Musikserver- wer hat Ahnung, wer hilft weiter?

PC, MAC, Streaming Clients, Server, DAC, ADC

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Musikserver- wer hat Ahnung, wer hilft weiter?

Beitrag von Valvox »

Bräuchte ein paar gute Ratschläge für einen digitalen Musikserver:

Die Anforderungen:

Er soll

- auf einer Festplatte (Array/NAS) die gesamte digitale Sammlung (CDs, AIFF-Dateien und
WAFs) aufnehmen

- Steuerung ermöglichen und Playlists erstellen mit/über Tablet, Laptop und Desktop-Computer; dazu wird eine
entsprechende Software mit Benutzeroberfäche benötigt- welche?

- komplette gespeicherte CDs abspielen und dabei Zugriff/Steuerung/Fernbedienung über o.g. Computer
ermöglichen

- AIFF- und WAF-Playlists zusammenstellen (lassen) und diese sowohl abspeichern als auch abspielen

- die Daten über die Playlists für Brennvorgänge über die Computeranbindung zur Verfügung stellen

- …und natürlich die Anbindung an die Anlage über den Vorverstärker ermöglichen


Was ich nicht will bzw. brauche:

- Streamingdienste und ähnliche externe Dienstleister anbinden

- Digitalisierung v. Schallplatten durchführen

- Internetradio u.ä.

Das Ganze sollte einigermaßen kompakt sein und nicht ein Sammelsurium hintereinandergeschalteter Einzel-
Geräte. Auch soll es nicht zwangsläufig von einem angeschalteten (Desktop-)Computer abhängen- Tablet zur (Fern-)Steuerung und Benutzeroberfläche dagegen ist natürlich Pflicht.


Was ratet ihr mir?

Thanks in advance,
Jan
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Musikserver- wer hat Ahnung, wer hilft weiter?

Beitrag von chrissy »

Hi Jan,

schau Dir einfach mal die Threads unter Deinem an, da steht vieles zu dem Thema drin. Der Cubie kann zumindestens alles was Du möchtest und noch mehr.

VG
Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Musikserver- wer hat Ahnung, wer hilft weiter?

Beitrag von chrissy »

Hi Jan,

kein Interesse mehr an einem Server? Ansonsten frag ruhig.
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Musikserver- wer hat Ahnung, wer hilft weiter?

Beitrag von Valvox »

Hallo Chrissy,

-pardon, war an anderen Enden aktiv-
ja, habe mal versucht mich schlau zu machen, habe aber nicht die Kompetenz, mir den Cubie sofort untertan zu machen.
Weiterlesen im Netz hat mich nur weiter verunsichert, und kompetente Leute sind nicht in meiner Nähe.
Bin aber weiterhin dankbar für Unterstützung- nur: wie anfangen?
War dann auf die Sqeezebox gestossen, wo liegen denn die Unterschiede, Vor- und Nachteile? Wäre das was für mich?

Viele Grüße,
Jan
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Musikserver- wer hat Ahnung, wer hilft weiter?

Beitrag von chrissy »

Hi Jan,

der cubie kann eine Platform für den Logitechmediaserver(LMS) sein (so habe ich es aufgebaut und benutze es so) der seinerseits Squeezeboxen bedient. Squeezeboxen ohne Server geben nur über mysqueezebox.com Musik wieder, also nix eigenes, dazu muss lokal ein LMS im Netwerk laufen. Gleichzeitig gibt es auch eine Softwarelösung für die Soundausgabe (squeezelite) für Unix und Windows, die eine Squeezebox emuliert. Beides kann gleichzeitig auf dem Cubie laufen. Für den Cubie gegenüber Raspie und Co spricht folgendes:

1. Gbit Netzwerk
2. Sata Schnittstelle
3. 2 GB Ram
3. Schickes Gehäuse mit Einbaumöglichkeit für eine 2.5" Festplatte im Gehäuse

Man kann das gleiche auch mit einem Raspie 3 machen, da gibt es auch schon fertige Systeme ( Daphile, Max2Play, PiCorplayer) aber man hat halt den Kabelsalat mit einer USB Festplatte und nur 100Mb Netwerkschnitstelle. Wen das nicht stört sollte zum Raspie greifen, da dort kaum Handarbeit (Kommandozeile) notwendig ist.

Natürlich gibt es auch noch viele andere Möglichkeiten Computeraudio und Multiroom zu machen, aber ich finde die Kombi Logitechmediaserver (LMS)/squeezelite/Squeezeboxen sensationell gut. Zum einen komplett open Source und demzufolge frei, gutes Supportforum und auch kommerzielle Anbieter, die fast fertige Lösungen anbieten ( Max2Play), sowohl in Hardware als auch in Software. Weiterhin ist die Synchronisation zwischen mehreren Boxen sehr gut. Große Musiksammlungen ( < 40k Tracks) gehen auch, was mit anderen Systemen schon mal Probleme machen kann. Spotify, Tidal Qobuz und Deezer gehen wohl auch, ich nutze nur Tidal.

Auf welchem Rechner und unter welchem Betriebssystem man das nutzt ist letztendlich egal, aber wer auf Stromverbrauch und Leistung achtet nimmt ein Arm/Linux System, was leistungsmäßig völlig ausreicht wenn es halbwegs aktuell ist, also kein Raspie aus der ersten Generation (Als player gehen die schon noch) ,(ca 10% cpuauslastung beim Abspielen, 30 Min für eine kompletten Rescan der Datenbank bei ca 30k Tracks auf dem Cubie). Die meisten Consumer NAS Geräte sind zu schmalbrüstig was cpu Leistung angeht, ein X86 Server ist der Overkill und Stromfresser, es sei denn man hat ihn eh laufen. Denk dran, ein Musikserver ist ein durchlaufendes 365/24 System, da kann es schnell teuer werden.

So, jetzt genug erzählt. Zu Sonos oder DLNA musst Du andere befragen, die hab ich nie eingesetzt. Hier der Link zum Squeezebox Forum : http://forums.slimdevices.com/

VG
Christian

PS: Nähe ist in Zeiten von Telefon und Teamviewer kein Problem mehr.
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Valvox
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 00:32
Wohnort: Südhessen

Re: Musikserver- wer hat Ahnung, wer hilft weiter?

Beitrag von Valvox »

Erst mal herzlichen Dank für die Ausführlichkeit!

Weiß zwar noch nicht, wie ich es angehen soll ("Angst..."), aber ich versuche mich mal ranzupirschen.
Nicht gerade ermutigend ist, dass ich von Linux keinen Schimmer habe. Und dass ich als Mac-User mit
Kommandozeilen nicht gerade auf du stehe, ist auch nicht ganz so prickelnd. Ma' sehen...

Dank und Grße,
Jan
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Re: Musikserver- wer hat Ahnung, wer hilft weiter?

Beitrag von chrissy »

Hi Jan,

Wenn Du eine USB Platte hast, fange erstmal Klein an und nehme einen Raspi3 mit einer Hifiberry Dac Karte. Wenn du schon ein NAS hast, brauchst du auch keine usb Platte, das kann man mounten. Wenn Du bereits einen Dac mit USB Eingang hast, brauchst Du die nicht. Wenn Du einen Dac mit spdif Eingang hast,einen Hifiberry digi. Jeweils das beste Modell. Du brauchst noch eine Micro sd Karte. Da kommt Picore Player drauf.Der ist per webinterface bedienbar. Alle notwendigen Informationen findest du auf der PiCoreplayer Website. Das geht schnell und klingt schon recht gut. Für den Einstieg das einfachste.
VG
Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Antworten

Zurück zu „Hardware “