Cheap trick - DIY Klangtuning

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Antworten
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Cheap trick - DIY Klangtuning

Beitrag von Bender »

Ja ja, die Überschrift gefällt mir so auch noch nicht...

Die Rezession kommt*, klarer Fall, da bleibt wenig Geld für teuer Tuninggerät aus dem Fachhandel. Was tun?

In diesem Thread wollte ich mal Ideen und Erfahrungen sammeln, die Ihr bei Tuningmasnahmen mit Alltagsgegenständen oder DIY Projekten gemacht habt. Also so Sachen wie Plattenspieler auf Squashbällen, Plattenspielerauflage aus Ikea Platzdeckchen, Plattenspielerlager aus Ventiel & Ventielschaft, Basis aus Fahrradschlauch, usw.

Ich bin momentan auf der Suche nach einer Plattentellerauflage, auf meinem Gyrodec mit Aluteller liegt seit Anfang an die original Gummiauflage. Experimente mit Glasuntersetzern aus Glas wo so Gumminoppen drunter kleben, haben gezeigt, das ich, mit einer härteren Unterlage, einen Zugewinn an Dynamik erreichen kann. Die Glassuntersetzer haben Stimmen aber auch eine gewisse Härte gegeben, was mir nicht gefallen hat.

Ich lief also weiter durchs Haus und suchte nach Materialien, die evtl passen könnten. Nach vielen mehr oder weniger erfolgreichen Versuchen viel mir so ein absolut unsinniges Geschenk meiner Eltern in die Finger - ein Pokerset mit Karten und Chips. die Chips sind aus Kunstoff, ich habe sie gleichmässig auf dem Plattenteller verteilt, Platte drauf, et voilá - deutlicher Zugewinn an Dynamic, im Bass etwas schlanker und die Stimmen waren auch etwas präziser ohne diese Härte von den Glasuntersetzern.

Jetzt muss ich das ganze nur noch in schön machen und habe für wenig Geld eine gute Plattenunterlage. Ich werde vermutlich eine Filzunterlage nehmen, und mit einem Kreisschneider Löcher für die Chips rein schneiden, sodass die nicht verrutschen können. Wenns fertig ist, stelle ich Bilder rein.

Gruss /// Ole

*ich wollte die Rezession auch mal herbeireden!
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin, Moin Bender,

besteht nicht die Gefahr, dass die Schallplatte von den Pockerchips beschädigt bzw. zerkratzt werden?

Gruss

wolly
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Nabend Wolly,

nein eigentlich nicht, bei vielen Herstellern wird die Schallplatte ja auch direkt auf Kunstoff (z.B. Scheu) gelegt, Frido legt seine Platten direkt auf Aluminium - solange die Oberflächen Sauber sind sollte da nichts passieren.

Ich verwende so viele Chips wie sich grad so gleichmässig verteilen lassen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Ole
Bender hat geschrieben:Frido legt seine Platten direkt auf Aluminium
.....das geht auch bei Heavy Metal nicht anders. :twisted:

Hast du Frank mal nach einem Legemuster gefragt? :konf2
Oder bunkert er wieder mit seinen Erfahrungswerten.... :weed:
Warum hat Frank hier eigentlich noch nicht gepostet.. :idn:
Der hat doch immer so "billige" Ideen.

Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,
frido_ hat geschrieben:Nabend Ole

Hast du Frank mal nach einem Legemuster gefragt? :konf2
Oder bunkert er wieder mit seinen Erfahrungswerten.... :weed:
Warum hat Frank hier eigentlich noch nicht gepostet.. :idn:
Der hat doch immer so "billige" Ideen.

Grüßle Frido
Frido, du bist böse :evil:

Ich weiß nicht, ob ich dem Thread viel beisteuern will, denn es gibt für unzählige Probleme im Hifi auch unzählige "billig"-Lösungen. Das gibt dann einen Thread mit vielen guten Ideen aber ohne Zusammenhang.

@ Ole,
Mikrofasertuch, Hartpapier, Filz, Leder, Acryl, Kork, ....

Die Spielchips wären mir zu Resonanzanfällig. Lebendigkeit und Resonanzen im HT-Bereich werden gerne verwechselt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Mikrofasertuch, Hartpapier, Filz, Leder, Acryl, Kork, ....
mensch Frank, mein Plattenteller hat ne Vertiefung wo die Tellerauflage genau rein passen muss, was soll ich denn da mit nem Microfasertuch*? Du hast den doch schon oft genug gesehen.

Gruss /// Ole

*welche Farbe denn?
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Re: Cheap trick - DIY Klangtuning

Beitrag von princisia »

Bender hat geschrieben:In diesem Thread wollte ich mal Ideen und Erfahrungen sammeln, die Ihr bei Tuningmasnahmen mit Alltagsgegenständen oder DIY Projekten gemacht habt. Also so Sachen wie Plattenspieler auf Squashbällen, Plattenspielerauflage aus Ikea Platzdeckchen, Plattenspielerlager aus Ventiel & Ventielschaft, Basis aus Fahrradschlauch, usw.
Hallo,

hier ein amerikanischer Thread zum gleichen Thema:

http://www.audiocircle.com/circles/inde ... ic=37980.0

Darin wird auch das bei sixmoons getestete, sagenumwobene Walmart-Elektroverlängerungskabel für Gartengeräte (!!!) genannt, das richtig beschaltet, ein tolles Lautsprecher- und auch Cinchkabel sein soll. 12 meter (40 ft.) unter 8 $....

Ich habe es nicht getestet, Angaben ohne Gewähr.


Grüße

Pit
Zuletzt geändert von princisia am So 22. Feb 2009, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Yard Master Patio Cord (WalMart-Elektrokabel)

Beitrag von princisia »

Die Erläuterung des zuvor über das Yard Master Patio Cord gesagten überlasse ich sixmoons.com.

Wichtig!
Als Stromkabel genutzt, soll es erbärmlichen Klang zur Folge haben.
Als Cinch- oder Lautsprecherkabel eingesetzt hingegen:


"a stunningly good set of speaker cables and interconnects that can be had for $7.44 at my local Wal-Mart - and I assume at the one down the street from you too. How good? They have a warm musical balance not unlike Cardas Golden Cross, do lots of space and positively nail the tone. Tone, tone, tone - everywhere there's intensely beautiful tone! They have lots of musically natural detail and decent PRaT too. They do nice tight bass. They actually rank right up there with the best interconnects and speaker cables I've ever heard for overall musicality.


You have to roll your own though. Head on down to Wal-Mart and buy a package of Yard Master Patio Cord for $7.44. It's a 40-foot long extension cord with three 16-gauge wires wrapped in a white covering. Cut the plug ends off, then measure and cut off two 9-foot sections for speaker cables and two 3-foot sections for a pair of interconnects. Strip about an inch of the white covering off the ends of each piece. Inside you'll see three wires: black, green and white. Now strip off about a quarter of an inch of insulation from each end. This is important: to get the best performance so follow my advice exactly. Twist the white and green wires together and put a dab of silver solder on them to keep them from fraying out. Put a dab of silver solder on the black wire too while you're at it. For the speaker cables, once you've done that you're ready to go. Insert the white-green twisted wire ends into the black binding posts on amp and speaker. Then hook the black wire ends into the red terminals. You're done with the speaker cables. If you want to get fancy, you could add some nice banana connectors and shrink-wrap the cable ends but I didn't.


For the interconnects, twist the white and green wires together and stabilize the ends with a dab of silver solder as you did with the speaker cables, then add a dab of silver solder on the black wire for the same reason. I had a spare set of Eichmann Bullet RCA connectors so I used those but you could use anything handy. Solder the black wire to the center pin of the RCA and solder the white-green twisted pair to the ground pin. It makes for a tight fit so exercise a little caution to not shorten ground and pin. You now have a full set of speaker cable and interconnect that rewrites the book on cost versus performance. Okay, I know it seems ridiculous that the WM cable set can kick major fanny but just try it. If your reaction is like everyone else who's heard them, you'll be more than pleasantly surprised."

Quelle (runterscrollen bis "A 'Blue Moon' System for $267.44":
http://6moons.com/audioreviews/zigmahor ... ornet.html



Hier ein anderer Anwender:
http://forum.blu-ray.com/showthread.php?t=80433


Laut sixmoons ist das Kabel absolut nicht als Stromkabel für Audiokomponenten geeignet, obwohl der Gedanke nahe liegt:
http://www.6moons.com/audioreviews/whit ... ine_2.html


Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Pit,

ein interessanter Ansatz, hatte letztens ein DIY-LS-Kabel aus Cat5 gebastelt was gehörig nach hinten los ging (in meiner Kette), der Tip war auf der tnt-audio.com zu lesen, die Autoren setzen sich ja schon kritisch mit Kabeln ausseinander. Habe jetzt aber wieder auf mein altes 2X2,8mm² Kabel zurückgebaut weil das Cat5 Teil nur nervte.

In Zukunft möchte ich mal was in Richtung Solid-Core bauen, werde mir den Bericht aus deinem Posting auch nochmal genau durchlesen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Hallo Ole,
man kann es wohl nicht bestellen, sondern nur direkt im Laden kaufen.

Kennst du jemanden, der demnächst in den USA bei WalMart vorbeikommt?
Die Frage ist ernst gemeint.

Herzliche Grüße - und bis bald auf dem Forumstreff!

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Pit hat geschrieben:Kennst du jemanden, der demnächst in den USA bei WalMart vorbeikommt?
Die Frage ist ernst gemeint.
Nee, leider nicht :-(
Ich könnte mir vorstellen, dass die Strippe gewiss Qualitäten hat, es wird aber evtl. auch ein wenig hype mit schwingen...

Aber ich habe mir den Beitrag noch nicht durchgelesen, nur kurz Bilder geschaut.

Freue mich auch aufs Treffen /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Moin,

kann das einer mit dem Walmart Kabel mal filtern? Ich habe kein Bock mir diesen 20 Seiten Fred durch zu lesen.
Meine Verwandtschaft plant gerade einen Besuch, d.h. bevor sie los fliegen könnte ich sie in den Walmart schicken...

Grüße!
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Soll ich dir die Quintessenz als PDF oder MS-Word schicken, oder besser Power-Point...

Ich kann ja auch ein Hörspiel raus machen : roll

Gruss /// Ole...
...der immer noch keine Zeit zum lesen hatte
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

ich lese in meiner Freizeit Krimis ...

aber es reicht, wenn Du mir einfach sagst um welches Kabel es geht.
Verlängerungskabel wird meiner Cousine nicht viel bringen. Dann bringt sie irgendeins mit ... :idn:
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

So sieht das Teil aus, ich weiss leider nicht genau in welchem Gang es liegt :?

[img:698:364]http://www.6moons.com/audioreviews/whit ... _intro.jpg[/img]

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

tomwip hat geschrieben:ich lese in meiner Freizeit Krimis ...
:lips: :lips: :lips:
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

wer will das Kabel haben? Wie groß ist das Interesse, dass ich eins oder zwei besorge?

... was zahlt Ihr ..... :beer
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Cheap trick - DIY Klangtuning

Beitrag von wolly »

Moin Leute,

ich wollte den alten Fred noch Mal reaktivieren :D

Vor einiger Zeit bin ich im Netz auf eine Sache gestoßen, die möglicherweise für den einen oder anderen kalter Kaffee ist, ich habe es jedenfalls nicht gewusst. Wenn Kabelenden oder andere Kontakte (Cinch etc.) verbunden werden, soll ein nicht zu unterschätzender Übergangswiderstand entstehen :idn: Um diesen Widerstand zu minimieren soll man die Kontaktstellen mit einem Superdupperspezialmittel einschmieren. Zum Beispiel dies hier:

http://www.ebay.de/itm/Sensationell-Won ... XQL99SbTvH

Das sollte auch billiger gehen, dachte ich mir und fand dann dies zum Preis von knapp 4.-€:

Bild

Eigentlich wollte ich die damit die Kontakte der Starterbatterie von meinem PKW einjauchen. Dann habe ich es einfach mal mit den Kontakten von den Lautsprechern und vom Verstärker ausprobiert und siehe da, das Klangbild wurde tatsächlich homogener. :OK:
Danach wurde ich mutiger und zwischenzeitlich habe ich alle Cinch Buchsen und Stecker mit dem Zeug behandelt und bin ziemlich verblüfft über das sehr offene und detailliertere Klangbild.

Ich kann nur jedem empfehlen es mal für kleines Geld auszuprobieren. Ich habe mit einem Zahnstocher etwas von dem Kontaktmittel aus der Tube raus geholt und dann vorsichtig dünn auf die jeweiligen Kontakte verteilt. Die Ganze Prozedur hat keine halbe Stunde gedauert.

Bin mal gespannt, ob jemand den Effekt bestätigen kann.


Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“