad und ein weiteres eher kalt gematchtes Quad ( Siehe ) gekauft habe konnten mich nicht überzeugen. Auf den Klangcharakter haben meiner Erfahrung nach die Endröhren denn weitaus größten Klangeinfluß, die Vorverstärkerröhren fast gar keinen.

Problematisch ist aber immer noch das schlechte Klirrverhalten.

[IMG:62:165]http://img222.imageshack.us/img222/5541 ... ml1.th.jpg[/img]

Klirr-Messungen bei +/-2 Volt, +/-4 Volt, +/-8 Volt und +/-12Volt an der 4 Ohm Anzapfung mit 3,4 Ohm Last. Immerhin steigt der Klirr zu hohen Frequenzen hin zahlenmässig um das 10-fache. Das dürfte die Folge eines Schaltungsfehlers sein. Wenn man sich den Schaltplan ansieht fragt man sich was bei solch großen Kathoden- und Anodenwiderständen in der Phasendreh- und Treiberstufe überhaupt noch für Ruheströme fließen. Habe die Schaltung mal mit Tube-CAD simuliert und es wurden mehrere Fehler ausgespuckt.

Link zum Schaltplan den Du im DIY-Forum gepostet hast >>http://www.ict-net.net/100B2.jpg

Ein ändern der Arbeitswiderstände ist aber nicht so einfach weil dann im Grunde die kpl. Schaltung angepasst werden muss. Fließt mehr Strom in der Phasendreh- und Treiberstufe dann müßten auch R11, R14, R15 angespasst werden weil sonst der Spannungsabfall über den Widerständen zu groß würde. Außerdem würden sich die Spannungsverhältnisse der direktgekoppelten Phasendreh- und Treiberstufe ändern, ein Koppelkondensator zwischen diesen Stufen (zur Entkopplung) hätte eine weitere Phasendrehung zur Folge was evtl. zusammen mit der Gegenkopplung auch nicht unproblematisch ist (schwingen). Für einen Laien wie mich wären die Veränderungen und Wechselwirkungen nicht zu überblicken. Alles nicht so einfach wie es vielleicht auf den ersten Blick aussieht :|

Ein Post des Users "Karl" (Datum: 26. März 2008 10:15) im Frihu-Forum >>http://forum.frihu.com/read.php?8,6343 macht die Sache auch nicht einfacher. Stimmt bei diesem Amp denn überhaupt irgend etwas ????.
Gruß.

Michael

Eine saarländische Lebensweisheit: Hauptsach gud gess.
DocMac
Neuling
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: Di 25. Mär 2008, 16:36

Beitrag von DocMac »

Oh Mann oh Mann,

das ist ja eine echte Achterbahnfahrt.
Erst klingt der 100B nicht gut, dann getunt, ist er gut und nun paßt die ganze Schaltung nicht????

Nachdem ist nun tagelang die ganzen Freds durchgeackert habe und nun dachte der Yaqin 100B wäre wohl der beste Kompromiss zwischen Preis, Klang und Optik stellt sich nun die Frage wie lange der Verstärker bzw. die Schaltung durchhält???

Vielleicht sollte ich doch einfach eine Transe (Denon PMA1500) kaufen :roll:

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Beitrag von Lowther »

Moin
@Markus: Der gute Michael erhebt sicher nicht den Anspruch die Stiftung Warentest zu sein. Alles ist, auch wenn gelegentlich Messschriebe auftauchen, recht subjektiv.

Gruß
Matthias
Benutzeravatar
haui
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:56
Wohnort: Münster Westf.

Beitrag von haui »

.....und deshalb vielleicht einfach mal probehören und dann selbst entscheiden! :OK:

Für den Yaquin gibt's doch den Destiny Clone von destiny-audio. Soweit ich weis versenden die gegen Zahlung des Kaufpreises wobei aber eine Rückgabe des Gerätes bei Nichtgefallen möglich sein soll?

Das ist doch schon mal was, denn was nutzen die ganzen Messwerte, wenn es am Ende nicht so klingt wie man es mag :OK: :wink:
Das Leben ist eine Röhre ;-)
Benutzeravatar
koifarm
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Mi 19. Sep 2007, 12:00

Beitrag von koifarm »

Saarmichel hat geschrieben:Hallo Ronny,

mit dem Klang bin ich jetzt eigentlich im Großen und Ganzen zufrieden, allerdings nur solange ich die EH-KT90 als Endröhre (Ruhestrom 60mA) verwende. Selbst die neuen Golden Lions KT88 von denen ich je ein sehr warm gematchtes Quad und ein weiteres eher kalt gematchtes Quad ( Siehe ) gekauft habe konnten mich nicht überzeugen. Auf den Klangcharakter haben meiner Erfahrung nach die Endröhren denn weitaus größten Klangeinfluß, die Vorverstärkerröhren fast gar keinen.

Problematisch ist aber immer noch das schlechte Klirrverhalten.

[IMG:62:165]http://img222.imageshack.us/img222/5541 ... ml1.th.jpg[/img]

Klirr-Messungen bei +/-2 Volt, +/-4 Volt, +/-8 Volt und +/-12Volt an der 4 Ohm Anzapfung mit 3,4 Ohm Last. Immerhin steigt der Klirr zu hohen Frequenzen hin zahlenmässig um das 10-fache. Das dürfte die Folge eines Schaltungsfehlers sein. Wenn man sich den Schaltplan ansieht fragt man sich was bei solch großen Kathoden- und Anodenwiderständen in der Phasendreh- und Treiberstufe überhaupt noch für Ruheströme fließen. Habe die Schaltung mal mit Tube-CAD simuliert und es wurden mehrere Fehler ausgespuckt.

Link zum Schaltplan den Du im DIY-Forum gepostet hast >>http://www.ict-net.net/100B2.jpg

Ein ändern der Arbeitswiderstände ist aber nicht so einfach weil dann im Grunde die kpl. Schaltung angepasst werden muss. Fließt mehr Strom in der Phasendreh- und Treiberstufe dann müßten auch R11, R14, R15 angespasst werden weil sonst der Spannungsabfall über den Widerständen zu groß würde. Außerdem würden sich die Spannungsverhältnisse der direktgekoppelten Phasendreh- und Treiberstufe ändern, ein Koppelkondensator zwischen diesen Stufen (zur Entkopplung) hätte eine weitere Phasendrehung zur Folge was evtl. zusammen mit der Gegenkopplung auch nicht unproblematisch ist (schwingen). Für einen Laien wie mich wären die Veränderungen und Wechselwirkungen nicht zu überblicken. Alles nicht so einfach wie es vielleicht auf den ersten Blick aussieht :|

Ein Post des Users "Karl" (Datum: 26. März 2008 10:15) im Frihu-Forum >>http://forum.frihu.com/read.php?8,6343 macht die Sache auch nicht einfacher. Stimmt bei diesem Amp denn überhaupt irgend etwas ????.
Der klirr war horbar mit alle 12ax7 typen die ich probiert habe. Mit den EH 5751 war kein klirr mehr horbar. Kommt veilleicht durch den niedrigen verstarkungsfactor der 5751 roehren. Ich finde den MC100 einer der besten PP verstarker furs geld. Habe setz etwas besseres gefunden . Einer SE audioromy FU13 mir 2 x 45 watt. Veil mehr raumlichgeit und detail ( wie 300B) aber dynamiek wie PP KT88/90.

[img:384:512]http://www.ict-net.net/kooi1.jpg[/img]

[img:512:384]http://www.ict-net.net/kooi.jpg[/img]
dweck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 174
Registriert: Mi 27. Dez 2006, 18:02

Beitrag von dweck »

wow,
so grell wie die röhren leuchten, kannst du im winter bestimmt die heizung ausschalten und das fenster aufmachen. ansonsten, ein sehr schöner amp

dieter
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

koifarm hat geschrieben:.........Habe setz etwas besseres gefunden . Einer SE audioromy FU13 mir 2 x 45 watt. Veil mehr raumlichgeit und detail ( wie 300B) aber dynamiek wie PP KT88/90.

[img:384:512]http://www.ict-net.net/kooi1.jpg[/img]

[img:512:384]http://www.ict-net.net/kooi.jpg[/img]

Hallo Koifarm,
der könnte mich evtl. auch interessieren. Stell doch den audioromy mal in einem eigenen Thread vor. :wink:

Kann man den auch als reine Endstufe betreiben?

:idn:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
ibookvega
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 00:33

Re: Yaqin MC-100B

Beitrag von ibookvega »

Auch wenn das Leichenfledderei ist, hat noch jemand einen MC-100b am laufen?

Gruß Thomas
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Yaqin MC-100B

Beitrag von wolly »

Moin

Ich habe den MC 10 L seit 2007 im Betrieb. Der läuft tadellos. Den gibt es auch weiterhin in verschiedenen Ausführungen. Ich kann nicht meckern. Nur die originalen Röhren,mit denen er ausgeliefert wird, kannst du unter gleichmäßigen Rühren in die Tonne hauen. Mit guten 6CA7 und 6N1 klingt er für meine Holzohren sehr angenehm, präzise mit guter Tiefenstaffelung.

KT Röhren mag ich persönlich nicht. Die klingen für meinen Geschmack etwas rauh. EL 34 sind mir mittlerweile zu hell und nach unten hin zu flach. Die 6CA 7 sind da ein guter Mittelweg wenn es denn ein PP Verstärker sein soll.

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
ibookvega
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 00:33

Re: Yaqin MC-100B

Beitrag von ibookvega »

@wolly - ich meinte den MC-100B, nicht den MC-10L - das sind schon vom Aufbau zwei völlig verschiedene Geräte ;-).

Ich selber bin für wenig Geld an einen defekten MC-100B gekommen, nach einer sehr nervtötenden Zerlege-Orgie war dann der Fehler klar, eine Leiterbahn auf der Platine hatte eine Unterbrechung. Bei der Gelegenheit habe ich noch die Koppel-C getauscht gegen WIMA mit entsprechender Spannungsfestigkeit und die Phasen-Inverter Stufe geändert - siehe: http://www.hi-tronics.ca/yaqin-tube-amp-mods/ . Elektrisch gesehen ist der Röhrenteil des Cayin 88-T dem Yaqin teilweise sehr ähnlich - wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe werde ich einige Details der Schaltung dort übernehmen. Sonst spielt der Yaqin inzwischen ganz anständig, mit JJ803S in der Vorstufe, 6H8C in der Phaseninverser und Treiberstufe + KT-88-98 in der Endstufe. Habt ihr eure Geräte irgendwie modifiziert?

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“