Hi, ja ich erinnere mich an Deine aktiven Spendors. Ich bin mittlerweile überzeugt, bei Monitoren für den "Nahbereich" (bis max. knapp 3m Hörabstand in kleinen bis mittelgroßen Räumen) macht den Britten niemand was vor (Harbeth, KEF, Spendor). Die gute alte BBC-Tradition!
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Bei den Plattenspielern sind imho die Vintage TECHNICS der oberen Produktlinien der 80iger klanglich kaum zu toppen, wenn dann allenfalls für "ridiculous money". War vor kurzem in der Lage, einen T4P Shure V15-V für meinen SL-7 zu ergattern. Ich ergänze als nächstes meine KEF LS50 Meta mit je einem kleineren REL-Sub. Nach meiner Erfahrung wird die Emotionalität, die Musik im Hörer hervorrufen kann, am besten vermittelt, wenn die Lautsprecher möglichst wenig verfärben. Dieses Meta-Material von KEF scheint zu funktionieren: einen verfärbungsfreieren Lautsprecher hab' ich in meinem Leben noch nicht gehört, er toppt imho auch Bändchen in dieser Hinsicht. Selbst meine klanglich fantastischen Maggies scheinen im direkten Vergleich (geringfügig) zu "verfärben".
Als Röhren-Pres verwende ich die Project-Audio Tube Box S2 MM (ohne OP-Amps im Signalweg mit zwei JJ 5751 Gold) sowie den FX Audio Tube-01 (mit der "cost no object" Pentode 5654 [sie wurde bspw. in alten SIEMENS Mikrophonen verwendet] im Triode-Modus, in einer simplen Schaltung ebenfalls ohne OP-Amp). Dazu eine ebenfalls chinesische Lautstärke-FB-Lösung auf Basis eines BB-Chips. Im FX Audio Tube-01, zu dem es im Netz viele Erfahrungsberichte gibt, verwende ich aktuell zwei russische 6Ж1П aus der legendären Voskhod Fabrik (großartiger Bass!). Und ich verwende wirklich überall, wo es nur geht, externe Linear-NT. Ich denke, dass der Spruch stimmt, das gute Klangreproduktion in erster Linie von der Qualität der NT abhängt.
Nach meiner Erfahrung verändern gute Röhren-Pres den Klang nicht zum "Warmen", was immer das bedeuten soll (HIFI-Zeitungs Geschwurbel vermutlich
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, sondern sie öffnen die klangliche Bühne und sie sorgen dafür, dass die Musik "zum Leben erweckt wird", schwer besser zu beschreiben.
Zur Tone Poet Serie: mein definitiver Favorit ist derzeit "Mr. Shing-A-Ling" mit Lou Donaldson. Die Tone Poet Serie dürfte einige Zeit lang erhältlich sein. Aber wie bei allen Vinyl Neuerscheinungen gilt sicher auch hier: sind sie erstmal "out of print", steigen die Preise erheblich an.
LG Henning