Unison Research Triode 25....brummt

Hier gehts nur um Verstärkung, egal welcher Art.

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
findus
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 16:58
Wohnort: ...zwischen S und RW........

Unison Research Triode 25....brummt

Beitrag von findus »

Hallo,

habe einen Triode 25, das gute Stück brummt über beide Lautsprecher(Kanäle) unabhängig welche
und ob eine Quelle angeschlossen ist. Der Brumm ist bei Nullstellung des LS-Reglers auch da,
also ein Grundbrummen. Das Brummen bleibt bei aufdrehen des LS-Reglers gleich laut.
Egal ob in Trioden/Pentoden oder Gegenkopplung eingeschaltet ist, immer gleich der Brumm.
Man kann schon hören, stört halt doch mit der Zeit, deshalb höre ich einige Zeit nicht mehr mit dem Verstärker.
Der Verstärker ist um die 3 Jahre alt.

Pro Kanal 2x EL84 und 1x ECC83
und eine ECC82

Kann mir da jemand Auskunft geben was da sein könnte ?



Danke und Grüße
Arnold
...besser geht immer, nur....ob es denn so ist ?
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Re: Unison Research Triode 25....brummt

Beitrag von Bender »

Hallo Arnold,

von weitem immer schwer...
...wenn der Verstärker keine defekt hat, schau mal was in der Nähe an Geräten steht. Telefone, Leuchten, usw. Manchmal ist der Grund für gleichlauten Brumm so einfach. Wenn der Brumm gleichlaut bleibt, egal in welcher Stellung der Lautstärkeregler steht, hat das nichts mit der Quelle zu tun.

Berichte bitte weiter.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
findus
Neuling
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 16:58
Wohnort: ...zwischen S und RW........

Re: Unison Research Triode 25....brummt

Beitrag von findus »

Hallo Ole,

klar von weitem ist eine Diagnose schwierig,
der Verstärker steht absolut frei, keine Trafo-Leuchten und sonstiges ist in der Nähe.
Werde wohl den Verstärker mal in einer anderen Anlage testen, muss nur mal schauen wo und bei wem.


Danke und Grüße
Arnold
...besser geht immer, nur....ob es denn so ist ?
Leven
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 71
Registriert: Di 26. Aug 2014, 21:22

Re: Unison Research Triode 25....brummt

Beitrag von Leven »

Hallo Arnold,
hast du elektronische Kentnisse und ein Multimeter ?,
überprüfe mal die Sicherrungen im Gerät, Vorsicht, könnte Restspannung anliegen ...
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: Unison Research Triode 25....brummt

Beitrag von vintage64 »

Hallo Arnold,

der Brumm kann viele Ursachen haben. Was ich als erstes checken würde:
- hat die grün/gelbe Erdung noch Kontakt zum Mainboard (scheint dort nur gesteckt zu sein)
- ist irgend ein Elko äußerlich aufgebläht (wäre ein Hinweis auf einen Defekt)

Als nächstes würde ich den Bias für das linke und rechte Paar eher niedriger einstellen.
Sodann Tausch der Vorstufenröhren, ggf. auch der Endstufenröhren. Außerdem bietet sich an, jede Kombination von Trioden-/Pentodenbetrieb und niedriger/hoher Gegenkopplung auszuprobieren.

Ich habe meinen BEZ 6C33C amp tatsächlich allein durch Wechsel der mitgelieferten russischen 6N3 auf amerikanische 5670 völlig brummfrei bekommen.

Good luck!

Gruß
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Antworten

Zurück zu „Röhrenverstärker“